Wolfsblut

Nachdem uns nun endlich das blöde Royal Canin ausgeht, habe ich einen Sach Wide Plain bestellt. Meine Reitkollegin füttert das ihrem Allergiker und hat mir eine Hand voll mitgegeben. Charlie mag es, im Gegensatz zu den anderen Sorten die ich ausprobieren wollte.

Bin gespannt, ob er es verträgt und vielleicht wieder etwas zu einer besseren Figur beisteuert.

 
na dann hoffen wir doch das charlie es gut verträgt! dexter hat es leider nicht vertragen :-(

 
Hehe ja das auch, aber das Royal hat halt noch zusätzlichen Müll drin, der das Ganze noch unterstützt:

Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, Schweineprotein (getrocknet), Weizen, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefen, Mineralstoffe, Hefehydrolysat

 
Also Charlie verträgt das Wolfsblut wunderbar. Beim Royal hatte er bei den Spaziergängen immer noch so 2-3mal fast flüssigen Kot. Nun ist er so wie er muss, riecht nur etwas seltsam :ugly:
Und obwohl meine Eltern immer mal wieder Teigwaren oder so geben (aber nur ganz wenig), merke ich dass Charlie langsam ein wenig abnimmt.

 
Nein, leider keine Ahnung. Wollte mich noch bei meinem Shop erkundigen, da ich jetzt jeden Monat mehr bezahlt habe,

 
Hallo Foris!

Ich hatte ja Kea fast seit Übernahme mit Orijen gefüttert, welches wir "verschrieben" bekommen haben aufgrund ihrer Gelenksentzündungen im Welpenalter. Kea hatte mit Orijen immer etwas Mühe mit der Verdauung, wir hatten dann mittels Ausschlussdiät auch rausgefunden, dass sie Rind nicht verträgt. Weil mir ein befreundeter Rasi-Besitzer erzählte, dass ihr Hund auch immer recht dünnen Kot hatte und er festgestellt hat, dass es am hohen Proteinanteil liegt, haben wir radikal die Proteine runtergefahren und füttern Kea nun seit 3-4 Monaten Wolfsblut Wild Duck. Sie verträgt das Futter super, Output perfekt. Nur ist das Wild Duck auch Low-Fat und Kea hat fast ein halbes Kilo abgenommen, was ich nicht so toll finde, weil sie so schon ein Leichtgewicht ist.

Ich wollte nun innerhalb Wolfsblut das Futter wechseln. Hat jemand einen guten Vorschlag? Low-Protein, aber nicht Low-Fat? Wide Plain fällt weg, Das Red Rock ... ich weiss nicht. Finds ja schon übertrieben ein amerikanisches Futter zu füttern, aber mit Fleisch aus Australien? Muss nicht sein. Polar Night hat auch nur 0.5% mehr Fett. Allenfalls Hunters Pride? Hat jemand Erfahrung damit?
Oder mach ich sowieso einen Überlegungsfehler und müsste etwas anderes "hochfahren" und nicht das Fett?

Liebe Grüsse

 
Wenn sie das Futter so gut verträgt und gerne frisst, würde ich einfach erst mal die Menge erhöhen. Und allenfalls etwas Kokosfett oder zwischendrin mal Nudeln oder Kartoffeln mit dazu geben. Muss ja bei Belle auch schauen, dass das Gewicht oben bleibt, ich mache es so.

 
Mit Kokosfett ist halt bei Kea wie mit allen Ölen ... gibt gleich Durchfall. Drum bin ich eigentlich super froh, haben wir das Wild Duck gefunden. Aber Nudeln wäre natürlich eine gute Idee. Könnt auch wieder ein Mittagessen einführen um die Menge etwas zu erhöhen, wenn ich pro Portion mehr reinmache lässt sies gern mal stehen.

 
Wie sieht es mit dem Cold River aus? Ist ja auch Low Protein und der Fettgehalt ist bei 9%.......oder mag Kea keinen Fisch oder Süsskartoffeln? Ich weiss jetzt gerade nicht, ob ich noch einen angefangenen Sack von Ebony stehen habe, wenn Du es ausprobieren möchtest, müsste ich mal kurz schauen, ob noch etwas da ist..... Grüsse Angela (Ist im Moment alles ausser Sichtweite, damit ich nicht immer gleich los heule.....)

 
Cold River kriegt sie jeweils ab und zu als Leckerli, weil wir auch mal einen Probiersack gekauft haben - aber Wild Duck hat auch einen Fettanteil von 9%. Ich dachte eben, allenfalls würde sie wieder etwas zunehmen wenn ich den Fettanteil erhöhe... Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser einfach mengenmässig etwas mehr zu füttern.

 
So.
Brösmeli bekommt seit 3 Tagen reines Wolfsblut.
Es scheint ihm sehr zu schmecken und auch mir ist es sehr recht. Es riecht deutlich besser als das TH-Futter. Und der Hund auch :D Kein Gepupse mehr, kein übermässiges Hündele.
Aktuell haben wir das Wild Plain (Pferd & Süsskartoffel), davon werd ich heute auch gleich noch einen 15kg Sack bestellen. (Haben erst zwei 2kg-Säcke, da wir nicht sicher waren, ob er’s frisst.)
Ich bin mir aktuell nur sehr unsicher, ob wir es weiterhin einweichen sollen… im TH wurde es eingeweicht und das haben wir beim TH-Futter auch so beibehalten.
Die letzten Tage habe ich es mit dem Wolfsblut auch so gemacht, es scheint mir jedoch so, dass es dadurch nicht aufquillt.
Wie handhabt ihr das?

 
Oft wird in TH das Futter eingeweicht damit es besser verdaut wird.

Ich persönlich würde es nicht einweichen.

Ist Wolfsblut nicht kaltgepresst?

Kaltgepresstes geht eh schlecht zum einweichen.

 
ich füttere quisha das platinum und gebe trotzdem immer noch einen "gutsch" lauwarmes wasser dazu. das platinum quillt ja auch nicht auf.

 
Wir haben das gleiche Futter. Habe mal den Test gemacht und Wolfsblut aufquillen lassen, hab's hier auch irgendwo gepostet. Es quillte wirklich nur minim auf. Weiss nicht mehr genau, wie lange ich es im Wasser hatte, aber sicher nicht nur ein paar wenige Minuten.

Trotzdem gebe ich immer noch etwas Wasser ins Futter, einfach dass es nicht so trocken ist.

Du schreibst, du hast das Futter bestellt. Ich weiss ja nicht wo, aber du weisst, dass es in Deutschland  einiges günstiger ist? Das "Pferd+Kartoffel" gibt es glaub auch im Kölle Zoo, ansonsten könnte ich dir auch die Adresse unserer Lieferantin in Weil am Rhein geben, falls du möchtest.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Du schreibst, du hast das Futter bestellt. Ich weiss ja nicht wo, aber du weisst, dass es in Deutschland  einiges günstiger ist? Das "Pferd+Kartoffel" gibt es glaub auch im Kölle Zoo, ansonsten könnte ich dir auch die Adresse unserer Lieferantin in Weil am Rhein geben, falls du möchtest.
Ich habe es schon aus DE bestellt ;) Ist von hier ja quasi auch nur ein Katzensprung und eine Lieferadresse haben wir in DE auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt immer ein gutsch warmes Wasser über das Futter, egal welche Sorte. Aufsaugen tut Wolfsblut nicht wirklich, nein.

 
Ich füttere zwar nicht Wolfsblut, sondern DogDog, aber gebe auch meistens einen Gutsch Wasser und normalerweise sogar etwas Nassfutter mit in den Napf. Dasty verträgt das gut und ich habe ein gutes Gewissen *lach*