HalloHalo ich hab mal eine diskusion gehört von 3kollegen von mir. Über das thema essen... eine kollegin von mir füttert 1mal am tag ist das gesund oder gut? Und kan man irgendwo berechnen wieviel man füttern darf? Also trocken und nass für di rase das alter und diese bewegung usw.... kanst du mir helfen vileicht eine adrese wo das alles erklärt wird über das thema?
Danke für di antwort...
Zur Fütterungsfrequenz kann man das eigentlich so halten wie man gerne möchte: 1x täglich oder morgens und abends oder alles aus der Hand beim Arbeiten. Das sollte jeder nach seinem Gusto handhaben. Lediglich bei Jungtieren oder Tieren mit gewissen Gesundheitsproblemen sollten häufiger gefüttert werden.
Der tägliche Kalorienbedarf berechnet sich generell aus dem Ruhebedarf (RER) und dem Aktivitätsfaktor. Die Formel lautet fogendermassen:
Ruhebedarf (RER) = 30x Körpergewicht + 70 (= kcal/Tag)
Täglicher Energiebedarf (TBE)= Ruhebedarf x Aktivitätsfaktor
Es gibt 4 Aktivitätsfaktoren:
1. Übergewicht = 1.4
2. Kastration = 1.6
3. Normal Gewicht; nicht kastriert = 1.8
4. leichte Arbeit = 2
(Diese Formel geht bei Hunden bis zu 35 kg KGW)
Wenn Du nun die Werte von Deinem Hund berechnet hast, weisst Du was für einen Kalorienbedar er hat. Hierbei handelt es sich um eine generelle Berechnung. Wenn man es ganz exakt wissen möchte, gibt es die Möglichkeit, sich dies exakt auf den Hund auszurechnen zu lassen (Bietet die Uni Zürich übrigens an)
Was hast Du denn für einen Hund und wie alt?
Euer Ernährungs-Rategber