Welpen und Nachtruhe

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hi Fories,

ich wollte mal kurz nachfragen, wie ihr es habt oder hattet mit euren Welpen mit der Nachruhe.
Bei uns ist es ja so, dass Origine mit im Bett schlafen darf. Eigentlich müsste man meinen, dass dies supertoll ist, denn der Welpe hat ja keinen Grund zu jömmerln. Gut, das macht sie auch nicht, dafür robbt sie ungelogen alle paar Minuten umher. Wenn sie Nachts aufwacht fängt sie natürlich an, an uns rumzulecken oder rumzuknabbern usw.
Sie bewegt sich recht viel, bettet sich neu. Wenn jemand auf`s WC geht, mein Mann später ins Bett kommt udn unten noch was isst oder so, dann wird sie sofort wieder aktiv. Bei einem 4 Personenhaushalt gibt es einfach ab und an Geräusche. Mir ist klar, dass sie sich daran gewöhnt und merkt, dass sie das nicht interessieren muss und deshalb keine Aktivität für sie herrscht, aber grad in dieser Phase ist einfach alles, wirklcih alles spannend.
Jetzt ist nicht schlafen etwas, was ich schlicht nicht vertrage. Das macht mich echt buschig auf Zeit!

Die Welpizeit von Venia ist einiges her, deshalb weiss ich nicht mehr soo genau, wie es bei ihr war. Ich weiss aber noch, dass auch sie nicht einfach nur ruhig geschlafen hat und das vööööllig problemlos war.
Allerdings meine ich, dass sie schlief, und dann einfach frühzeitig aufwachte und Rambazamba wollte, oder einmal Nachts aufwachte und nach dem Bisi nicht mehr schlafen wollte. Das ist für mich nochmals was anderes, weil man ja dann doch zwei, drei Stunden am Stück schlafen kann.

Jetzt gibt es drei Varianten:

1: ich lasse es so, wei es ist, beachte Origine nicht und es stellt sich von alleine ein, dass sie ruhiger wird

2: ich stelle einen kleinen Softkennel zwischen uns auf Kopfhöhe und sie schläft im Kennel, damit sie begrenzt ist udn nicht wuseln kann und so lernt, dass sie keine Möglichkeit hat sich zu beschäftigen

3: ich quartiere sie aus und stelle den Kennel neben das Bett, entweder gleich von Anfang nacht an oder aber dann, wenn sie Rambazamba macht.

Jetzt muss ich vielleicht noch anfügen; das Rambazamba ist bissl übertrieben. Es ist nicht so, dass sie wildgeworden umherhopst, sonder eher, dass sie einfach umherläuft und an Sachen rumnagen möchte.
Abends länger beschäftigen bringt gar nichts, denn z.B. gestern war sie recht lange aktiv- das ganz alleine weil Venia schlief längst und mein Mann und ich schauten fern- und diese Nacht war echt Katastrophe!

Nimmt mich wunder was ihr mit euren Welpis für Erfahrungen gemacht habt und erzählt mir nicht, dass das ganz problemlos war, das hätte ich vor einer Woche grad auch noch behauptet, man vergisst solche Sachen so schnell:rofl:

 
Denke, dass das von Welpe zu Welpe verschieden ist, wie bei den Babies auch. Z.B. bei Stöpseline war es total kontraproduktiv wenn ich sie bei mir im Bett hatte als Baby. Die schlief dann nicht. Dann kam sie in eine Wiege neben unserem Bett. Horror, bei jedem Mucks war die gleich wieder wach. Also kam sie ins Kinderzimmer, wo sie alleine war und ihre Ruhe hatte und das war viel besser für sie. Und so verhält es sich wohl auch bei den Welpen.

Toffi ist ja extrem agil und findet (mittlerweile ist es besser) selbst kaum zur Ruhe. Bei uns sind die Hunde ja auch im Schlafzimmer. Tür ist offen, da die Katzen auch noch raus und rein kommen. Toffi wurde von der ersten Nacht an in einen Kennel zwischen mir und Caja's Kennel verfrachtet. Am ersten Abend hat sie etwa 10 Minuten gejammert und anschliessend geschlafen. Die ersten zwei Nächte musste ich noch raus mit ihr und dann schlief sie durch von abends 21.30 h bis morgens 6.20 h. Und sie ist ja sonst eine mega Pissnelke. Auch reagiert sie nicht, wenn jemand nachts aufs Klo geht oder die Katzen rumturnen. Caja schläft teils im Kennel, teils im Gang und Aischa mal bei mir im Bett oder auf dem Boden oder in einem Körbchen. Das alles stört Toffi nicht.

Nehmen wir sie abends noch aufs Bett rauf, kommt sie nicht zur Ruhe, turnt rum und leckt an uns rum. Die würde da nie zur Ruhe kommen.

Bei Caja haben wir es gleich gemacht. Im Kennel neben dem Bett und auch sie schlief von der zweiten Nacht an durch und es war Ruhe.

Übrigens, ich werde auch unausstehlich, wenn ich meinen Schlaf nicht kriege. ;-) :D

 
Mhmm, das ist so, ich kann fast alles, aber Schlafmangel, der lässt mich echt seeehr zickig werden:ugly:

Habt ihr einen separaten Kennel im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer?
Also hier im Wohnzimmer schläft sie gerne und freiwillig im Kennel, den mag sie! Ich wollte das einfach, weil ich keine Lust habe eine neue Wohnungseinrichtung zu kaufen wegen einem Welpen. Im Wommer kann man ja die Hunde nicht einfach im Auto lassen und irgendwann muss man mal einkaufen und so;-)
Aber da ging das wie von selber, sie findet den von Grund auf toll und schläft viel darin, drum könnte das auch in der Nacht klappen...Ich hab z.Z eine grössere Stoffbox..

 
Wir haben im Wohnzimmer einen Kennel und sie findet es total doof, wenn sie dort drin ist. :ugly: Sie geht auch nicht wirklich freiwillig da rein. :grumpy:

Dann hat sie einen Kennel im Schlafzimmer und der war kein Problem. Eben am ersten Abend kurz jammern und gut war. Da geht sie auch freiwillig rein abends zum pennen. Muss sie da rein, weil ich z.B. Dusche und die Katzen im Schlafzimmer sind (Mutti ist ja lernfähig :rolleyes: ) so motzt Toffi zuerst, legt sich dann aber auch hin.

Caja war ja und ist ja ein totaler Boxenhund. Sie liebte es von Anfang an in einer Box zu sein. Sie kannte es schon von der Züchterin her. Sie schlief früher nur in der Box auch ab dann, wo wir die Tür offen liessen. Seit etwa letztem Sommer geht sie teils in den Gang raus, meist, wenn es ihr zu warm ist im Schlafzimmer. Aber auch heute noch ist die Box ihre "Sicherheitszone". Wenn es draussen z.B. knallt, am 1. August und es ihr zu viel wird, geht sie selber rauf in ihre Box und schläft dort dann aber seelenruhig.

Wenn Origine die Box offensichtlich mag, dann würde ich ihr wirklich die Chance mal einräumen, nachts dort zu schlafen. Sie kann sich ja dann auch besser erholen, wenn sie dort ruhige schlafen kann.

 
Sherlock: er war von Beginn an in der Box. Die ersten Nächte gabs ein paar Minuten Terror beim Reintun (auch Nachts nach dem Bisi). Dann schlief er tiptop. Er musste aber oft 3x Pinkeln, 1x K... in der Nacht

 
Meinen Labi hatte ich damals im Laufgitter auch wegen der stubenreinheit. Sky und Nilah in einer Box, da mir beide ohne Probleme über's Laufgitter gesprungen wären

 
Chumani: unser kleine Freigeist kann nicht eingesperrt werden. Braucht man aber nicht. Die schlief die ersten Nächte frei im Schlafzimmer im Hundebett. Dann ist sie ausgezogen und schläft nun auf dem Sofa auf einem Schaffell. Sie musste von Anfang an auch 3-4x raus ( hat geweint ). Da sie sich selbst nicht von der Couch traut, haben wirs gehört und sind raus. Dann besserte es nach 1 Woche und sie musste noch 1x pinkeln. Hier im Schwarzwald bekam sie Durchfall und musste fast stündlich raus. Oooooh jaaaa :( . Dank Medis haben wirs aber im Griff und gehen 1x. Sie ist aber noch nicht mal 3 Mt :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Tabascos erste Nacht begann mit einem 100m entfernten Feuerwerk von einer Party. Das beeindruckte ihn nicht. Er durfte diese erste Nacht bei uns auf dem Bett verbringen. Zweimal wurde er unruhig, ich ging raus mit ihm, er machte sein Bisi.

Ab der zweiten Nacht blieb er am Boden. Er hatte die Wahl zwischen der weich gepolsterten offenen Box oder oder dem Boden (Parkett oder Teppich). Er wählte immer die Box, wechselte aber wegen der Wärme schnell mal auf den Boden.

In den ersten paar Wochen musste er nachts meist 1-3 Mal für ein Bisi raus. Ich machte alles wortlos, und er versuchte auch nicht, noch Action zu machen.

Dafür war er am Morgen lange absolut unausstehlich. Wir sind keine Frühaufsteher und schätzen es gar nicht, wenn einem bei der kleinsten Bewegung ein Welpe traktieren kommt. Er machte es wirklich erst, wenn wir eine kleine Bewegung machten. Wenn wir uns von ihm abwandten, begann er zu jammern. Wir wählten dann zum Aufstehen immer einen Zeitpunkt, wo er ruhig war. Zuerst nur akustische Ruhe, später schauten wir auch darauf, dass er ruhig und entspannt liegt, bevor wir austehen.
Das dauerte sehr lange, aber unsere Standhaftigkeit (oder eher Liegehaftigkeit:D) hat sich gelohnt.

 
Also, ich hatte am Anfang einen Stoffkennel direkt neben dem Bett, so das ich meine Hand bequemt rein strecken konnte beim Liegen.
Morgens wenn er dann aufgewacht ist, durfte er auch mit ins Bett kuscheln, aber die Nacht über wäre mir das zu unruhig gewesen…

 
Balu und Jimmy weiss ich nicht mehr.
Charlie war von Anfang an ruhig, bis auf die Ausflüge nach draussen wegen dem Wasser lösen.
Max schläft jede Nacht durch, ohne Probleme.

 
Spots durfte auch von Anfang an bei uns im Bett schlafen und in dem Punkt hatten wir echt Glück mit ihm, er schlief von Anfang an durch! :love:
Aber auch er ist eher unruhig beim schlafen und wechselt öfters seinen Platz auf dem Bett, es hat sich aber gebessert! Zum Glück! :) Auch reagiert er kaum wenn wir uns, oder die Mädels sich, bewegen oder aufstehen. :)
Er liebt es im Bett zu sein und purzelt gerne hin und her oder 'schlüft' unter die Decke, wie wenn er tauchen würde! :love: aber sobald wir alle mit im Bett sind, ist Ruhe!


Aber von Anfang an: Bashira hatten wir ja zuerst, sie war zu Beginn neben dem Bett in einem Laufgitter und meldete sich öfters in der Nacht. Bei ihr war die Stubenreinheit ja eh ein grösseres Problem. So halt auch in der Nacht, gross randaliert hatte sie aber nur zu Beginn im Laufgitter. Sie wollte aber immer wieder zu uns ins Bett und irgendwann wollten wir es auch! :D und es wurde immer Besser, sie musste immer weniger raus... Jetzt kommt es manchmal vor das sie in ihr Bettchen, neben dem Bett, schlafen geht... Aber eher selten.

Missy durfte ziemlich schnell mit ins Bett und musste nur zu Beginn ein-, zweimal raus in der Nacht. Das grösste Problem war, das Bashira und Missy am allerallerliebsten auf dem Bett miteinander spielten! Es war und ist zwar zu süss :love: aber nicht Sinn der Sache! :ugly:
Aber es war zumeist ruhig, wenn Jemand von uns in der Nacht aufstand oder so, sie lassen sich nicht gross stören! :ugly:

Suki schlief in ihrem Bettchen, neben dem Bett. Musste nicht gross raus in der Nacht als Welpe.
Ist aber die einzige die immer mal wieder den Schlafplatz wechselt und aufsteht wenn wir in der Nacht mal müssen. Hat aber auch Vorteile, da sie auch mal mitten im Weg liegen würde, so stolpert man nicht darüber. ;)

Und ja es gibt Nächte in denen alle 4 Hunde bei uns im Bett schlafen, manchmal sogar nur auf einer Hälfte des Bettes. :love: :ugly: Erstaunlicherweise geht das ziemlich gut und wir schlafen meistens sehr gut so, auch wechseln die 4 immer mal wieder ihre Lieblingsplätze ab, so das jeder von uns auch mal mehr oder weniger Hundefrei schlafen kann. Meist fehlt uns da dann aber was! ;)

 
Cap war von Anfang an im Wohnzimmer im geschlossenen Vari Kennel.............er ging sehr gerne rein.............schlief die ganze Nacht durch, ohne ein Mux..........

Auch noch nach der Welpenzeit schlief er sehr gerne im Vari Kennel ( nicht mehr abgeschlossen ).........

 
In den letzten 8 Jahren habe ich Erfahrung mit 7 Welpen sammeln können.

Die ersten zwei bis drei Nächte schlafe ich jeweils noch im Wohnzimmer auf dem Sofa mit Bettchen davor (abgetrennt, damit der Welpi nicht auf Wanderschaft kann), um nicht erst zwei Treppen runter laufen zu müssen, wenn Welpi raus muss.

Alle bisherigen Welpen mussten nach 0 - 3 Nächten nicht mehr nach draussen.

Wenn ich davon ausgehen konnte, dass die Nacht ohne Pipi-Gang vorbei geht, zügelten wir ins Schlafzimmer. Da habe ich neben meinem Bett ein Kuschelbettchen, dass die ersten zwei/drei Wochen noch gegen den Rest des Schlafzimmers abgesperrt ist.

Wir hatten hier bisher also spätestens nach 3 Nächten Ruhe von 23.00 bis 06.00 Uhr ... wie das mit Brandy sein wird, wird sich zeigen.

Ich bin von Anfang an nicht beim ersten Pips des Welpen gleich nach draussen gerannt, sondern habe erst einmal meine Hand ins Bettchen gehalten und wenn sich Welpi dann wieder hingekuschelt hat, schliefen wir weiter ... legte sich der Welpe nicht mehr hin, gingen wir nach draussen ... Wort- und Spiellos ... so wurde danach meist auch gleich wieder geschlafen.

 
Ich hatte Basco und Ero anfangs in der Box im Schlafzimmer. Anfangs gab es ein kurzes Gejammer und nachher war es gut. Ero war zwei Wochen nachts in der Box, Basco etwas länger. Ich schätzte die Box weil Ruhe in der Nacht war und ich wusste somit auch, dass keine Kabel etc. angenagt wurden, ebenso war Ruhe mit den Katzen. Jetzt suchen die Beiden ihren Schlafplatz selber aus und sie rotieren in der Wohnung, was ich nicht mag, bei aller Liebe, sind die Hunde im Bett, das muss aber jeder selber wissen.

 
naja, jendayi ist da wohl schlechtes beispiel: die schläft seit der ersten nacht durch, immer an mich gedrückt und bewegt sich so gut wie gar nicht (obwohl ich selber sehr unruhig schlafe bzw. mich sehr oft bewege, drehe etc). was gar nicht ginge, ist sie von mir wegzusperren, kennel oder auch nur bettchen neben mir. jendayi schläft, egal bei wem sie ist, an den menschen gedrückt, basta. bei gerry darf sie das zb. nicht, ergo drückt sie sich an bo und/oder abby (kein witz). wenn jendayi mal aufsteht, so reagiere ich auch heute noch sofort, denn dann muss sie wirklich raus und zwar zackig, denn sie schiebt es solange wie möglich raus weil sie sowas von gar keine lust hat, in der nacht raus zu gehen...
ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich eine brauchbare idee wie du das handhaben könntest. ich würd wohl auch den kennel aufbauen, jedenfalls für die erste zeit. aber wenn sie dann dort unruhig ist und fiept, schläfst du ja auch nicht.

 
Ich handhabe es ähnlich wie Nadja.

Meine Welpen der letzten Jahre mussten anfangs nicht raus, erst beim späteren Zahnwechsel schliefen sie halt unruhig und riefen (oder auch nicht :ugly: ), um rauszugehen.

Ich liege jeweils beim späteren Liegeplatz des Hundes, nämlich in der Küche und dies am Boden.

Der Hund hört und spürt mich atmen - mein Kopf ist auf seiner Höhe - und hat daher keinen Grund, sich verlassen zu fühlen.

Absolut tabu ist aber das Liegen auf meiner Decke; gerne aber darf der Welpe eine Hand von mir bei sich haben. Wird er unruhig, kriegt er zur Beruhigung meine Hand; das reicht.

Tag für Tag entferne ich meine Matratze ein wenig vom Welpen im EG weg, bis ich schliesslich in meinem eigenen Bett im UG bin. Als Attrappe stelle ich zum Schluss 2 Mal meine Bettzeug unten an der Treppe hin, gehe aber dann nach wenigen Minuten ins Schlafzimmer.

Das Prozedere dauert zwischen einer und mehreren Wochen (beim Pudel
pood26.gif
). So habe ich die Garantie, nachts nicht geweckt zu werden. Mir gehts nämlich wie Idesiree:

... Jetzt ist nicht schlafen etwas, was ich schlicht nicht vertrage. Das macht mich echt buschig auf Zeit!

...
 
ich möchte, ehrlich gesagt nachts hören, wenn mit meinen hunden etwas ist (MG zb) oder wenn sie raus müssen (meine können selber aber das ist ja bei den wenigstens der fall) oder was auch immer. meine hunde wollen nachts bei ihren menschen sein und ich will das auch so. ich glaube durchaus, man kriegt die nachtruhe auch so hin. baby ist noch jung, die gewöhnt sich schon denke ich.

 
ich möchte, ehrlich gesagt nachts hören, wenn mit meinen hunden etwas ist (MG zb) oder wenn sie raus müssen (meine können selber aber das ist ja bei den wenigstens der fall) oder was auch immer. meine hunde wollen nachts bei ihren menschen sein und ich will das auch so. ich glaube durchaus, man kriegt die nachtruhe auch so hin. baby ist noch jung, die gewöhnt sich schon denke ich.
Mir gehts wie Dir.

Ich könnte mir nicht vorstellen das meine Welpen/Junghunde in einer anderen Etage schlafen als ich (ausser der Hund will das von sich aus).

Daher schlafen sie in unserem Schlafzimmer (mit geschlossener Zimmertüre damit sie nicht in der Nacht die Kids wecken gehen).

Aber neben und nicht in meinem Bett ... denn das will ich im Gegensatz zu vielen Hundehaltern nicht :) .

Genügend und ruhigen Schlaf habe ich so bisher immer bekommen ... den mit zuwenig Schlaf bin ich ungeniessbar :-D

 
Ich wollte früher den Hund nie im Schlafzimmer. Harley hatte aber eine heftige Niereninfektion, wo er monatelang max 5h einhalten konnte. Er meldete sich null... Und jeden Morgen Pfützen putzen von einem jährigen Hund? So zog er ins SchlaZi. Erst neben, dann Freund sei Dank im Bett.

Sherlock ist nun fix im Schlafzimmer, Chumani wie gesagt ist direkt ausgezogen. Sie meldet sich aber lautstark im Wohnzimmer.

Jeder Hund ist anders ;) .

Wie läufts denn inzwischen Iris?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Göga mag keine Hunde im Schlafzimmer :idontknow: . Das ist halt so ...

Ich höre nachts aber sehr selektiv: Spätheimkehrende Familienmitglieder höre ich selten, ein diskretes Hundewinseln hingegen lässt mich hellwach werden :rolleyes: .