ungezogene Katzen erziehen

Das Beat Berger TK ist wär mir neu hab aber auf seiner HP unter Konsultationen gelesen dass er Tierpsychologe ist.

 
Andromeda, verstehe ich es richtig, dass Du ein Katzenzimmer hast und dort drin stehen 3 Klo's und eins steht im Flur? Was sind es für Klo's? Hauben? Mit Klappe?

Stehen auch die Kratzbäume alle in dem Raum und konzentriert sich der Aufenthalt der Katzen auf diesen einen Raum? Haben die Katzen genügend Möglichkeiten, einander auch mal aus dem Weg zu gehen, gibt es genügend Ruhezonen für sie? Wie gross ist die Wohnfläche? 4 Katzen in Wohnunghaltung kann schon gehen, sofern genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Gesicherter Balkon/Terasse vorhanden?
Also dort drin stehen 4 klo's 2 mit und 2 ohne Haube. Kratzbäume stehen zwei dort und einer im Wintergarten.

Eigentlich wohne ich in einem zweistöckigen EFH, und früher standen den Katzen alle Zimmer ausser dem Hörnchenzimmer zur Verfügung. Bis die zwei kleinen kamen. Überall muss man hochspringen, alles was nicht Niet- und Nagelfest ist wird heruntergerissen und zerpflückt, alles was irgendwie essbar erscheint wird geklaut egal ob Nagerfutter, Schokolade oder Brot und sogar ungekochte Teigwaren.

Deshalb haben die Katzen mitlerweilen nicht mehr das ganze Haus zur Verfügung. Ich mag nicht jeden Abend das ganze Haus aufräumen und putzen :'-(

Es bleiben ihnen aber immernoch zwei Zimmer, der Wintergarten, die Küche und zwei grosse Flure. Alles verteilt auf 2 Stockwerke.

In Quadratmeter würde ich mal sagen so ca. kapp 100

Ich hatte diese Probleme noch nie und halte eigentlich schon gut 20 Jahre Katzen, zeitweise sogar 9 Stück. Doch die zwei bringen mich zur Verzweiflung :'-(

 
Hallo Andromeda!
Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen, aber so wie es sich liest ist scheinen mir da doch einige Punkte zu sein, die optimiert werden müssten. Im Moment habe ich nicht viel Zeit, aber Troll hat schon einige gute Hinweise gebracht und vielleicht kommt da auch noch mehr zusammen.

Beat Berger kenne ich nicht, aber ich halte es für sehr sinnvoll, dass sich das ein Experte mal mit Dir vor Ort ansieht. Solltest Du niemanden finden, könnte ich Dir auch für eine online-Beratung zur Verfügung stehen.


Für mich ist es grundsätzlich ein gutes Zeichen, wenn Katzen so aktiv sind wie Du es beschreibst. Das zeigt, dass sie sehr neugierig sind und wenig Angst haben. 100qm können da schon mal zu wenig sein, vor allem wenn die Struktur nicht passt!


Alles Gute!

Katrin

 
Guten morgen
Möchte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Also, habe die zwei kleinen Terroristen vor einer Woche eingepackt und sie Freundchen in die Wohnung gestellt. Sind je schliesslich auch seine Katzen.

Mein Katerchen bedankt sich nun bei mir mit regelrechten Kuschelattaken, was er schon länger nicht mehr gemacht hat. Blacky ist wieder neugieriger geworden und verkriecht sich kaum mehr.
Habe sogar eine Bratpfanne mit Würstchen über Nacht auf dem Herd stehen lassen, nichts, stand am morgen noch genau so da!
Einzig das Thema Unsauberkeit hat sich noch nicht ganz erledigt, ist aber spürbar besser geworden!

Und das beste: ich habe wieder Freude an meinen Katzen und bin nicht mehr dauergenervt :)