TSG und Fischhaltung

Kerstin

Neuer Benutzer
15. Sep. 2008
6
0
0
55
Hallo!

Ich kenne mich mit Fischen gar nicht aus.
Ich würde gern einen Betreiber eine Restarante anzeigen, da diese einen einzelnen Fisch in einem Mini-Aquarium halten.
Am besten ist sicher, ich habe erstmal selber Ahnung und kann dies dann kongreter tun.
Im Tierschutzgesetz habe ich leider nichts zu Fischen gefunden, aber bin mir ziehmlich sicher, dass diese im neuen Gesetz enthalten sind. Könnt Ihr mir da helfen?
Ich nehme mal an, das dieser Fisch ein Koi ist und eigendlich in einen Teisch gehört? Artgenossen braucht er sicher auch?
Bin froh um alle Infos.

Danke und liebe Grüsse, Kerstin

 
Guten Morgen

Ich würde gern einen Betreiber eine Restarante anzeigen,
Warum? Du schreibst, du hast keine Ahnung. Warum willst du denn jemand anzeigen, der vielleicht eine Ahnung hat? Habe ein wenig Mühe damit.

Ich nehme mal an, das dieser Fisch ein Koi ist und eigendlich in einen Teisch gehört?
Weder noch. In einem Teich würde dieser männliche Barsch eingehen weil er zu kalt hat. Der ist nicht einmal im entferntesten mit ein Koi verwant.

Artgenossen braucht er sicher auch?
Nee, die kommen sehr gut alleine zu recht. wenn der noch ein Weibchen und ein Männchen bekommt fliegen im warsten Sinne die Flossen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von Fischen, bin eher mit dem Kleintierbereich vertraut, aber mit liegen alle Tiere am Herzen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es einen Tier nicht gut geht, informiere ich mich halt bei den Leuten, die Ahnung haben, ob ich da richtig liege. Wenn sich dann rausstellt, dass alles okay ist, ist das ja super. Wenn nicht, werde ich weiter aktiv.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie gross ein Auqa sein muss, damit sich so ein Fisch artgerecht bewegen kann? 1,60 Kanthnelänge, liege ich da richtig? Braucht er Versteckmöglichkeiten? Pflanzen werden wahrscheinlich weggefressen, soviel habe ich schon herrausgefunden.
Gruss, Kerstin

 
Hallo Kerstin

Wieviel Platz braucht ein Nagetier?
So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Es gibt tausende Arten von Fischen. Einem Kampffisch reichen 20 Liter, für eine Haibarbe oder eine Prachtschmerle reichen 1000 Liter nicht.
Da es sich um einen Barsch handelt und ich nicht erkennen kann was genau für Barsch das ist kann ich dir auch nicht mehr sagen. Ein grösseres Foto wäre von Vorteil. Auch die grösse des Beckens und die ungefähre Grösse des Tieres wären auch gut zu wissen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Kerstin.

Wie gross in etwa ist den das Aquarium? Länge x Breite?

Gruss, Dani

 
Hallo!

Ich kann leider nicht die geanuen Masse sagen. Hab ja bei einen Restar.-besuch kein Massband dabei. :wink: Auf jeden Fall kam es mir für die Grösse des Fisches sehr klein vor, max. 1 m Länge und sehr kahl. Vielleicht ist ja alles okay für diese Fischart, aber ich möchte es gern genau wissen. Sobald ich dazu komme schaue ich noch mal genau nach. Ist nicht gerade um die Ecke.
Mir ist schon mal geholfen, wenn ich weiss, was für Fisch das ist, da kann ich mal genauer rechachieren.

Gruss, Kerstin

 
Hallo Kerstin.

Das habe ich schon angenommen das du keinen Massband dabei hattest :wink: . Die ungefähre Grösse ist auch schon mal was.
Wie Mäsi schon geschrieben wäre ein grösseres Foto hilfreicher. Vielleicht kannst du beim nächsten Restaurantbesuch den Besitzer verlangen und ihn dannach fragen was das für ein Fisch wäre.

Gruss, Dani

 
Der Rest.-besitzer weiss es halt auch nicht: ,, Schöner Fisch, Rest. übernommen, da war er schon da. Fühlt sich wohl da, gut für Gäste, also kann er bleiben." Hatte nicht viel Interesse.
Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwechs, ich bleibe aber dran. Soviel wie ich es über Google herrausgefunden habe, ist es wohl ein Zitronenbarsch. Aber die ganzen Arten unterscheiden sich wohl nicht ganz so sehr vom Platzbedarf her. Ich muss es ja auch nicht alles ganz genau wissen, da für gibt es ja einen Amtstierarzt.

Danke für Euere Tipps, Kerstin