Prüfungsschlau.....

DanishGirl

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2009
588
1
0
So, mal die Meinung von "nicht-Hardcore-Sportlern" einholen..... :D

Ich habe derzeit folgendes "Problem" mit Jasko.

Im Training klappt alles wunderbar. Egal ob über Futterbestätigung, Mot-Bestätigung oder ganz ohne Bestätigung (also wie an der Prüfung).... die Aufmerksamkeit ist 100%ig da.

Sobald es aber an eine Prüfung geht, wird er nervös, hibbelig und fängt an zu kläffen! Es ist ein forderndes Bellen, das immer stärker wird, wenn ich ihn nicht beachte. Es geht dann so weit, dass er quer vor mir läuft in der UO und mich anbellt! :curse:

Ich liebe meinen Bubele abgöttisch. Aber in solchen Situationen könnte ich...... :curse:

Ich habe übrigens KEINE Prüfungsangst. Ich mache mir auch keinen Druck, denn ich weiss, was Jasko und ich können! - Beruhigungstraining für MICH bringt daher wohl kaum Erfolg! :(

Mit der Schussabgabe einer 9mm-Schreckschusspistole kriege ich ihn ansatzweise in die gleiche Stimmung, auch im Training!

Tipps à la "mach mal ne klare Ansage" habe ich schon erhalten.

Ich kenne meinen Hund und weiss, dass er ab einer körperlichen Zurechtweisung nicht zerbricht! Aber in dieser Situation müsste ich auf eine Art und Weise körperlich werden, die ich nicht verantworten kann und will, damit es bis zu ihm durchdringt!

Macht mal Brainstorming mit mir..... Was könnte helfen? Wie korrigiere ich das Fordern? Wie nehme ich bei der UO ev. etwas Trieb raus? - Jasko ist ein Mali, der hat Trieb zum verschenken! :D

Biggy

 
steht er evtl bei einer prüfung anfangs (bevor es losgeht.. anmeldung beim richter etc) zu lange im triebstau?
wie bist du drauf vor der prüfung?
unserer hat zwar nie gebellt... aber genau an prüfungen gezittert und vibriert...
ich weiss, dass ich eh nervös bin und sicher da einiges auf den hund übertrug.

 
Ich hab ehrlich nicht viel Ahnung von sehr triebigen Hunden und dem 'Beruhigen'..

Aber reagierst du selber auch eher gestresst, wenn er damit beginnt ? Bzw. könntest du in sofern an dir arbeiten, dass du - sobald er aufdreht - total 'cool down' machst und ihn so vielleicht etwas runterbringst ?
Wenn mir Luna aufdreht (Leine beissen, rumhüpfen..), hilft mir das am Besten. Also einfach 'tüüf dureschnuufe', an etwas fröhliches denken und mit wirklich ruhiger, gelassener Stimme etwas zum Hund sagen. Das hilft bei Luna ziemlich immer, da ich mich nicht von ihrer hibbeligen Art anstecken lasse und ich leise und ruhig spreche und sie somit auch aufmerksamer wird.

Oder wie reagiert er, wenn du abbrichst, sobald er überdreht ? Du schreibst zwar, dass er sich nur auf Prüfungen so gibt, von daher eher schwierig, einfach abzubrechen ;)
Kann es ansonsten sein, dass er durch die vielen Menschen und Hunde etwas aufdreht ? Sind im Training weniger Leute anwesend und deutlich weniger Trubel ? Muss ja nicht immer alles am Hund-Mensch-Team liegen, sondern es können auch gut und gerne Umweltreize mitspielen!

 
Hmmm.... Triebstau? Er ist an Prüfungen schon beim Auto ganz anders "drauf" als im Training. Ist natürlich vom ganzen Ambiente schon ganz was anderes!

Ich habe ihn schon am Auto in den Gehorsam genommen und an einer anderen Prüfung erst kurz vor dem Anmelden! Machte leider keinen Unterschied!

An der letzten Prüfung habe ich ihn das Apportel tragen lassen und erst ca. 2 Sek. bevor wir losmarschierten (war bei der Anmeldung kein Problem für den Richter :) ) weggelegt. Leider bellte er nach 3 Schritten trotzdem los. Allerdings kam sein Hinterteil nicht quer.....

Alle anderen Disziplinen funktionieren super! Nur bei der UO ist es so schlimm!

 
@jessy: Natürlich werde ich gestresst! Allerdings - so glaube ich - erst, wenn er mit dem Gekläffe anfängt. Beruhigen kann ich ihn nicht in diesen Situationen. Er ist dann richtig "näb de Schueh", wenn du verstehst, was ich meine!

Bei der BH2-Prüfung blieb ich wirklich cool. Aber da wurde es immer schlimmer während der UO. Am Ende war ich froh, dass der Richter die UO überhaupt bewertete. Denn Jasko hatte während knapp 2m die korrekte Position.....

Naja, beim Training hat es schon weniger Leute. Aber auch bei "Grosstrainings" mit vielen Hf ist es nicht das gleiche.

Ich müsste wohl echt mal an einer Prüfung abbrechen..... Oder an mehreren? - Das macht mich aber gar nicht an. Ich laufe nämlich echt gerne Prüfungen! :(

 
Hmmmm, wie ists, wenn Du linke Kurven/Winkel läufst? Immer dann in den Hund rein, wenn er aufdreht, sprich vor Dich kommt? So dass er das Hinterteil nach hinten nehmen muss?

Gehst Du auch an Mehrkämpfe um das "Ambiente",das Drumherum, zu trainieren?

 
echt schwer, dass das nur an prüfungen so ist. sonst hätte ich die idee gehabt, abzubrechen. er hibbelt, rechtsumkehrt, rein ins auto, fertig lustig.

aber ist natürlich an einer prüfung so ne sache. tschüss herr richter, ich muss mal meinen hund parkieren, nehmen sie doch den nächsten dran! XD

 
@ahkuna: Müsste ich mal ausprobieren. Du meinst vor dem Anmelden und vor dem Losgehen ein paar Linksdrehungen/-wendungen einbauen um ihn runter zu holen?

Meinst du als "Besucher" an Mehrkämpfe? Nein, das habe ich noch nie gemacht..... Wäre ev. eine Idee......

 
Starte doch an Mehrkämpfen, ist eine gute Idee. Diese werden - soviel mir ist - nämlich nicht ins Leistungheft eingetragen. Somit kannst du 10 solcher Prüfungen abbrechen, es wird nicht schriftlich im Heft festgehalten.

 
Original von jessy

Starte doch an Mehrkämpfen, ist eine gute Idee. Diese werden - soviel mir ist - nämlich nicht ins Leistungheft eingetragen. Somit kannst du 10 solcher Prüfungen abbrechen, es wird nicht schriftlich im Heft festgehalten.
Ach, das wäre mir sogar egal. Müsste es einfach vorher mit dem Richter absprechen. Nicht dass ich wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert und der SKG gemeldet werde...... 8o

 
Original von Biggy

Ach, das wäre mir sogar egal. Müsste es einfach vorher mit dem Richter absprechen. Nicht dass ich wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert und der SKG gemeldet werde...... 8o
Jup, das könnte passieren. (würde sogar im Leistungsheft eingetragen werden) Aber wenn Dus absprichst würd es evt gehen, Mehrkämpfe sind trotzdem empfelenswerter ;)
 
Original von ahkuna

Jup, das könnte passieren. (würde sogar im Leistungsheft eingetragen werden) Aber wenn Dus absprichst würd es evt gehen, Mehrkämpfe sind trotzdem empfelenswerter ;)
Na, dann gehe ich mal auf die Suche nach Mehrkämpfen in akzeptabler Nähe....

Weitere Tipps sind aber immer willkommen.... Vielleicht kommt ja noch der ultimative "so klappts"-Trick..... :ugly:

 
du hast mir gerade ein stichwort gegeben...
Apportel tragen ..
ich habe gar beim spaziergang manches mal ihm seinen balli zum tragen gegeben..
an prüfungen liess ich ihn sehr oft balli zuvor beim spaziergang tragen beim hundeplatz..
tragen beruhigt..
eine kollegin gab ihrem hund zuvor ochenziemer im auto.. sie meinte dass das kauen den hund schon runterfährt. sie hatten einen beauceron rüden.. auch nicht gerade der gelassenste. :ugly: bei ihrem hund hat das zum. einigermassen gewirkt.. unser rüpf hatte da kein interesse irgendwas zu fressen...der merkte morgens schon gleich bevor wir losfuhren dass was "nicht stimmt"..
einige male bin ich gar dazu übergegangen im den "dampf" etwas zu nehmen..rein körperlich mit balli werfen.
dieser hund hat mich auch zum wahnsinn getrieben.
ich selbst habe es nie bemerkt.. aber die zuschauer sahen immer, wie wir immer schneller wurden bei der u.o...die wendungen "flog" er geradezu. sah sicher für den richter gut aus.. mir fehlte meist zum schluss die puste.

alle meine hunde (auch die jetzigen) reagieren schon auf dem weg zum hundeplatz..
sie wissen gar schon am frühen morgen wenn samstag (hundeplatztag) ist..
am samstag morgen sind sie alle schon nervös..
gar ayla, welche ja nichtmal dort gearbeitet wird, steht im auto auf, schaut raus, wimmert mal etc..das fängt schon auf der fahrt an. da wir auch (ohne hundeplatz) so viel fahren, kann ich die samstage schon an den hunden ablesen. bräuchte keine agenta dazu.

 
Es muss ja fast was mit dem Drumherum zu tun haben oder doch mit Deiner Nervosität wenn auch unterbewusst. Ich liebe Prüfungen und geh wirklich gerne, aber jedesmal wenn ich zum Richter muss für die Anmeldung muss ich DRINGEND aufs Klo :ugly: Bin also trotzdem nervös, auch wenn ich äusserlch total ruhig bin.

Trainierst Du auch auf verschiedenen Plätzen?

 
Ich würde nicht abbrechen...
Meiner Meinung nach müssen Probleme mit dem Hund in der Situation gelöst werden.

Mit Sunny ist es im Training ähnlich, jedoch nur die ersten 5 Minuten :D
Wenn ich selber schlecht drauf bin und "hässig" werde, geht es länger...

Du sagst es passiert nur an Prüfungen. Da gibts für mich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du bist mit deiner Körpersprache anders als in den Trainings oder das Ambiente schaukelt Jasko hoch.

Die erste Variante scheidet nach deinem Beschrieb aus, also bleibt nur das Ambiente übrig. Ich würde den Hund versuchen daran zu gewöhnen. Als Zuschauer oder oft an Prüfungen teil nehmen.

 
Jasko hat beim Spaziergang IMMER ein Spielzeug im Maul.... Er lässt es auch nicht liegen, wenn er mal wo rumschnuffelt!

Ich trainiere auf verschiedenen Plätzen, allerdings auch immer auf den selben. Also insgesamt auf 4 Plätzen.

Auf dem Weg zu den Trainingsplätzen zeigt er kein spezielles Verhalten! Auch nicht bei der Fahrt an Prüfungen. Nur wenn ich zu den Spaziergang-Orten fahre, fängt er an zu Fiepen und Quietschen!

Schwieriger Fall, mein Bubele....

 
Ich habe schon mal, bei einem bestimmten Problem, dem Richter gesagt, es soll jetzt eine Null schreiben und die Augen schnell zumachen ;)

Ich glaube aber bei deinem Problem ist es die Atmosphäre, frag doch einfach mal ob du bei dem einen oder anderen Wettkampf "ausser Konkurenz" mitmachen kannst. Ich würde dann nicht die ganze Arbeit machen, sondern nur ein Stück. Wenn er ruhig ist, abbrechen.

Ich glaube übrigens, wenn man dem Hund vor einer Prüfung sagen will "was Sache ist", drehen sie beim nächsten Mal noch mehr auf. Das ist "schlechter" Triebstau. Das ist so, wie wenn man den ganzen überschäumenden Trieb in eine Tonne steckt und den Deckel draufmacht. Wirds dann plötzlich zuviel explodiert die ganze Tonne :)

Uebrigens, sein Spielzeug im Maul beruhigt und ist ein gutes Mittel für Kläffer aus Freude.

 
Ich würde im Vorhinen beim Veranstaler und Richter anfragen ob du am Schluss einer Prüfung ausser Konkurrenz die UO laufen darfst oder aber du sprichst den Richter vor der Prüfung auf dein Problem an und bittest ihn, dir zu erlauben dass du den Hund während der Prüfung korrigieren darfst. Ich weiss nicht wies bei euch ist aber wenn man im Agi im Vornhinein mit dem Richter etwas bespricht darf man (fast) alles machen

 
Original von Jade

du sprichst den Richter vor der Prüfung auf dein Problem an und bittest ihn, dir zu erlauben dass du den Hund während der Prüfung korrigieren darfst.
oh je... glaub das geht nicht. korrekturen sind hilfen... und je nach prüfung wird das konsequent mit punktabzug geahndet. im agi mag das gehen.. bei anderen prfg. eher nicht.

:)hätte ich korrekturen nach abstrache bringen dürfen... wären wir statt mit öfters 285 mit 300 pkt raus..genial.