Hallo Evi
Eine gute Frage, dafür gibt es keine richtige Vorgehensweise bzw. keine genaue Angabe zum Zeitpunkt. Wir empfehlen die Versicherung sicher nicht bereits nach einer Woche anzuschreiben, weil es immer Hoffnung gibt, dass die Katze zurückkehrt oder gefunden wird. In deinem Fall, nach 6 Monaten muss wahrscheinlich davon ausgegangen werden, dass deine Katze leider nicht mehr heimkehrt. Von daher würde es Sinn machen, der Versicherung den Fall schriftlich zu melden um die Police zu kündigen. Die Entscheidung liegt aber ganz persönlich bei Dir. Die Versicherung akzeptiert in den meisten Fällen die Kündigung, sofern das Tier bereits seit längerem vermisst wird.
Wichtig ist zu berücksichtigen, dass falls die Katze wider Erwarten auftaucht, ein neuer Antrag der Versicherung gestellt werden muss und alle bestehenden Krankheiten bzw. Folgen von Unfällen vor Inkrafttreten der neuen Versicherung nicht gedeckt sind. Problematisch wird es, wenn die Katze bereits älter als 7 Jahre ist. Die Versicherungen nehmen Tiere bis 7 Jahre, teils sogar nur bis 5 Jahre, in die Versicherung auf.
Aus diesen Gründen empfehlen wir, wie bereits zu Beginn erläutert, die Versicherung nicht zu schnell zu kündigen. Es ist aber im Ermessen von jedem/jeder einzelnen, per wann die Kündigung bei der Versicherung beantragt wird.
LiebeGrüsse
EuerTierversicherungs-Ratgeber