Pläuschla (Fotos)

:love: Ich geh übrigens am Samstag schauen :zora: Und sie hat mir gleich noch eine Kollegin angegeben, weil sie den Stall wechselt, d.h. sie wäre dann statt 5min ca. 20-30min weit weg :unsure: Und zu ihrer Kollegin, die ebenfalls eine brave Stute hat, hätte ich dann 10min :headbang:
 
Danke der Nachfrage! Ich war nicht Probereiten, weil der Sandplatz total gefroren war, aber ich hab sie und ihr tolles Halbvollblut-Pferd kennen gelernt! :love: Beide sehr nett und sympathisch!! Jetzt ruf ich aber trotzdem heute noch ihre Kollegin von Niederglatt an, weil's einfach näher wäre....

 
Indi, Hast Du eigentlich unterdessen eine RB gefunden? *gwundrig bin*


Ich hatte heute wieder meine monatliche Reitstunde. Heute arbeiteten wir an meiner "Geschmeidigkeit" auf dem Pferd. Ich neige leider dazu mich zu versteifen. Oft vor lauter Konzentration, alles richtig zu machen. Da Reiten aber auch sehr intuitiv passieren soll, also ohne daran zu denken, haben wir heute verschiedene, unkonventionelle Dinge ausprobiert. Sicher das lustigste war das Reiten mit einer Katze auf dem Schoss :rofl: :katze Auf dem Hof hat es zwei super verschmuste Katzen, die einfach alles mitmachen und sich auch Pferde gewohnt sind. Da die Katze die ganze Zeit auf dem Reitplatz durch den Schnee gehüpft ist, und unbedingt zu jemandem hoch wollte (ist da ja auch viel wärmer), hat mir die Besitzerin von Gawan kurzerhand die Katze in die Hand gedrückt :lol: . So waren meine Hände mit der Katze beschäftigt und ich konnte nicht mehr in meine Konzentrationsstarre verfallen. War echt witzig und alle haben ganz toll mitgemacht. Die ersten paar Runden hat die Katze in meinen Armen vor sich hin geschnurrt. Dann wurde sie aber immer unruhiger und ich habe sie dann auf dem Zaun abgesetzt, von wo aus sie uns dann bis zum Ende der Stunde beobachtet hat. Und das Ziel, dass ich Zügelunabhängig und intuitiv reite, wurde durch die Übung auch super gefördert. Es lebe das Unkonventionelle :headbang:


Hier noch ein paar Fotos von vor zwei Wochen (als noch alles grün war, nicht weiss).

8js0-4p-9766.jpg
Man beachte die kleinen Fetzen blauen Himmels! (Ja, in Luzern muss man sich ab wenig erfreuen :ugly: )

8js0-4q-7e77.jpg
Wir üben Slalom reiten möglichst nur mit Gewichtshilfen und Schenkeln.


Nach dem ach so harten Arbeiten :rolleyes: geht's noch eine Runde nach draussen.

Und so sieht's aus, wenn ich Gawan zum pinkeln motivieren möchte :blush: 8js0-4s-006f.jpg
Noch zur Erklärung meiner sonderbaren Gesichtsentgleisung :ugly: Ich pfeife gerade, was für Gawan Wasser Marsch bedeutet. (Er pinkelt eben nicht gerne auf seinem Paddock, da spritzt es hoch und das mag der feine Herr gar nicht :rolleyes: )

Zu guter Letzt durfte Gawan noch etwas auf dem Platz toben. Resp. er hätte dürfen. Er hat sich dann aber aufs Häufchen machen und mich dann beim zusammenlesen verfolgen beschränkt.

8js0-4v-a4a0.jpg


Das wars dann wieder von uns :bye:


P.S. Katze und Pferd harmonieren im übrigen wirklich gut ;-) Foto-98.JPG

8js0-4u-149e.jpg

 
Haha toll :thumbsup: Nein noch nicht... bin aber dran.... ich Tollpatsch habs doch tatsächlich geschafft, WIEDER auf den Kopf zu fallen, diesmal in der Halle, im Rank beim Angaloppieren PENG voll in die Wand reingespickt :wall: :90 Und das Sportpferd ist schon etwas grösser als der Haflinger vor 4 Wochen... :ugly:

Jetzt hab ich noch diese Woche "ein Termin" bei einer mit einem uralten Pferd, wäre v.a. für Bodenarbeit und Spaziergänge und gemütliches Reiten... eine bald 30jährige Fuchs-Stute... vermutlich eh besser für mich Idiot :grumpy:

 
Au nein, du Arme! Hoffentlich, hat es dir nicht zu viel gemacht. Es wird mir einfach immer wieder bewusst, dass der Unterschied zwischen Freizeitpferden und Sportpferden doch recht riesig sein kann. Gibt sicher auf beiden Seiten auch Ausnahmen.

Hoffe, die alte "Dame" passt dann. Übrigens, meine Freundin, Pferdepflegerin von Beruf, reitet derzeit für jemanden einen 23 jährigen Wallach mit so den einen oder anderen gesundheitlichen Alterssörgeli. Der ist allerdings momentan topfit und überholt alle anderen beim Ausreiten im Schnee - mit Vollgas und erst noch bergauf. :rofl:

 
:shock: Aua :shock: Du Arme!
Ich glaube, mir würde es seeehr ähnlich ergehen, wenn ich mich auf ein Sportpferd setzen würde. Zack - und ich bin wieder unten.

Du hattest vor kurzem schon mal so einen Sturz? Ohje, das geht dann auch schnell mal aufs Vertrauen. Oder hast du damit nicht so Probleme?

Ich mag Seniorenpferde sehr gerne. Haben ihren ganz eigenen Charme. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass du trotz ein paar missglückten Versuchen noch eine RB findest, die zu Dir passt.
 
Am Sonntag war bei uns im Stall Action angesagt. Die Stallbesis haben alle Pferdebesitzer und Reiter zu einem gemeinsamen Weihnachtsritt mit anschliessenden Spaghetti Plausch eingeladen :D

11 Pferde sind auf den Ritt mitgekommen. Für Gawan etwas ganz neues, mit so vielen Pferden gemeinsam Ausreiten zu gehen. Vor allem, weil gewisse Pferde nicht gerade die Ruhe selbst waren. Gawan war für seine Verhältnisse sehr nervös und hat seinen Turboschritt eingelegt. Als wir dann mit der ganzen Gruppe angetrabt sind, hatten wir das grosse "Glück" direkt hinter/neben dem Nervöseli der Gruppe zu reiten. Die Pferde um uns herum haben den ein oder anderen Galoppsprung eingelegt, Gawan hat sich da ein bisschen anstecken lassen :pferd Aber ausser einem kleinen Sprung zur Seite und einem riesigen Gangchaos mit seinen Beinen hat er die ungewohnte Situation gut gemeistert. Beim zweiten mal Traben in der Gruppe waren dann alle schon viel ruhiger. Beim dritten mal hat er dann so etwas wie gebockt (Gawan kann bocken ?! :escape: ). Aber er hat sich sehr schnell wieder eingekriegt und ich konnte tatsächlich trotz seiner kleinen Ausschweifungen recht ruhig auf dem Pferd sitzen. Ich bin stolz auf Gawan (und ein bisschen auch auf mich :blush: ) dass wir den Ausritt so gut gemeistert haben. Er war immerhin das zweitjüngste Pferd der Gruppe und er hat sich wirklich super benommen :D
Danach gab's sehr leckere Spaghetti und einen genialen Fruchtsalat. Nach drei Stunden durchschlemmen konnte man uns dann heim rollen :rolleyes:


@Indi, wie geht's deinem Kopf? Und deinem RB "Status"?

 
:headbang: Das tönt megatoll :zora: Muss ein toller Stall sein, wenn die sowas lässiges organisieren :thumbsup: Danke der Nachfrage, beim Kopf alles i.O., RB ist immer noch in Arbeit... :unsure: Die Besi des Oma-Pferdchens hat sich nicht mehr gemeldet... ich dachte ich schreib ihr morgen oder übermorgen mal oder dann halt im neuen Jahr. Ich weiss, wo sie ihr Lädeli hat und werde sonst mal bei ihr reinschneien :D Ich denke, sie hat einfach etwas Stress...

Dafür konnte ich jetzt einige Mal mit dem Fribi meiner Kollegin gehen, mit dem ich früher auch immer war - der ist einfach toll :love:
 
Wir haben wirklich einen lässigen Stall. Keine Zickenkriege (oder zumindest keine, die ich mitkriegen würde ;-) ) und viele nette Leute, mit denen man Ausreiten gehen kann. Die Stallbesis sind auch super nett und schauen gut zu den Vier- und Zweibeiner auf dem Hof. Klar, wie überall ist nicht immer alles nur Friede, Freude Eierkuchen, aber alles andere wäre dann ja nicht mehr normal.
Am Sonntag kam Beispielsweise die Diskussion auf, was man mit den Pferdebollen machen soll, die beim Ausreiten das Quartierbild "verschönern". Jetzt werde ich Gawan an ein Schäufelchen am Sattel gewöhnen, damit wir ganz brav die Bollen von der Strasse räumen können. Ach, sind wir vorbildlich :escape: :ugly:

Schade bist du nicht aus unserer Gegend, bei uns im Stall gibt's immer mal wieder eine RB zu vergeben. Aber ZH Unterland ist schon nicht gerade um die Ecke.

 
Puh, Prüfungszeit ist vorbei! Ich war heute das erste mal seit zwei Wochen wieder im Stall (wobei, einmal bin ich zwischendurch dann doch kurz vorbei um Gawan hallo zu sagen :blush: ) .
Leider waren die Wege alle noch gefroren und so wurde es eine Schrittrunde. Irgendwie spürte ich aber, dass Gawan heute gerne noch mehr machen würde. Also nach dem Ausritt abgesattelt und ab auf den Platz zum Freilongieren. Sonst eher eine schwierige Disziplin für uns, aber heute war's so richtig geil!
Ich habe ihn freigelassen, er macht ein paar Bocksprünge (das darf er immer, wenn er auf dem Platz freigelassen wird). Danach kam er aber gleich auf mich zu"getrabt" und als ich die Longiergerte in die Hand nahm, hat er sich in Position gebracht und ist losgelaufen :shock: Ohne grosse Aufforderung. Aber immer voll konzentriert auf mich! In der Ecke habe ich ihn zum Galopp aufgefordert und siehe da? Bei ersten mal kam schon der Galopp und das beste daran, er fiel nicht gleich wieder aus dem Tackt, sondern galoppierte in schnellem, aber gleichmässigen Tempo seine Runden!
Und das ganz ohne, dass ich in der Mitte den Kaspar machen muss um Energie rein zu bringen (ja, Freilongieren ist bis anhin für mich mehr Sport gewesen als für ihn :grumpy: ). Als ich mit der Stimme und Gerte zum durchparieren aufforderte, war es schon im Schritt, bevor ich ausreden konnte. Kurz das Kommando zum wenden gegeben, er sofort kehrt und wieder angaloppiert, ging auch super. Er hat wirklich auf jede meiner Regungen reagiert! :zora: Am Schluss konnten wir sogar aus dem Galopp in der Ecke wenden und gleich im Galopp weiter. Und das alles nur mit einem Stimmkommando und Körpersprache. Und mit einer genauen Vorstellung im Kopf, wie er das machen soll.

Nach knappen 10 Minuten habe ich die Übung beendet, damit wir beide mit einem Erfolgserlebnis vom Platz können. Als ich ihm gesagt habe, dass jetzt fertig ist, ist er sofort zu mir gekommen und mir dann die ganze Zeit nachgelaufen, als ich die Gerte am anderen Ende des Platzes versorgt habe. Anders als sonst war es nicht nur ein ungefähres hinterher trotten, sondern er war mit der Aufmerksamkeit voll da und hat genau geschaut, dass er bei mir bleibt. Bei Hunden wäre das wohl mit einer Unterordnung laufen zu vergleichen *hihi* :D

Ich liebe diese Art von Arbeit mit Pferden, es zwingt ihn ja niemand mir zu folgen und in meiner Nähe zu sein, trotzdem kommt er von allein zu mir und möchte arbeiten. Für mich ein riesiges Kompliment :love:

Oh, ist ein bisschen lang geworden :blush: aber ich habe so Freude, dass es so gut geklappt hat :D

Noch ein kleines Rätsel. Was oder wer ist?

Foto-127.jpg

 
Ein süsses Mietzekätzchen :) schön hattet ihr nach 2 Wochen so einen tollen Tag.

 
Danke Troll :) und auch Danke Magi, für den lieben Kommentar.

Leider ist es auch kein Kaninchen... Spätestens am Dienstag liefere ich ein Foto von dem unbekannten Geschöpf. Aber ich kann jetzt schon sagen: :love:

 
DAS wäre mal eine geile Idee! :ugly:

Das nächste mal wenn ich Zuhause bin verkleide ich die vier einfach, ist ja Fasnacht. Sie merkt es bestiiiiiimmt nicht, wenn ich so mit ihnen durch die Tür gehe :rofl:

Doch leider, leider, Troll, ist das nicht die richtige Lösung :solace:

 
Das kleine Geschöpf ist ein Zicklein?....bitte ja, das wäre ja so süss... :love: ....upps, habe mich gerade verraten. Ja, ja ich bin eine heimliche Mitleserin und jetzt sogar aktiv, auweia!

 
Schön, hattet ihr es so super! Gawan war vielleicht auch auf Entzug und wollte dich nicht vergraulen. :D

Mein Tipp: Ein Welpe Border oder Berner Senn oder sowas in die Richtung?

 
Erraten! :zora:

Leider habe ich kein anderes Foto von der Süssen. Sie heisst Nina und ist der neue Hund auf dem Hof. Ein Border und zarte 10 Woche alt.

Ich muss unbedingt Fotos machen am Dienstag!