Pferdefleisch

Ich habe meine Schlüsse draus gezogen. Belle kriegt keins mehr


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
dann wird campino wohl auch nur noch das rossfleisch erhalten, welches noch zuhause ist. chimbazi, bietet ihr kein rossfleisch aus der CH an? oder verkauft ihr gar kein pferd?

 
Wir haben aus diesem Grund alles Schweizer Pferdefleisch und die Pferdegoodys rausgenommen .
Wir bieten nur noch das deutsche Pferdefleisch an von dem wir sowohl den Metzger als auch den Betrieb persönlich kennen und wissen wie dort die Pferde bis direkt vor der Schlachtung gehalten werden.

Die Schweiz deckt lediglich 8% ihres Bedarfes aus tatsächlichem Schweizer Bestand ab . Der Rest stammt aus Frankreich , Polen und der Grossteil und das sind 80% stammen aus Kanada und Argentinien . Eben aus diesen unwürdigen Bedingungen.

 
@Chimbazi, wie heisst den Deine Firma. Muss mal schauen wo her das aus unserem Barfladen kommt.

 
dann gibts in zukunft pferdefleisch von euch :D
Ich nehme an du hattest das Pferdefleisch bislang auch von der Pferdemetzg aus Felben? Hast du per Zufall da mal nachgefragt wo das Fleisch herkommt? Ich weiss dass die auch selber Schlachten aber ich weiss nicht ob sie auch importieren oder woher die pferde kommen. Hab mir vorgenommen dem mal nachzugehen.

 
Bist du sicher das die in felben noch selber schlachten? Soviel ich weiss macht er das nicht mehr....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ja Troll,es ist so, dass es auch in Deutschland Probleme mit der Tierhaltung gab und gibt.

In diesem speziellen Fall kann ich versichern, dass der Pferdemetzger uns persönlich bekannt ist und sowohl die Unterbringung der dort zu schlachtenden Pferde, als auch der Vorgang des tötens und schlachtens kontrolliert wird und einwandfrei ist.
Ja,dafür lege ich meine Hand ins Feuer,
Und ja, aus diesem Grund vertreiben wir kein schweizer Pferdefleisch mehr.

Die meissten wissen sicher auch nicht, dass auch bei Rindern, welche zur Schlachtung vorgesehen sind andere Bestimmungen, was die Haltung angeht gelten , als dies bei Milchkühen hier der Fall ist. Diese haben es nämlich auch nicht gerade rosig

 
Unser buon viando Pferdefleisch ist aus der CH.
Es ist sogenanntes Hütlifleisch (sehnige Fleischabschnitte), welches beim Ausbeinen anfällt.
Keiner importiert Hütlifleisch, weil es schlicht zu teuer wäre Fleisch das nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, zu importieren ;)

 
Interessant, wer alles echtes Schweizer Pferdefleisch verkaufen will.
Gerade mal ganze 8% des hier verkauften Pferdefleisches stammt auch wirklich aus der Schweiz und das ist alles bei den verkäufern für Tiernahrung zu erhalten?

Ich weiss eben , das hier in CH Pferdeteile aus Kanada ankommen, welche hier bei Pferdemetzgern noch zugeschnitten und verarbeitet werden.
Wir wollen so etwas nicht verkaufen

 
Esther ist doch gut so, Du hast Deinen Deutschen Lieferanten, ich meinen Schweizer.

 
Kürzlich im Hornbach Pferdefleisch angetroffen wo auf der Etiquette keine Herkunft deklariert ist.
Die Verpackung und auch der Kühler sind aber mit CH-Kreuzen versehen.
Auf der Website des Lieferanten kann man nachlesen, dass das Pferd aus Kanada stammt.
Der Verkäufer hat mir jedoch auf Anfrage gesagt, dass das Pferd aus der CH stammt :(

Ich wäre dafür, dass auch Tiernahrung einer Deklarationspflicht unterliegt !

 
Ich meine es wäre deklarationspflichtig. Oder nicht?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Richtiges Schweizer Fleisch oder nur in der Schweiz verarbeitetes Fleisch sind zwei paar Schuhe.
Das eine wird mit "Hergestellt in der Schweiz" deklariert, das andere meist mit "Schweizer Fleisch". Ein weisses Kreuzchen auf rotem Grund darf auf beidem drauf sein.
Ich kaufe nur solches, wo drauf steht "Hergestellt in der Schweiz mit / aus schweizer Fleisch". Da sollte dann der ganze Prozess in der Schweiz stattgefunden haben.
Wobei ich nicht weiss, wie es mit Importen von Jungtieren aussieht. Schweine z.B. werden ja meist an einem Ort geboren und dann zur Mästung wo anders hin gebracht.

Das ganze ist und bleibt undurchsichtig und die Politik will, der Lebensmittelllobby sei dank, nichts dagegen unternehmen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
habe kürzlich mal gelesen, dass die tiere den ganz überwiegenden teil ihres lebens in der ch verbracht haben müssen, um als ch fleisch zu gelten. werde die entsprechende bestimmung bei gelegenheit mal suchen gehen, nimmt mich wunder was das konkret heisst.

nein, leider ist die fleischherkunft auf tiernahrung nicht deklarationspflichtig, was mich persönlich extremst stört!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
habe kürzlich mal gelesen, dass die tiere den ganz überwiegenden teil ihres lebens in der ch verbracht haben müssen, um als ch fleisch zu gelten. werde die entsprechende bestimmung bei gelegenheit mal suchen gehen, nimmt mich wunder was das konkret heisst.

nein, leider ist die fleischherkunft auf tiernahrung nicht deklarationspflichtig, was mich persönlich extremst stört!
So ist es ! Das stört mich auch, denn so kann eine Verpackung mit CH-Kreuzli drauf dem Konsumenten vortäuschen was nicht ist.

Wer guckt schon auf der Website woher das Fleisch nun kommt ?? :(