Nervösen Hund gleich korrigieren?

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
39
Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden mit unserem 5-jährigen Conti-Rüden Aris das Begleithündelen anzufangen. Ich muss gestehen, dass ich davon wenig bis gar keine Ahnung habe.

Es ist nun so, dass Aris in der HuSchu immer wenn er aufgeregt ist, anfängt zu "hibbeln". Er arbeitet dann nicht mehr so sauber und fängt an zu pressieren.
Meine Frage ist nun: Soll ich das gleich von Anfang an korrigieren? Ich habe gesehen, dass im BH sehr genau gearbeitet wird und ich möchte es so schön wie möglich hinbekommen.
Ich habe aber die Befürchtung, dass er noch nervöser wird durchs Korrigieren... Hat jemand einen Tipp für mich?

Lg Melanie

 
Wie arbeitest du denn mit ihm ?? Mit Futter?? Mit Spielzeug??

Was genau verstehst du unter nervöselen?? Denkst du er ist einfach extrem auf die belohnung aus (das müsste man dann einfach in die richtigen Bahnen lenken) oder mit der Situation überfordert??

 
Wir arbeiten mit Futter. Das ist für mich besser zu handeln als mit Spielzeug. Es macht bei ihm aber keinen Unterschied, er ist genau gleich nervös.
Er ist schon extrem auf die Belohnung aus, aber es hört auch nicht auf wenn er das Gutzi bekommen hat. Wenn wir zB. zuhause "Fuss laufen" üben, klappt es prima und er ist ruhig und konzentriert dabei.
Sind wir auf dem Hundeplatz dann steht er mir permanent auf den Fuss und wackelt so mit dem Füdli... Ich denke ich werde es wohl am besten filmen lassen, damit es anschaulich ist.

 
Was meinst du mit Korrigieren? Wir bauen die Hunde ganz langsam auf im BH, zuerst ganz simpel mit Konzentrationsübungen usw. Wenn Hunde nicht exakt arbeiten, dann liegts meistens nicht am Hund, sondern am nicht präzisen Aufbau, sprich am Hundeführer.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie hibbelig gemeint ist, ist er einfach aufgeregt, weil er sich so freut und quasi übermotiviert ist oder hat er negativen stress wegen etwas.

 
Er ist definitiv aufgeregt weil er sich so freut. Ich finde das eigentlich toll, weil es ihm so Spass macht.
Irgendwie leidet aber die Konzentration darunter und ich möchte gerne wissen wie ich das besser kontrollieren kann. Es ist schwierig dies in Worte zu fassen, wer Aris kennt weiss genau was ich meine...
Ich versuche daran zu denken, es am Freitag zu filmen.

 
Was sagt dein Trainer dazu?
Bist du selber nervös wärend der Arbeit auf dem Hundeplatz?

 
Wir werden diesen Freitag das erste Mal in der BH-Gruppe meines Vereins dabei sein. Der Trainer hat Aris noch nie gesehen aber er ist eine kompetente und konsquente Person und ich freue mich dass ich zu ihm kann.
Auf unserem Vereinsplatz ist Aris immer besonders nervös, weil er weiss dass wenn wir da sind, ist Action angesagt.

In der HuSchu (privat) sind wir aus Zeitgründen meinerseits in Einzellektionen und ohne Ablenkung lässt es sich super schön mit ihm arbeiten. Wenn ich mich darauf verlassen könnte das seine Nervosität mit der Zeit weniger wird, wäre das für mich absolut in Ordnung. Sieht leider momentan nicht danach aus...

 
Du selber hast es in der Hand, wie nervös dein Hund beim Training ist;-) Er merkt sofort, ob du selber nervös bist, oder eben nicht. Die Nervosität überträgt sich zum Hund.

Sich selber filmen zu lassen finde ich eine gute Idee. Du kannst dann deine Bewegungen studieren und Schritt Weise verbessern. Auch dein Trainer kann dir bestimmt weiter helfen, woran es liegt.

Viel Erfolg:)

 
Soll ich Dir sagen warum Aris so nervös war? Weil Alle mit ihren läufigen Hündinnen auf dem Platz waren die Woche :blush: . Meinst Du nicht es hat was damit zu tun und auch das er den Platz ja ewig nicht mehr gesehen hat? Also bei uns waren am Montag die Hunde auch ausser Rand und Band.

Ich komme mal einen Freitag und filme Dich. Dann bin ich Dein CT hihihi

Gruss Wendy, auch mit läufiger Hündin aufm Platz gewesen...

 
Ich denke wichtig wäre herauszufinden warum er so nervöselet.

Ist es wegen dir? Bist du nervös oder abgelenkt vom rundherum, kommunizierst du anders, weniger klar mit ihm?

Ist es wegen dem platz? Whyona weiss genau was da abgeht und dreht auch auf.

Ist es wegen der ablenkung? Inwiefern reagiert er darauf? Will er hin, kuckt oder schnüffelt er dauernd??

Ist es ein höherer Trieb aufs Futter dort?? Dann müsste er die Konzentration bei dir haben, aber noch nicht gelernt haben wie er damit umzugehen hat (trieb in richtige bahnen lenken) und hibbelt dann rum??
Das sieht bei Whyona dann so aus, dass sie übereifrig ist wie ne hummel, rumhibbelt, positionen schwieriger halten kann, aber immer mit der konzentration bei mir.

 
Danke vielmals für eure tollen Anregungen!

Ich werde mich morgen achten, an was es liegen könnte. Es liegt 100%ig auch an mir, man will ja immer besonders gut arbeiten.

@wendy: es hat bestimmt damit zu tun dass er den Platz so lange nicht mehr gesehen hat. Die läufigen Hündinnen schätze ich nur als Problem ein, solange sie in Sichtweite sind :D
@whyona: Er lässt sich sehr schnell ablenken und findet alles so spannend! Ich fände es einfach toll er würde sich dann wieder einkriegen. Er kuckt, er will hin, schnüffeln tut er nicht... Seine Konzentration ist noch zuwenig bei mir, denke ich...
@tinkerbell: vielen Dank!

 
Leute, wie habt ihr die Konzentration gestärkt (erhöht oder einfach mal aufgebaut)? Wie könnte frau einen hyperaktiven und unkonzentrierten Hund fachgerecht wieder etwas auf den Punkt bringen? :)

 
wie schaut Hibbeln bei einem Conti aus? *g*

Ich weiß auch nicht genau, wie man sich das vorstellen kann, ich würde jetzt schätzen, dass er unruhig, unkonzentriert und nicht kooperativ ist.
Grundsätzlich vermute ich den Fehler, wie die anderen bei dir. Wenn du aufgeregt rein gehst merkt das dein Hund.
Mein Tipp wäre einmal, dich nicht so zu stressen, einmal tief einzuatmen und reingehen. Sein nervöses Verhalten kannst du erst mal nicht beachten, er wird, bei guter Anleitung drauf kommen, dass dieses Verhalten ihn zu nix bringt.
Mach dich nicht fertig, wenns am Anfang noch nicht so gut klappt, das geht jedem so aber ich kann dir versichern, dass man, mit einem guten Trainer und etwas Motivation schnell Fortschritte macht.

Du kannst daheim anfangen, Aufmerksamkeitsübungen mit ihm zu machen. Einfache Übungen wie Blickkontakt halten, Grundstellung halten oder auch schwierigeren Dingen wie Positionswechsel in der Grundstellung (schritt nach vorn, hinten, rechts, links mit Nachrücken) und Augenkontakt halten.

 
Mein Malinchen ist manchmal so nervös, dass sie zittert und mit den Zähnen klappert:ugly: Ich beruhige sie dann mit Übungen wie sie Ylaika beschreibt. Eine Übung die auch super funktioniert zur Beruhigung: Ich lasse sie sitzen in der Grundposition, gehe dann so ca. 15 Meter von ihr weg, warte einen Moment und gehe dann wieder in ihre Richtung zurück. Auf halber Strecke bleib ich stehen, warte einen Moment, gehe dann vor den Hund und wieder weg. Meistens hört sie dann auf zu zittern.

Es ist auch sehr wichtig, mit dem Hund auf verschiedenen Plätzen zu arbeiten. Es braucht nicht mal einen Platz - ich übe viel auf der Strasse oder auf Parkplätzen, wo die Ablenkung auch ziemlich gross ist. Um sie dann auf mich aufmerksam zu machen, ändere ich sehr oft die Richtung. So nach ca. 5 Schritten, irgend was machen;-) So kommt keine Langeweile auf und der Hund ist an dir interessiert.

 
Danke für eure tollen Tipps!
Bei Aris wacbbelt halt der ganze Körper mit wenn er sich freut. Er kann auch nicht normal mit dem Schwanz wedeln, das Füdli muss mit wackeln.
Das sieht natürlich nicht nur doof aus, sondern ist bei einer Grundstellung oder beim Platz / Warten ein bisschen komisch. (also ich finde es irgendwie süss :ugly: )
Aber er ist auch nicht konzentriert. Wenn er im frei Platz ist und es läuft ein Hund 20 Meter nebendurch, dann freut er sich ganz doll und es kann sein dass er aufsteht. Wenn der Richter auf dem Platz durchlaufen würde passiert dasselbe :grumpy:
Ich glaube die Lösung liegt in viel Geduld haben...

 
@Y, wie Contis aufgeregt sein können, zeige ich dir gerne mal

@Xena, ich kenne das Problem nur zu gut, nimm evtl. weniger gut riechende Guddies, das hat mir gut geholfen, auch wenn Duffy auf dem Hupla auch immer extrem nervös ist, weil Sie alles perfekt machen will und dann sich selbst auf die Füsse steht.
Ansonsten hast du ja schon super Tipps bekommen, das Video würde ich übrigens gerne sehn:D

 
Jajajaaaa...Video kucken von "Hibbel-Conti" :zora:

 
Ah so, dann ist er einfach abgelenkt :)

Ich würde mal auf die Belohnungsart achten, hier auf dem Platz oder bei mehr ablenkung, variieren, auch mal besonders leckere sachen dabei haben.

Ausserdem würde ich mit einfachen Sachen und kurzen übungseinheiten anfangen, Blickkontakt, Grundestellung, etc. Immer so dass er noch voll bei der sache ist.
Auch mal auf den Platz gehen, halli galli bei dir, kurz was verlangen und dann wieder spiel und dann raus.

Ist halt schwieriger wenn Hunde da sind, als zu Hause ohne Ablenkung. Also wieder ein paar schritte zurück und da gut belohnen wenn er es gut macht und dann wieder langsam aufbauen.

 
Aber der Aris freut sich halt so...Über Alles und Jeden :) Zu niedlich...

 
Aber der Aris freut sich halt so...Über Alles und Jeden :) Zu niedlich...
Da solltest du mal mein Malinchen sehen:rolleyes: Wenn die meinen Trainer nur von Weitem schon sieht, beginnt sie vor Freude zu singen, tanzen und was weiss ich noch. Wenn er sie dann streichelt, würde sie am liebsten in seine Hosentasche kriechen. Sieht dann jeweils auch nicht sooooo toll aus.... :ugly: Alle die Sunny kennen, werden das bestätigen. Selbst vor wild Fremden Leuten macht meine Knuddelbacke keinen halt:D