Nägel kauen?!

Bolu

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2013
128
0
0
35
Vielleicht weiss hier jemand einen Rat.

Unsere Lhasa Apso Dame (wird diesen Monat 1 Jahr alt) kaut ihre Nägel.
Die Nägel sind nicht lang, kürze auch regelmässig und auch sonst habe ich da nichts auffälliges gefunden. Sie macht es mehrmals am Tag, also nicht erst 1x oder 2x gemacht.
Das geknappere an ihren Nägeln tut mir echt weh in den Ohren, denn man hört es auch recht gut dass sie da rum kaut und nicht einfach an der Pfote. Auch kaut sie wirklich Nagelstücke ab und spukt diese dann raus...

Ist so was normal? Hab das nie gesehen bis jetzt bei einem Hund

 
Caja unser Labi kaut bzw. beisst ihre Nägel auch ab, aber nur dann, wenn sie einer stört. Sie kürzt die regelrecht selber.

Wenn du das Gefühl hast, dass es bei ihr stressbedingt oder eine "Mödeli" ist, würde ich ihr dann immer mal etwas Alternatives zum kauen/beissen anbieten, dass sie aber sonst vorerst nicht zur freien Verfügung hat. Dann ist es interessanter und spezieller als wenn es rumliegt und die Chance ist grösser, dass sie es annimmt.

 
Ich kann mich da Disthen anschliessen.

Tabasco macht das ab und zu auch, aber als Teil seiner Körperhygiene. Er putzt sich die Pfoten recht ausgiebig (auch wenn sie eigentlich sauber sind), und dabei bearbeitet er mit den Zähnen auch mal einen Nagel. Die Wolfskrallen muss ich ihm nie schneiden, die kürzt er selber, wenn sie zu lang werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund es aus Stress oder Langeweile macht, würde ich es ihm verbieten. Ihn vielleicht kurz ablenken oder ein Spielzeug zum bearbeiten geben. Einfach sein Tun unterbrechen.

 
Dann bin ich ja schon mal froh dass meine Kleine nicht die Einzige ist welche so was macht.

Sie macht es häufig wenn sie in ruhe rum liegt. Ich habe erst auch gedacht dass dies vielleicht einfach zu ihrem Pfotenputz-Ritual dazu gehört, glaube ich jedoch nicht mehr.

Den Tipp mit der Ablenkung werde ich versuchen umzusetzen, Danke euch für die Idee