Wie fandet ihr das Military? Dixi und Herniksy, seid ihr nun auch gestartet?
Mir hat es gut gefallen. Die Strecke war schön. Es gab immer mal wieder ein Bächli zum Bädele für die Hunde. Schönes kleines Military.
Mein einziger Kritikpunkt gilt der Punktevergabe. Ich habe den Organisatoren deswegen schon ein Mail geschrieben, damit sie sich evtl. nächstes Jahr verbessern können.
An den Posten mit dem Vorhang und dem Säckli-Werfen habe ich die Punktevergabe nicht verstanden. Wohlgemerkt fiel die ungerechte Punktevergabe zu meinen Gunsten aus.. aber trotzdem...
Vorhang: Über den Weg war eine Schnur mit Bällchen und Würstli dran gespannt. Hund musste darunter durch abgerufen werden, ohne etwas zu fressen oder ein Bällchen abzupflücken. Mein Freund ist mit Hiascha gestartet. Hund abgesetzt, warten lassen, abrufen - alles perfekt. Er hat den Hund dann aber nicht sofort angeleint und Hiascha hat sich während dem Gespräch mit der Postenhelferin zurück geschlichen um die Würstli an der Leine abzuräumen. Resultat: 0 Punkte! Obwohl die Arbeit davor perfekt war und gemäss Postenbeschrieb mit dem Ankommen beim HF beendet wäre. Der Hund hätte also auch gleich alle Würstli fressen können, die Leine runterreissen und dann mit dem Bällchen im Wald verschwinden können und hätte die gleiche Punktzahl bekommen.
Dann kam ich. Hund (Easy, Border Collie, Ferienhund) abgesetzt, zur Leine gelaufen, Hund kommt, Hund zurückgesetzt, zur Ziellinie gelaufen, die Postenhelferin fragt mich jetzt, ob ich den Joker setzen möchte. Ich fragte sie, ob das jetzt noch etwas bringe, da wir bestimmt schon Abzug hätten, weil der Hund nicht gewartet hat. Neinnein, es gebe immer noch 20 Punkte, wenn er jetzt auf direktem Weg komme. Okei, dann nehme ich halt den Joker. Abgerufen und 20 Punkte kassiert.
Ähnliches beim Posten danach (Hund auf Decke warten lassen, mit Säckli um einen Baum rum gehen und hinter Plache gehen und die Säckli in einen Eimer ausserhalb der Plache werfen). Dort musste ich meinen vierbeinigen Teamkollegen zwei Mal zurück auf die Decke bringen. Abzug gab es dann aber nur für das eine Säckli, das nicht im Eimer landete. Die Arbeit des Hundes wurde gar nicht bewertet.
Ein Nuller ist immer sehr deprimierend für die Teams. An den meisten Militarys bekommt man schon nur fürs Antreten einen Punkt. Für eine eigentlich gute Arbeit einen Nuller zu kassieren nervt. Zumal nicht gesagt oder geschrieben war, wann die Arbeit genau beendet ist. Und die Fehler des Hundes sollten dann auch in die Punktevergabe einfliessen. Wenn einer nicht warten kann, darf er doch nicht gleich viele Punkte erhalten wie einer, der alles richtig macht.
Dank dem, dass wir spät gestartet sind, mussten wir am Ziel nicht mehr sooo lang auf die Rangverkündigung warten. Das Essen war auch in Ordnung für den Preis.