Leukose Impfung - sind 5 Wochen zwischen dem Erstimpfungen zu lang?

Ragdoll

New member
01. Apr. 2021
3
0
0
Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage bezüglich der Leukose Grundimmunisierung meines Katers. 

Wir waren heute beim Tierarzt, damit mein Kater seine jeweils zweite Impfung gegen Katzenschnupfen und Leukose erhält. 

Da die Doppelimpfung ihn beim letzten Mal sehr stark ausgelaugt hat, meinte meine Tierärztin spontan, das wir die Impfungen doch zeitlich aufteilen sollten. 

Wir haben also einen Termin für die zweite Leukose Impfung in zwei Wochen erhalten. 

Beim heutigen Termin waren es 3 Wochen seit der Erstimpfung. In zwei Wochen wird die ERstimpfung dann 5 Wochen her sein. 

Laut Google sollte bei der Impfung Fersifel FeLV 3-4 Wochen zwischen den Impfungen liegen. 

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr da evtl Erfahrung oder mehr Wissen habt: In wie fern hat eine Woche mehr als das empfohlenen Zeit-Intervall Einfluss auf die Grundimunisierung? Sind 5 Wochen tatsächlich zu lang bzw. kann ich da immer noch davon ausgehen, dass die Grundimmunisierung erfolgt ist?

Wegen den Ostertagen ist meine Kleintierpraxis nun geschlossen daher kann ich meine Tierärztin nicht mehr fragen. 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PrinzLionel - vielen lieben Dank für die Antwort! 

Darf ich noch fragen wie du das begründest? 

Denn genau das ist mein Problem - das im Prinzip die Meinung meines Tierarztes mit allem was ich jetzt so über die Impfungen gelesen habe kollidiert. Ich möchte die Immunität meines Katers nicht nur durch “blindes” Vertrauen aufs Spiel setzten... 

liebe Grüße 

 
Ja, dass habe ich in der Zwischenzeit natürlich gemacht. Die Meinungen spalten sich - daher wollte ich mich hier mal umhören. 

Dir weiterhin alles gute und Danke für die Hilfe. LG