Kinnakne bei Katzen

mädi

New member
27. Dez. 2014
34
9
0
Kann es sein, dass alle drei Katzen gleichzeitig eine Kinnakne bekommen?

Ich habe Mühe das dem Tierarzt zu glauben. Die Akne ist ja nicht ansteckend.

Und es zeigt sich keine Besserung, trotz desinfizieren, Salbe auftragen und Antibiotika.

Hat jemand Erfahrung??????

Liebe Grüsse

 
die pickel entstehen am kinn meist durch verstopfte poren, weil da die haut der katze besonders fettig ist. es können aber auch allergien oder allenfalls ein Pilzbefall (beim ta untersuchen) möglich sein von dem deine katzen befallen sind. oder das falsche, fettige trofu.

ich hab schon mal gelesen, dass man keine plastikfutternäpfe verwenden soll weil die weichmacher enthalten und katzen das nicht vertragen. vermeide auf jeden fall  plastikfutternäpfe, da sich in den Rillen und Kratzern Bakterien sammeln können, diese können die Allergien auslösen.

ich verwende bei einem ähnlichen befall immer calendulaöl bei solchen verletzungen, indem ich die katze bei der akne abtupfe, mehrmals täglich. wenn es damit nicht verschwindet kann es sich auch um eine allergie bei der katze handeln und sollte behandelt und vorgängig durch den ta untersucht werden. ich würde nicht gleich mit cortison die katze behandeln bevor ich alles andere versucht habe.

gute Besserung!


 

 
Syra hatte dies mal... bei ihr lag es am Futternapf. Kam auch plötzlich und der Tierarzt hat mir dann empfohlen mal auf Keramiknäpfe umzustellen (hatte vorher Kunststoffnäpfe) - und siehe da, hatten seit dem Wechsel keine Probleme mehr.

Ich habe die Akne mit nichtbrennendem Desinfizierwasser und etwas Créme (glaube war Bepanten, bin aber nicht mehr ganz sicher) behandelt.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Danke für Eure Antworten

Plastiknäpfe habe ich keine.

Komisch finde ich einfach, dass alle Drei gleichzeitig das Problem haben.

Liebe Grüsse

 
Die Akne ist ja nicht ansteckend.
Die Akne direkt vielleicht nicht (?) aber die Bakterien, welche sich in den Eiterpickeln und Pusteln befinden sind schon übertragbar.

Ich würde mal die Ursache des Übels suchen und abstellen. Denn

Katzen die unter Stress stehen, nicht so ganz optimale Bedingungen haben, wie zB eine zu hohe Katzendichte auf zu wenig Platz, Beissereien oder Revierkämpfe mit fremden Katzen oder eine andere Grunderkrankung (Virus? Fellprobleme? Allergien? ) mit sich herum tragen, werden meist von dieser Katzenakne befallen.

Auch sollte man die Fütterung überdenken und gegebenenfalls optimieren. Omega 3  und 6 Fettsäuren und Zink genug enthalten?

In der Apotheke bekommt man Chlorhexidin-enthaltene Salben und Sprays. Diese killen die Bakterien und haben heilende Wirkstoffe.

Wir haben früher, aufgrund von Tipps der Pferdeleute, dieses Gel benutzt:

http://www.ufamed.ch/deu/clorexyderm-spot-gel_30612.aspx

Gute Besserung!

 
Schon komisch, dass es alle drei haben.

Bei uns hätte mal Prinz, Lionel aber nicht. Mit Cremen haben wir das schnell in den Griff gekriegt. Weiss nicht mehr, ob wir da auch das Trofu gewechselt haben.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und bitte Berichte weiter. Das interessiert mich jetzt sehr.

 
Danke für Eure Antworten

Der Tierarzt meinte es sei eine Kontaktallergie. Aber den Auslöser herausfunden ist schwierig.

Mich verunsichert, dass es alle Drei haben. Aber ja, die Bakterien können schon übertragen werden. Wenn es nicht besser wird gehe ich noch zu einem anderen Tierarzt.

 
Mich verunsichert, dass es alle Drei haben.


Nun, alle 3 sind Schwestern, haben also die gleiche Physiologie und leben als Wohnungskatzen bei dir eng zusammen. Da kann beim kuscheln schon mal etwas weitergegeben werden.

Beim Menschen weiss man, das Akne vererbt werden kann und das der Genuss von Zigaretten, kohlehydratreicher Nahrung und Milchprodukten die Entstehung von Akne begünstigt.

Ich würde mal, wie gesagt, das Futter genauer unter die Lupe nehmen und ausserdem beobachten, wo sie sich sonst noch ihr Kinn reiben und den Trinkbrunnen, den würde ich entsorgen, der kann auch ein Bakterienherd sein.

Mit der Diagnose Allergie kommen Tierärzte gerne mal wenn sie oder die Tierbesitzer nicht weiter wissen.... letztendlich ist Akne eine Störung der Talgdrüsen, es wird zuviel Talg produziert, es kommt zu einem Rückstau, es juckt, Bakterien entwickeln sich, das Gewebe entzündet sich. Nur WARUM und WIESO?

Der Besuch bei einem Tierarzt mit Fachgebiet Dermatologie und Allergologie  wird wohl nicht zu umgehen sein.

 
Der Besuch bei einem Tierarzt mit Fachgebiet Dermatologie und Allergologie  wird wohl nicht zu umgehen sein.


Einen Besuch beim Hautarzt habe ich auch gemacht. Geholfen hat es mir wenig :(  Ich weiss, beim Menschen ist es nochmal etwas anderes.

Du scheinst Dich auszukennen mit Akne beim Menschen. Könntest Du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Gerne auch per PN ;)  

Sorry für's OT.

 
ich würde auch einen zweiten ta beiziehen und mach doch wenigstens einen versuch mit dem Calendula öl tupfen, ich kenne soviele menschen die das bei ihren katzen mit erfolg gemacht haben. man kann nicht sagen, es nützt nichts bevor man es ausprobiert hat.

sonst schliesse ich mich den worten von fischerhundefan total an, ich sehe das mit dem trinkbrunnen genauso, überall kann es übertragen werden und bei drei katzen ist das nicht mehr als normal, die eine steckt die andere an und schon beginnt ein Kreislauf.

 
Den Trinkbrunnen habe ich nicht mehr in Betrieb.

Werde es mit dem Öl probieren. Bekomme ich es in der Apotheke?

Wenn es damit auch nicht besser wird gehe ich nochmals zum Arzt. In der Tierklinik gibt es ja auch einen Dermatologen.

 
das calendulaöl solltest du eigentlich in jeder apotheke bekommen. ich kaufe es in eschlikon in der Drogerie, es ist homöopathisch gibt es sicher z.b. von weleda. du darfst es nur verdünnt anwenden und damit tupfen. ich wünsche deinen katzen von herzen gute Besserung!

vielleicht reiben deine katzen ihr kinn auch an blumentöpfer, Sesseln, Sofas usw. musst du mal etwas beobachten dann kannst du dort vielleicht mit einem tuch abdecken oder Folie.

 
Kontaktallergien sind sehr schwer ausfindig zu machen... würde die Katzen auch mal vermehrt etwas beobachten wo sie immer wieder ihren Kopf anschmiegen.
Eventuell trotzdem mal die Futter-/Wassernäpfe austauschen und regelmässig gründlich mit heissem Wascher auswaschen.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
Hallo

Die Akne ist fast weg :)

War noch bei einem anderen Tierarzt. Der konnte mir aber auch nicht sagen warum alle Drei gleichzeitig eine Akne haben. Die Bakterien sollten eigentlich auf gesunder Haut keine Entzündung verursachen.

Geholfen hat jetzt das Antibiotika. Hoffe, dass die Akne nicht nochmals kommt.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse