Katzen fressen nicht mehr - ratlos

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen

Wäre froh um ein paar Geheimtipps. Und zwar ist es so, dass unsere beiden Kater Ende vorletzter Woche eine schwere Magen-Darm-"Grippe" oder etwas in der Art durchmachten. Beide hatten Durchfall und erbrachen alles sofort wieder, sobald sie etwas gefressen hatten. Es wurde so schlimm, dass wir sie letzte Woche von Mittwoch bis Freitag in die Tierklinik bringen mussten, wo sie an die Infusion gehängt wurden, damit sie nicht austrocknen. In der Tierklinik wurde ihnen auch Medikamente verabreicht. Am Freitag durften wir sie wieder nach Hause holen. Seither ist das Erbrechen zum Glück weg, Durchfall ist noch etwas da, aber das grosse Problem ist, dass sie kaum etwas fressen. Langsam mache ich mir echt Sorgen... Sie sind eigentlich sonst ziemlich munter, wirken nicht krank, gehen auch nach draussen. Wenn sie dann heim kommen, zeigen sie eigentlich an, dass sie Hunger haben, wenn wir ihnen dann aber etwas anbieten, wollen sie es nicht oder mögen nur ein bis drei Bissen essen, dann ist wieder Schluss für praktisch den ganzen Tag.

Wir bieten ihnen verschiedene Dinge an, die sie sonst verschlingen, aber jetzt leider verschmähen. Z.B: Poulet gekocht, Pouletaufschnitt, Lachs-, Thon- und Leberpaste, normales NaFu, Katzenwürstli, ja sogar Kafferahm wird nicht genommen.

Langsam bin ich echt ratlos, was ich noch anbieten könnte...

In der Tierklinik haben sie den Katzen Valium gegeben. Die würde bei Katzen den Appetit anregen, meinten sie. Kennt ihr ev. noch andere Hausmittelchen, welche bei Katzen bewirken, dass sie wieder Lust auf Fressen haben?

Ansonsten werde ich heute beide noch kinesiologische behandeln. Wenn das nichts nützt, ev. wieder Klinik? Was meint ihr? Sie sind ja nicht mehr wirklich krank (wirken jedenfalls nicht so), aber wenn sie tagelang nichts fressen, ist das ja nun auch nicht ungefährlich (hepatische Lipidose), oder?

lg, Ces

 
soweit ich mich erinnere hab ich mal primperan tropfen vom ta erhalten so gewissermassen zum anfüttern der katzen. und mit der astronautenpaste hab ichs auch schon versucht ist aber lange her da meine katzen seit da gesund sind. slippery elm hab ich auch schon nach starkem durchfall gegeben um den darm zu beruhigen. ansonsten sind meine katzen eher recht widerstandsfähig und fressen gut.

vielleich doch mal einen anruf bein ta der behandelt hat um zu fragen? Valium würde ich meinen Haustieren persönlich keines abgeben.

 
ich hab dir leider keinen tipp, aber könnte es nicht sein, dass die katzen den akt des fressens mit der übelkeit verknüpft haben und desshalb nicht fressen, um darauf folgende schmerzen zu vermeiden?

weisch, wasi mein?

weil hunger scheinen sie ja zu haben.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Kann es sein, dass sie draussen schon was gegessen haben und "nur aus Gewohnheit" Hunger anzeigen (ist wahrscheinlich nur ein menschlicher Gedanken). Nehmen sie den auch nichts, wenn Du ihnen draussen etwas anbietest?

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Hast du schon mal versucht den Fressplatz zu wechseln? Manchmal verbinden Katzen Schmerzen mit einem Ort wo ihnen nicht gut war. Einfach zu probieren... Anderer Futternapf und anderer Ort [emoji4].

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Hast du schon mal versucht den Fressplatz zu wechseln?


Das ist gut!

Seit unsere Katzen einen erhöhten Futterplatz haben (wegen dem Hund), fressen sie zwar nicht besser, aber viel gemütlicher. Da sie von Oben alles beobachten können und wissen, dass ihnen da nichts passiert. So können sie sich voll aufs Fressen konzentrieren.

Ein Versuch wärs jedenfalls wert...sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, du hast schon so ziemlich alles ausprobiert was ich auch tun würde...

 
  • Like
Reaktionen: Ces
ich hab dir leider keinen tipp, aber könnte es nicht sein, dass die katzen den akt des fressens mit der übelkeit verknüpft haben und desshalb nicht fressen, um darauf folgende schmerzen zu vermeiden?

weisch, wasi mein?

weil hunger scheinen sie ja zu haben.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
gerade denke ich das Gleiche :)  Katzen sind sehr intelligente Tiere und man weiß als Mensch bei ihnen nie richtig, wie sie ticken. :)

Google doch bitte mal nach EM (Effektive Mikroorganismen) für Katzen. Ich wende es bei meinem Hund an, meine Hündin ist seit der Einnahme vom Darm her sehr gesund und vor allem sie lebt auf, meine Leni hat nach jeder Läufigkeit (63 Tage danach) mit einer Scheinträchtigkeit zu kämpfen, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, immer müde und schlapp und geringer Milcheinschuss. Meine Tante hat(hatte) immer Hündinnen und gibt ihrer Hündin regelmässig EM ins Futter. Das stärkt das Immunsystem (auch für Menschen, gegen Allergien, Reizdarm, Morbus Chron, etc.) und macht den Darm stark gegen Viren, Parasiten, Bakterien, Pilze, Schimmelpilze etc. Die lebenden Mikroorganismen beruhigen den Darm und stärken ihn. Ich schwör auf das Zeug, es ist einfach nur genial :)  

EM ist völlig unschädlich und eine natürliche Sache. (EM wird aus Bokashi (Gartenabfälle) gewonnen)

Dies ist keine Werbung, sondern mein Tipp des Tages :)  

 
@sore_zet: es ist wohl tatsächlich so, dass Katzen nach einer schweren Krankheit das Fressen mit der Übelkeit verbinden und deshalb trotz Hunger nicht fressen :-(

@Pfösu: es könnte natürlich sein, dass sie draussen anderswo fressen. Dann hätten sie dies aber auch schon früher getan und haben ja dann trotzdem auch zu Hause noch gefressen. Sie sind zurzeit aber so dünn und leicht (vor der Krankheit waren beide stattliche 5,5 Kg), dass ich dies momentan ausschliesse.

@Jovia und Rottiherz: der Fressplatz ist, eben auch wegen dem Hund, schon erhöht auf der Bar. Aber vielen Dank für den Input.

Ich habe gestern noch weiter in Netz gesurft und wurde immer beunruhigter... schliesslich kam ich zum Schluss, dass jetzt etwas passieren muss und bin los und habe Spritzen und Brei gekauft. Abends dann haben wir beide Katzen "zwangsgefüttert". Ging sehr viel besser, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin eigentlich absolut nicht der Typ, der Tiere zu irgendetwas zwingen will, aber irgendwie musste einfach mal Futter in die Büsis.

Tja und was soll ich sagen, heute morgen haben beide einen halben Beutel NaFu ganz von selbst und mit sichtlichem Appetit verschlungen. :jup  so bin ich jetzt mal verhalten euphorisch und hoffe, es geht weiter so berg auf mit den beiden.

 
Mal ein up-date: Ich hatte wohl recht damit, nicht allzu euphorisch zu sein... nachdem die beiden am Freitag eigentlich recht gut gefressen haben, ist es jetzt seit Samstag wieder eher schlecht. Beide fressen kaum etwas von alleine, und wenn dann nur ganz kleine Portionen, so etwa 20-30gr höchstens. Sie kauen auch ewigs auf dem Futter rum, bis sie es dann endlich einmal runterschlucken. Magensäureblocker oder die notwendigen Darmaufbaupräparate in die Tierchen reinzukriegen ist praktisch unmöglich. Ich war jetzt nochmals in der TK und habe zusätzlich noch Appetitanreger und ein anderes Futter (Calms -> kennt das jemand?) bekommen. Da es ein TroFu ist, bin ich eher skeptisch, dass es gefressen wird, aber hoffen wir mal das Beste. Wenn es am Donnerstag nicht eindeutig besser ist, müssen wir die zwei wieder in die TK bringen.

Es ist echt schlimm zu sehen, wie die beiden körperlich abgebaut haben. Vor der Krankheit waren die beiden stattliche, 14 jährige Kater, voll im Leben und von allen Seite wurde bestätigt, dass man ihnen ihr Alter keineswegs ansieht. Und jetzt sind beide federleicht und man spürt überall jeden Knochen...

Aber ich darf die Hoffnung nicht aufgeben. Die zwei sind mental stark und Katzen haben ja bekanntlich 7 Leben...

Lg, Ces

 
Ohje... das ist sicher sehr zermürbend.. :-(  Ich kann Dir keinen Rat geben, aber wünsch den Beiden ganz viel Appetit und Dir viel Kraft und Langmut!

 
Wie schrecklich, kann dir richtig nachfühlen. Wenn man seine Fellnasen so leiden sieht... Ich schaue im Moment auch immer weils mit der Menge eher zu wenig ist bei meinen.

Wünsche euch alles Gute und hoffe sehr, dass sie nicht nochmal in die Klinik müssen.

Hast du es auch mal mit Hackfleisch, Thunfisch, etc probiert?

 
ich häng mich hier mal unten an:

seit gestern morgen hat mein kater joschi (9) das futter verweigert, leider trinkt er auch nichts, jjedenfalls habe ich nichts gesehen. erbrochen hat er nicht und durchfall hat er auch keinen. joschi ist eigentlich der Vielfrass von meinen beiden katern, deswegen mache ich mir sorgen. ich hab schon alles probiert und ihm die leckerien hingestellt oder auch von Hand versucht zu füttern die er sonst sehr gerne mag - war also extra noch in der Metzgerei für ihn. aber er hat weder pouletbrüstli noch Hackfleisch und auch keinen tunfisch angeschaut. er riecht zwar dran aber wendet dann seinen kopf ab. er liegt im garten und den Sträuchern und bewegt sich von zet zu zeit an einen anderen ort. heute morgen hat er sich ausgiebig geputzt und auch sein gesicht "gewaschen" auch ist er schmusig und schnurrt. ich bin mir einfach nicht sicher ob ihm etwas fehlt oder nicht - mir ist aber richtig unwohl, ich habe einfach das gefühl das etwas nicht stimmt.

habt ihr das mit euren katzen auch schon so erlebt?

ich habe mich nun zum ta mit ihm angemeldet und kann heute um 11.30 Uhr vorbeigehen. würdet ihr zuwarten?

 
Bei Katzen muss man immer schnell reagieren, wenn sie nicht essen.
Alles Gute für Joschi.
Was kam beim TA raus?

Ich weiss gar nicht, wie er aussieht, vielleicht gibts mal ein Foto von ihm?

 
@fay und Prinz Lionel:

joschi hat eine Entzündung im mund und rachenraum, das blut (hab ich jetzt grade ein tel. erhalten) ist untersucht worden und ob, das gewicht ist leider wieder zu hoch (das hab ich schon vermutet  und befürchtet), Herzschlag ist ok und  fieber hat er keins. dafür hatte er am rücken einen knoten von verfilztem fell, der jetzt weg ist, nun fühlt er sich deswegen nicht mehr so schön, was man ihm anmerkt! jetzt warten wir darauf dass er trinkt und frisst. auf jeden fall pirscht er sich jetzt grade an einen wogel im Haselnussstrauch! wenn er übers Wochenende nicht frisst, muss ich mich wieder melden.

danke eurer nachfrage!

 
entschuldie, dass ich dazu nichts geschrieben hab, joschi hat zwei Injektionen erhalten, die die Entzündung abklingen lassen. leider war der ta den wir normalerweise in unserer "notfallpraxis" haben nicht anwesend da er ferien hat. aber eigentlich fühlten wir uns vom stv gut betreut. es war beim untersuch deutlich zu hören, dass er Schluckbeschwerden hat.

inzwischen hat joschi zwei Esslöffel futter gefressen - nein ncht gleich hintereinander den ersten um 13..00 Uhr (jafu mit fischgeschmack)und jetzt grade vorhin etwas reis mit Poulet und Hüttenkäse. er ist auch viel, viel lebhafter als gestern oder heute morgen und lässt sich von mir schmusen.

ich lass es langsam angehen mit dem futter und reduziere die menge auch gleichzeitig langsam.

 
danke Prinz Lionel joschi geht es wieder viel besser. er trinkt wieder regelmässig und hat noch einen weiteren löffel futter gefressen und fünf trofu Bröckchen. die eine Antibiotika spritze hat sicher geholfen, ich habe ihm grade vorhin noch in den hals geschaut und gesehen, dass er nicht mehr rot ist. und nun liegt er in meinem bett und schnurrt vor sich hin! :biggrin: