Jason's Videos

sieht super aus, bis eben ein paar kleine patzer in welchen sich jason etwas selbst verwirklicht. das gehört gerade bei ihm jedoch dazu und macht das ganze sehr spannend.
das schräge laufen ist immer etwas blöde zum "auskurieren", da es sich oft schnell etabliert. ich bin mal gespannt wieviel arbeit es dich braucht, bis jason sich da umorientiert hat.
beim arbeiten mit unserem mali war das damals gar kein thema, da er nur spielbelohnung bekam und ich mir balli etc unter die linke achsel geklemmt habe. war auch sehr praktisch zum belohnen, da dies nur eine sehr kleine bewegung brauchte und für den hund immer überraschend war und somit konte man die spannung super halten.
fagi bekommt die belohnung ausschliesslich aus der linken hand und direkt am linken bein, damit er gar nicht auf die idee kommt mir ins gesicht sehen zu wollen.
da ich wenig während dem laufen mit blickkontakt arbeite klappt dies schon sehr gut. anderst nat. bei sitz und platzübungen bei denen er eh in front ist.
:D da "nagelt" man ihn besser etwas mit dem -strengen blick- fest den hibbel...

 
Das hat Spass gemacht euch zuzusehen! Dankeschön!
Ich finde ihr macht das super! Und Jasons Eigenheiten haben mich zum Schmunzeln gebracht! Wer will es schon perfekt?! Perfekt ist langweilig! :D :escape:

 
Andi und Karin, ihr sagt es ;-) So wird es einem bestimmt nie langweilig und auch in den Trainings gibt es immer wieder etwas zum herzhaft Lachen.

@Andi: das mit dem Blickkontakt während des Fusslaufens habe ich so nicht geübt und war mir auch nicht bewusst. Erst beim Fusslaufen mit der Trainerin habe ich dieses Umstellen gesehen und es wurde mir auch klar, weshalb ich so Mühe habe, dieses Schräglaufen wegzubekommen. Denn bis anhin hat es immer geheissen, er würde versuchen vorzulaufen und habe daran gearbeitet.

Aber mit diesem Wissen wird es jetzt (hoffentlich) einfacher, das Ganze wieder richtig zu stellen und ich kann mir vorstellen, dass er dann auch weniger motzen wird. Denn im Nachhinein auf dem Video habe ich den Eindruck, er motzt das erste Mal, als er auf Augenkontakt geht und er keinen Feedback bekommt.

Moni

 
Wie zahrt er an den Knochen nagt, jööh...wenn man bedenkt, wie unzimperlich er beim Ziehspielen mit Stef raufte, hihi. Und am Ende schön ordentlich aufräumen, so cool. Hätte ich nach dem Aufräumen jeweils auch ein Gutzi gekriegt, wäre ich als Kind bestimmt nicht aufräum muffelig gewesen, pffft.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Stimmt, das habe ich bei meinen Kids leider auch verpasst :( Aber ich hab ja noch die Chance es bei eventuellen Enkelkinder wieder wettzumachen  :D

Ja, Jason mit seinen unterschiedlichen Facetten - immer wieder spannend zu erleben, wo er welche auslebt :)  

Moni

 
Der arme Jason muss den Knochen selber entsorgen... :)

Doofe Frage - warum darf er den nicht fressen? Ist es ein Knochen der splittert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Chnopf: der war gekocht. Die Überreste von unserem Abendessen :)

Am letzten Sonntag durften wir mit Mezzo, Splash und Rhian sowie weiteren Teams einen tollen Mantrailingtag in Basel verbringen. Trotz der Wärme haben alle Hunde super gearbeitet und waren mit Begeisterung dabei. Egal, ob sie einer Übernachtspur oder einem ersten Trail in städtischer Umgebung mit unerwarteter Ablenkung folgen durften.

Für Jason hat Susanna einen abwechslungsreichen gut 650m langen Trail durch die Vorstadt von Basel gelegt. Und auch wenn Jason an 2-3 Stellen etwas zu beissen hatte, so liess er sich davon nicht demotivieren, sondern war der gesuchten Person schon bald wieder in flottem Tempo auf der Spur.
 

Ich selbst bin den Trail blind, d.h. heisst ohne Wissen des Verlaufs gelaufen. So musste mich zu 100% auf Jason und seine Nase verlassen und auch, dass ich seine Zeichen richtig erkennen würde. Aber die super Begleitung von Susanna gab mir Sicherheit und ich konnte Jason so auch die schwierigen Passagen  stressfrei ausarbeiten lassen.

Im nachfolgenden Video könnt ihr uns auf unserem 10 minütigen Trail begleiten:

http://youtu.be/fWK8TiueFCY

Moni

 
Das sieht ganz schön schwierig aus. Bravo Jason!

Deine Anmerkungen im Video finde ich super. Das erklärt jeweils sehr viel.

Was mich zu den Trails allgemein interessiert: Wie ist das mit Menschen unterwegs? Stösst ihr manchmal auf Missfallen, wenn der Hund an der doch langen Leine in deren Nähe kommt, ohne dass man ihn davon abhält? Weil man ihn ja nicht von der Spur abhalten will/kann.

Der Hund selber wird sich von Menschen kaum ablenken lassen und sich ihnen nicht aktiv nähern, aber merken das die Leute auch? Oder sagst du ihnen jeweils, was ihr gerade tut?

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Bis jetzt haben wir noch nie negative Reaktionen bekommen. Wir lassen aber die Hunde auch nicht an  fremde Personen ran - der Hund würde manchmal schon mal gerne, Gerade, wenn jemand auf einer Bank sitzt oder sonst etwas Fährtenlegertypisches macht. Und wenn es wirklich mal sehr eng wird, nehmen wir den Hund am Halsband, bis die Leute durch sind und signalisieren ihm damit, dass er nun eine Pause auf dem Trail hat.

Gross zum erklären kommt man während des Trailens aber nicht. Es kann jedoch schon mal sein, dass die Begleitpersonen angesprochen werden, was wir denn da machen und dann finden es die Meisten faszinierend.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Super Jason! Noch faszinierter als vom Fangen bin ich ja vom Futter aufheben und abliefern. Etwas, was ich auch immer noch mal gerne von meinem Zwerg hätte... Was ist das, was er da fängt? Getrocknete Apfelschnitze?

Und gerade habe ich noch das Trailvideo geschaut. Bei 30 Grad hatte Mr. Jason ja gar streng zu arbeiten. Logisch, dass er da auf die Idee kommt, dass der Trail doch in der kühlen Kirche weitergehen könnte.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Cool! :up

Bei Laika hat es auch relativ lang gedauert, bis sie das konnte. zu Beginn hat sie einfach den Kopf gesenkt, damit das Guddi runterfällt und sie es vom Boden auflesen kann. Musste ich ganz schön schnell sein und vor ihr wieder einsammeln. Irgendwann hat sie dann kapiert was ich will :)

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Hiaschi: Ja, das sind getrocknete Apfelschnitze. Jason liebt sie und könnte wahrscheinlich einen Sack voll davon essen :)

Das mit dem Futter aufheben und ausgeben, mussten wir auch lange üben, bevor er es (vorallem stressfrei) konnte. Ich meine hier im Forum gab's mal einen Thread dazu.

@MyLaika: Das hatte Jason zwischendurch auch mal versucht. Aber er war netter und hat gewartet, bis ich es wieder aufnahm :D

 
Hier nun auch noch das Video von Jason's Trail über den Petersplatz. Ich war sehr gespannt, auf diesen Trail. Vor allem, ob Jason all den Düften und den Essensresten, die vom Vortag noch vorhanden waren, widerstehen würde...

Womit ich aber nicht gerechnet hatte, war die fehlende VP am Ende des Trails - diese war noch im Tram zurück zum Versteck  :( :ugly:

Wir hatten nie und nimmer gedacht, dass Jason so schnell unterwegs sein würde  :D   Aber eine kurze Trailpause kurz vor dem Ziel reichte, dass die VP doch noch vor uns ankam :)

http://youtu.be/ybDxPfYAb7A

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und estrella
Bellt Jason zwischendurch weil er sich nicht sicher ist? Oder aufgeregt? Oder einfach so? Sorry, habe vom trailen nicht wirklich Ahnung

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Kein Problem, ich beantworte deine Frage gerne :)

Das Bellen am Anfang hatte er lange gemacht, wenn ich in seinen Augen zu wenig schnell mitkomme. In letzter Zeit hatte er es nicht mehr so oft gezeigt, aber heute war er wieder mal hoch motiviert. Wenn er es bei 1-2 Bellern belässt, lass ich ihn. Aber wenn er sich wie heute dabei festbellt, stopp ich es, indem ich ihn nicht weiterlaufen lasse. Erstens möchte ich es nicht wieder einreissen lassen und zweitens ist es je nach Örtlichkeit und Uhrzeit nicht wirklich toll für die Anderen.

Ein weiteres Bellen zeigt er häufig, wenn er merkt, dass die gewählte Abzweigung ins Leere läuft und er umkehren muss/will. Dieses lass ich ihm, da es meistens nur wenige Beller sind und für mich auch ein Indiz darstellt, dass es dort mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht weitergeht.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
tolle Arbeit von Jason :up ...Ghiro wäre wohl an den verschiedenen Ständen hängen geblieben :-D