Impfungen

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Habe da mal eine Frage bzgl Impfungen. Syra war ja bis vor ein paar Minuten eine reine Wohnungskatze und konnte nur auf den Balkon. Sie wurde regelmässig geimpft. Nun kann sie ja in den Garten und erwischt (dank extrem wucheriger Hecke der Nachbarin

 
Kommt ein bisschen darauf an, was du mit "zusätzlich" meinst.

Gegen was ist sie denn bereits geimpft?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sobald sie mit anderen Katzen Kontakt hat ist, sollte eine Leukoseimpfung gemacht werden

 
Wegen der Mäuse würde ich einfach regelmässig entwurmen, aber ne spezielle Impfung brauchts deswegen nicht.

 
Danke für eure Antworten. Mit anderen Katzen hat sie keinen Kontakt.

Wie macht man dass mit dem regelmässigen Entwurmen? Zum TA?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Empfohlen sind bei Freigängern alle 3 Monate eine Wurmkur
Da kannst du einfach Tabletten holen beim TA

 
In wie weit kannst du beurteilen, dass deine Katze keinen Kontakt zu Artgenossen hat?

Normalerweise hat jede Auslaufkatze automatisch Kontakt zu anderen Katzen - direkt oder indirekt. Ausser natürlich in einem gesicherten Garten.

 
Sie hält sich nur in unserem eingezäunten Garten auf und ist nur draussen wenn jemand von uns hier ist

 
Hab kurz die Übertragung von Leukose gegooglet. 
Scheinbar brauchts da schon direkten Kontakt mit anderen Katzen (also gegenseitiges Ablecken öä). 

Einige Krankheiten können aber auch indirekt übertragen werden, also z.b. durch Kot, Urin, Speichel (gemeinsame Nutzung eines Napfs) etc. 
Dazu braucht es nur mal eine kranke Katze in eurem Garten. 

Aber Detailiert bin ich zu wenig aufgeklärt. Also kann dir nicht direkt sagen, welche Krankheiten möglich wären und ob von der Impfung her bei solchem temporären Auslauf noch was gemacht werden muss. 

 
Hab kurz die Übertragung von Leukose gegooglet.

Scheinbar brauchts da schon direkten Kontakt mit anderen Katzen (also gegenseitiges Ablecken öä).

Einige Krankheiten können aber auch indirekt übertragen werden, also z.b. durch Kot, Urin, Speichel (gemeinsame Nutzung eines Napfs) etc.

Dazu braucht es nur mal eine kranke Katze in eurem Garten.

Aber Detailiert bin ich zu wenig aufgeklärt. Also kann dir nicht direkt sagen, welche Krankheiten möglich wären und ob von der Impfung her bei solchem temporären Auslauf noch was gemacht werden muss.
Danke für deine Mühe Kaethu :) . Werde demnach sicherheitshalber doch mal den TA anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet