Hunde- und Katzenhaare verarbeiten lassen?

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Wir haben wieder mal Alpakawolle waschen und kardieren lassen und diese am Wochenende abgeholt.

Wie sie uns dort gesagt haben, haben sie momentan sehr viele Hunde- und Katzenhaare zu verarbeiten.

Einerseits wird Garn gemacht, andererseits werden auch Bettdecken aus diesen Haaren produziert.

Vor Jahren habe ich mir mal überlegt, Hundehaare spinnen zu lassen, aber es dann doch nicht gemacht, weil die doch stark riechen.

Ich liebe ja meine Hunde, aber ich möchten den Geruch nicht in meiner Bettdecke oder am Pullover haben.

Wie seht ihr das? Würdet ihr die Haare eure Tiere verarbeiten lassen?

 
nein, das würde ich auf keinen fall. ich sah aber grade an der hund17 jemanden der dort hundehaare versponnen hat. ich persönlich kann mir das auch nicht vorstellen "unter zero" zu schlafen oder einen pulli aus seinen haaren zu tragen. ich liebe den geruch an ihm aber an mir muss ich ihn nicht unbedingt haben.

die wolle von alpakas ist da ganz etwas anderes.

 
Hihi Ebony hat so wenig Fell, das gäbe zeitlebens nix zum Anziehen. Obwohl ich in "Schaf" schlafe, und das wunderbar finde, würde ich weder Katzen- noch Hundehaare unserer Haustiere verarbeitet haben wollen. Egal ob Pulli, Mütze oder Bettauflage.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Ich hatte mir vor Jahren mal einen (kleinen) Schal aus Wolle meiner Landseer + Neufundländer gestrickt. 

Die sorgfältig und sauber gesammelte Wolle hatte meine Freundin kardiert, gesponnen und den verzwirnten, in große Lagen aufgewickelten Faden, mit Wollwaschmittel mehrmals gewaschen. 

Da roch nichts mehr schlecht!

Damit die Fäden haltbar sind, hat sie hat damals zwei Fäden irgendwie gegeneinander versponnen (?) Ich kann sie leider nicht mehr fragen, wie genau das funktionierte, sie ist verstorben. Viel zu früh...  :cry:

In Neufundländerkreisen gibt es noch einige wenige Frauen, die aus Hundehaaren Wolle verspinnen und schöne Sachen herstellen. 

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree und Fay
Pablo war jetzt auch nicht grad der grosse Wollspender weshalb ich mir bis jetzt da auch nicht gross Gedanken dazu gemacht habe. Wegen dem Geruch denke ich aber nicht dass das ein Problem ist, wenn die Wolle gleich wie die von Schaf, Ziege oder Alpaka verarbeitet wird, diese muss ja wohl auch vom Geruch "befreit" werden, oder nicht?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
wenn ich's mir so recht überlegen, ist es wohl weniger der Geruch als dass ich ein grosses Problem damit hätte einen "zero-pulli" und der hat wirklich immer mal wieder viele haare, zu tragen. nur schon die Vorstellung daran lässt meine häärchen in die höhe steigen, ich liebe meinen Hund über alles, aber am körper tragen  möchte ich ihn wirklich nicht.

 
Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen. Prinz hat ja sehr lange und schöne Haare, die wären sicher gut geeignet. Denke auch nicht, dass das dann nach Katze riechen wird.
Aber irgendwie finde ich das komisch.

 
 Wegen dem Geruch denke ich aber nicht dass das ein Problem ist, wenn die Wolle gleich wie die von Schaf, Ziege oder Alpaka verarbeitet wird, diese muss ja wohl auch vom Geruch "befreit" werden, oder nicht?


Also die Alpaka-Wolle ist geruchsneutral. Das Haar hat eine andere Struktur und hat auch praktisch kein Lanolin (Wollfett).

Man riecht sie auch nicht, wenn sie nass sind, die Hunde aber schon. Deshalb auch meine Bedenken.

Aber fischerhundfan hat ja geschrieben, dass man es so waschen kann, dass es gar nicht mehr riecht.

Für mich käme es trotzdem nicht in Frage.

 
  • Like
Reaktionen: Sabe