Hunde in Öffentlichen Verkehrsmitteln

Bolu

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2013
128
0
0
36
Ich melde mich da ich nach heute morgen genervt, frustriert und einfach nur sauer bin :wall:

Ich musste zum Tierarzt und da wir kein Auto haben sind wir immer mit Bus/Tram/Zug unterwegs. Da unsere Hunde klein sind, haben wir diese meistens in einer Tasche drin. Find ich ja schon mal einen Witz, Hund in der Tasche sonst muss ich ein halbes Billett bezahlen. Ob mein Hund nun in der Tasche drin ist oder nicht er braucht genau so viel Platz, denn die Tasche darf ja nicht auf dem Boden stehen, muss auf dem Schoss sein. Also nehme ich den Hund ohne Tasche auf den Schoss kommt es genau auf das selbe oder sehe ich dies falsch?
Da ich heute alleine mit den Hunden zum Tierarzt gehen musste, hab ich die kleinere in die Tasche rein gemacht und für den Rüden Billett bezahlt. Dann kam der Bus, ich krieg schon die Krise wenn ich sehen dass mal wieder alle Türen mit Kinderwagen verstopft sind, ich hab ja nichts gegen Kinder, aber ich muss für meinen kleinen 5kg Hund bezahlen oder in einer kleine Tasche stecken und Kinderwagen auch die Zwillingswagen dürfen kostenlos den ganzen Bus verstopfen? Leuchtet mir auch nicht ganz ein. Wenn ich mit dem Fahrrad in den Bus einsteige, muss ich dafür ja auch zahlen, also warum nicht auch für diese Monsterkinderwägen die alles versperren und verstopfen im Bus??

Wenn ich mich schon grad am Aufregen bin, hier noch was, was mir vor ein par Monaten passiert ist...
Ich war auch mit beiden Hunden unterwegs, Hündin in der Tasche zwischen meine Füsse und der Rüde auf mein Schoss, er schaut gerne aus dem Fenster. Dann kommt Kontrolle und ich glaub ich hör nicht recht, hab ich doch tatsächlich eine Verwarnung bekommen weil die Tasche mit der Hündin angeblich auf meinem Schoss hätte sein sollen und nicht am Boden sein dürfe.

Alle Türen sind mit Kinderwagen verstopft, man kann kaum ein noch aussteigen aber ich bekomme ne Verwarnung weil ich meinen Hund in der Tasche wo er eh keinen stört nicht auf dem Schoss hatte. Kinder bis 6 Jahre dürfen gratis fahren und haben trotzdem Anrecht auf einen Sitzplatz aber ich darf die Tasche meines Hundes nicht am Boden stehen haben?? Leuchtet mir einfach nicht ein sorry...
Ich frag mich einfach warum ein Hund überhaupt in eine Tasche rein gehen soll. Wer hat das eingeführt und wo zu? Ohne Tasche auf dem Schoss geht doch auch? Wenn es um's Geld machen geht, sollen doch bitte auch die Kinderwagen bezahlen müssen oder sehe ich dies falsch?
Habt ihr auch schon so was erlebt oder sind ist die Kontrolle bei euch nicht so streng?

 
ich krigte neulich eine verwarung von einem Kontrolleur weil ich Kiba in seiner Tasche auf dem sitz hatte, aber der junge neben an durfte auf den sitzen rum hüpfen -.-

das mit den Kinderwagen kenne ich auch zu genüge! und dann können sie einem auch noch böse anschaun wen man im Zug in der Mitte steht weil es für einen grossen und kleinen Hund kein Platz zum sitzen mehr hat...

 
das problem hab ich nicht, meine passen nicht in taschen... ;) ich fürchte aber, selbst wenn ich für alle 3 ein billet lösen würde, müsste ich mir manch dumme bemerkung anhören. ergo; ich fahre nie öv, ausser bergbahnen. dort hatte ich noch nie probs.

 
Darüber habe ich mir auch schon so oft Gedanken gemacht. Da ich mit zukünftigem Hundi auch ÖV fahren werde mache ich mir Gedanken über die Grösse des Hundes. Einerseits zahlt man ja für einen Berner Senn genau so viel wie für einen 35cm Hund... anderseits lassen sich kleinere Hunde auch eher unter dem Sitz verstauen und so geht man alfälligen Diskussionen aus dem Weg.

Über die Sache mit den Kinderwägen kann ich auch einiges erzählen... da werden manche Mamas zu regelrechten Furien, wenn der Platz zu wenig wird... :escape:

 
Wir fahren auch nie ÖV. Früher gab es die Situation ein paar Mal, aber da Müüsli grösser als die 30cm ist, die in der Tasche kostenlos sind, mussten wir eh bezahlen. Ich kenne einfach die Regel, dass der Hund in einer Tasche sein muss, offen auf dem Schoss z.B. gilt nicht. Und eben, der Hund darf nicht höher als 30cm sein (oder ist es 35?). Für jemanden, der einen grösseren Hund hat und oft ÖV benützt, ist das Hunde-GA sicher eine gute Idee.

 
Über die Sache mit den Kinderwägen kann ich auch einiges erzählen... da werden manche Mamas zu regelrechten Furien, wenn der Platz zu wenig wird... :escape:
Aber ob mein Hund genug Platz hat oder sich ev. eingeengt fühlen könnte in einer Tasche interessiert ja keinen...

 
es sind 30cm, kiba wurde sogar mal gemesen und der typ wollte wegen zwei cm einen aufstand machen!

 
Ich weis nicht was ihr habt? :D
Wo wohnt ihr den? Mich kennen die Buschauffere hier in der Umgebung, ich bin die mit den zwei schwarz weissen Hunden. Pallina fährt seit neustem in der Tasche mit, neben mir auf dem Sitz, Lisa liegt unter dem Sitz oder bei einem 4er unter den Sitzen vis a vis von mir. Leute die keine Angst haben dürfen sich gerne vorsichtig hinsetzen andere sollens hald lassen. Hat jemans ne dumme- kommts halt doppelz so dumm retour. ;)
Aber ich reg mich schon gar nicht mehr auf, wozu? Bringt ja eh nix, hacken hald gerne auf den HH rum.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
meine hündin ist 38cm, also eigentlich nicht gratis. sie reist in der tasche (keine tyische hundetasche), tasche ist schwarz und hund ist schwarz. die tasche steht jeweils zwischen meinen füssen. wennn der kondukteur kommt zieht meine hündin auf kommando den kopf ein und ist nicht mehr zu sehen. habe noch nie ein billet gelöst, leute mit einer grossen sporttaschte lösen ja auch kein billet für die, und die braucht ja gleich viel plazt.
mache das schon seit jahren und fahre gut damit. wenn hund mal ohne tasche reist bezahle ich anstandslos ein billet, auch wenn ichs eigentlich nicht in ordnung finde für einen hund in der grösse zu bezahlen. aber eben, in dem fall lohnt es sich nicht, zu diskutieren.
zum glück benutze ich nur selten öv mit hund.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mit Pablo eigentlich kaum Probleme im ÖV... In eine Tasche passt er halt nicht, deshalb löse ich jeweils ein Billet. Einige Leute haben halt Angst vor Pablo, aber exgüsé, darauf kann ich auch nicht endlos Rücksicht nehmen, Pablo ist nah bei mir und ich setz mich nur in ein Abteil wenn ein 4er frei ist, da dürfen sich auch gerne Leute dazu setzen, ich mach aber sicher nicht den Platz frei nur weil jemand Angst vor meinem Hund hat...

Einmal fragte mich eine Frau was mir eigentlich in den Sinn komme mit "so einem" Hund den ÖV zu benutzen?!

Was lustig ist, sobald meine Eltern mit dabei sind hat kaum jemand Angst...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Nevada, was hast du für eine Tasche? Hast du ein Foto inklusive Hund darin?

 
Whisky ist 40cm und ich löse für ihn nie ein Billett. Er liegt jeweils in seiner Tasche zwischen meinen Füßen unter dem Sitz. Bis jetzt hat noch nie jemand reklamiert. Ich glaube manchmal bemerken die Kontrolleure ihn überhaupt nicht. Selbst als ich einmal gestanden bin und ihn in der Tasche zischen den Füßen hatte, hat der Kontrolleur ihn nicht bemerkt.

 
@Nevada, was hast du für eine Tasche? Hast du ein Foto inklusive Hund darin?
ist so eine normale stoffstasche, oben offen mit zwei henkeln. foto hab ich gerade keins, kann dir aber nächste woche mal eins machen, wenn es dich interessiert. ich lege jeweils ein tuch rein damits weich ist. ich habe das gefühl dass meine hündin gerne darin reist, auch wenn sie nicht gerade übermässig platz hat. aber sie klettert immer freiwillig rein sobald ich sie ihr aufhalte :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
^^ das macht kiba auch^^ ich wollte nie so ein "taschenhund" und was ist? mein zwerg lieb seine reisetasche einfach! wen wir auf den Zug warten will er da schon in seine fiffitasche xD

 
Ja gerne, denn meine ist auch zwischen 38 und 40cm
Auch Whiskey's Tasche würde mich sehr interessieren.

Ich doofchen zahle seit 2 Jahren und das Ordendlich :grumpy:

 
wen man jetzt "erwischt" wird weil der Hund nun grösser als 30cm ist (in meinem fall jetzt kiba mit 32cm) oder halt hundi unter 40cm, der wauzi aber in einer Tasche ist, müsste man dann auch die 100fr. busse fürs schwarzfahren zahlen?

 
:shock: Ooops, ich fuhr ja heute mit meinem Bonsai auch mit dem ÖV - allerdings nur Kurzstrecke und hier kann ich es ja gestehen: ich habe völlig vergessen für mein kleines Maxi-Hündchen (bereits über 50 cm Widerristhöhe) ein Billet zu lösen. Gottseidank kam kein Kontrolleur - eigentlich wollte ich ja nicht, meinen Bonsai ans Schwarzfahren zu gewöhnen. Wäre ich von einem Kontrolleur erwischt worden, hätte ich wohl sagen müssen, wir seien vom Luzerner Verkehrsverein zur Förderung des Tourismus in den Bus abkommandiert worden ....... :D
 
Ja gerne, denn meine ist auch zwischen 38 und 40cm

Auch Whiskey's Tasche würde mich sehr interessieren.

Ich doofchen zahle seit 2 Jahren und das Ordendlich :grumpy:
ok, werde dir ein foto machen, geht halt frühestens am montag da ich gerade nicht zu hause bin und zwar den hund, nicht aber die tasche dabei habe :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pallina ist auch grösser als 35cm, aber es ist mir ehrlich gesagt zu dumm geworden soviel zu zahlen wenns auch mit Tasche geht. Lisa hat ein GA.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet