Hautdefekt

Cap

Erfahrener Benutzer
04. Aug. 2011
754
330
0
49
Weiss jemand von Euch was das sein könnte? Angefangen hat es mit einer kleinen Kruste und innerhalb 1 Woche sieht es jetzt so aus...

Aiyana kratzt sich an der offenen Stelle.... der TA meint es könnte ein Pilz sein..... ich habe das Gefühl es könnte eine Allergie sein... habe soeben gesehen, dass es oberhalb vom anderen Auge auch beginnt...mir ist auch aufgefallen, dass sie seit 2 Tagen ab und zu niesst....Anhang anzeigen 87146

Bin froh um Inputs.... danke schön... lg Susanne

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Eosinophile Granulome sitzen oft da. Das sind Hautekzeme die oft durch Allergien ausgelöst werden; seltener von Parasiten oder Pilzen.

Wichtig ist es gut zu desinfizieren. Oft hilft nur Cortison richtig. Wenn man früh genug dran ist reicht ein Cortisonhaltiger Spray. Bei Katzen eher tupfen als sprayen wegen des Geräuschs.
Wenn du gang genau wissen willst was es ist müsste man eine Hautprobe nehmen und Blut einschicken für ein Allergiescreening.
Wenn es das erste Mal ist finde ich es aber ok eine Probetherapie zu machen. Denn für gute Proben braucht es eine Narkose...


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Vielen herzlichen Dank Romaine[emoji8][emoji106]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Emmaline
Zampina hatte gerade eben so etwas ähnliches am Kinn. Zuerst nur eine kleine Stelle auf einer Seite und die verheilte von alleine. Dann kam auf der anderen Seite dasselbe nur grösser. Da ich sowieso impfen musste, ging ich zum Tierarzt. Er meinte es sei wohl Katzenakne. Er putzte und desinfizierte die Wunde (es hatte auch etwas Eiter drin) und ich musste die Wunde zu Hause weiter desinfizieren. Es ist gut abgeheilt. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte man dann Antibiotika geben müssen.



Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Cap
Aiyana erhält Antibiotika und wir sollten wenig Betadine Salbe drauf schmieren, nur das Problem ist, dass sie die Salbe sofort wieder weg nimmt und kratzt.... nun musste ich handeln und einen Halskragen besorgen...... Anhang anzeigen 87148


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich finde das immer etwas gemein mit dem Kragen. Ich gebe lieber etwas gegen den Juckreiz, als das ich das Tier nur am kratzen hindere [emoji6]
Bei OP Wunden ist das natürlich etwas anderes.
Stell dir vor du hast einen Mückenstich am Bein. Man legt dir Handschellen an und freut sich darüber dass die Haut schön heilt. Dich beissts ja aber trotzdem wie Sau [emoji6]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
@ Romaine: ich bin auch überhaupt nicht begeistert vom Kragen...... aber das Problem ist, dass sie nach der Salbengabe sofort alles weg gekratzt hat und dann alles offen war...

Sie hat sich in der Nacht den Kragen selber abgezogen und ich lasse sie jetzt ohne Kragen.... ich betupfe die Hautstellen öfters mit Bepanthen Spray und ich habe das Gefühl es tut ihr gut und es sieht auch schon etwas besser aus....

danke für Deine Tips[emoji4][emoji106]

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
@ Romaine: Aiyana ist ja Freigängerin und sie möchte unbedingt raus.... soll ich sie raus lassen oder ist es besser für die Wunde, wenn sie drin bleibt? Lg Susanne


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Bepanthen und AB nützen halt nix gegen den Juckreiz.
Mit Kragen darf sie keinesfalls raus! Sie kann irgendwo hängen bleiben und sich sogar erhängen.
Aber ohne spricht nichts dagegen. Dann ist sie abgelenkt und denkt auch noch weniger an das Gejucke! Wichtig ist halt dass sie trotzdem ihre Medis hat. Wenn sie also stiften geht für ein paar Tage wäre es nicht so gut für den Heilungsprozess.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Das ist mir klar, dass sie mit dem Kragen nicht raus darf[emoji6][emoji106]
Wie heisst der Cortison Spray?


Gesendet von iPhone mit HaustierForum