hamburg ist definitiv eine reise wert

kayou

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2010
851
120
0
56
20130219_071801.jpg

abflug am dienstag morgen um 7uhr in den sonnenaufgang .....

hamburg wir kommen :jup

um kurz vor 9 uhr sind wir in hamburg gelandet .
da unser zimmer erst um 14 uhr freigegeben wurde haben wir unser gepäck im bahnhofschliessfach deponiert .
als wir zu den schliessfächern kamen hörte mann schon von weitem hundegewinsel und ein vertrautes click clack ....
der zoll übte mit relativ jungen drogensuchhunden im schliessfach areal ...die fotos davon sind leider nicht brauchbar da ich das training nicht stören wollte.

als erstes starteten wir unseren städtebesuch mit einer städterundfahrt um uns mal einen überblick zu verschaffen .
wir hatten eine witzige und schlagfertige städteführerin die das ganze wirklich interessant und spannend kommentierte .

um 14 uhr bezogen wir dann unser hotel am holstenwall ....es liegt im st.pauli quartier ganz nahe vom anfang der reeperbahn .

20130221_180903.jpg

unser hotel ,dass wir wirklich nur zum schlafen sahen ....
IMG_4754.jpg

20130221_143726.jpg

IMG_4759.jpg
anschliessend machten wir uns gleich wieder auf die socken und stürzten uns ins u und s bahn netz um nach der stadtrundfahrt noch eine hafenrundfahrt anzuhängen .
diese container riesen sind mega eindrücklich !

20130219_103639.jpg

das rathaus in dessen nähe unser lieblings starbucks stand ....wo wir jeden tag mit riesen cappuccino u.warmen croissants starteten :)
am mittwoch bewunderten wir die faszinierende modellwelt im mini-wunder-land ...einer riiiiiesigen modellbahnanlage , bei der das ganze drumherum von häusern ,landschaften u.figürchen so genial gemacht war ,dass für mich die modellbahnen völlig in den hintergrund gerückt sind ...es gab soviele details und versteckte witzige elemente zu bestaunen .
da dort das licht etwas ungünstig war ...klappte es mit fotos nicht so toll ....
IMG_4778.jpg
am nachmittag war shoppen angesagt und am frühen abend stand der höhepunkt der reise ein besuch im musical lion king auf dem programm .
schon der weg zum musical war speziell , den üblicherweise fährt mann mit einer extra fähre zum musical theater ,das auf einer halbinsel im hafengelände steht .

IMG_4803.jpg

20130220_200412.jpg

das musical war einfach genial ! !! eine mischung aus puppen , figuren und schatten ...mal waren die menschen sichtbarer mal sah mann kaum jemanden der die puppen od.figuren bewegte ....ich war erst etwas skeptisch wie das wohl wirkt ...aber wir waren restlos begeistert !
am nächsten tag sind wir weiter durch die stadt gestreift und haben noch das museumsschiff cap san diego besucht.
20130221_143216.jpg

es war spannend zu sehen wie die crew auf diesem alten schiff lebte.
auch heute wird es noch von ehrenamtlichen helfern instand gehalten und es fahrtüchtig und mann kann darauf übernachten .
20130221_151933.jpg

am abend schauten wir noch im schellfischposten einer der ältesten seemannskneipen hamburgs rein ....ich habe diese kneipe schon im fernsehen bei " inas nacht" gesehen und war völlig überrascht wie winzig und vollgestopft mit bildern und souvernirs aus aller welt diese originelle kneipe war ...
.gestern abend habe wir dann zuhause ganz bewusst nochmal inas nacht geschaut und es war witzig im fernsehen zu suchen was wir zuvor in natura alles entdeckten :D
nach einer kurzen stippvisite war dann unser besuch in hamburg auch schon zu ende und wir sind am freitag morgen beizeiten wieder heimgeflogen .
dies war ganz bestimmt nicht unser letzter besuch in dieser wunderschönen stadt !!!
IMG_4772.jpg20130221_161240.jpg

Ja Hamburg ist definitiv eine Reise wert! Mein Mann und ich waren am letzten Adventswochenende in Hamburg und haben das winterliche, schneebedeckte Hamburg ausgiebig erkundet.

Mein erster Hamburgbesuch vor über 30 Jahren war etwas speziell. Wir waren unterwegs nach Dänemark zur Hochzeit meiner Freundin und sind in einem Rutsch bis Hamburg hoch gefahren. Zu Hause war schönstes Sommerwetter, wir konnten jeden Tag mit dem Boot auf den 4-Waldstättersee zum Schwimmen. Und in Hamburg begrüsste uns kalter Nieselregen und bei der S-Bahn eine grölende Neonazihorde. Nachdem unserem katastrophalen Abendessen beschlossen wir, sofort zurückzukehren (auch wieder in einem Rutsch), unsere Ferien zu Hause zu verbringen und zur Hochzeit nach Dänemark mit dem Flugzeug anzureisen. Wir sind also sozusagen für ein miserables Abendessen mal schnell beinahe 2000 Km in einem Tag gefahren ..... ;-)

Nun hat es das winterliche Hamburg doch noch geschafft, meinen damaligen Hamburg-Eindruck vergessen zu lassen.

oh wie schön..
ich merke gerade dass ich schon lange nicht mehr meine cousine besuchen war, welche in hamburg wohnt.
:D ich muss mal unbedingt wieder dorthin.
haha...das letzte mal waren meine tochtrer und ich dort und wir übernachteten in einem sehr netten hotel im rotlichtviertel in der nähe vom hauptbahnhof..
war sehr interessant.

haha...das letzte mal waren meine tochtrer und ich dort und wir übernachteten in einem sehr netten hotel im rotlichtviertel in der nähe vom hauptbahnhof..

war sehr interessant.
Seid Ihr in der Herbertstrasse untergekommen? :D

wir waren anfang dezember dort, weihnachtsmärkte inklusive... und eine witzige stadtführerin hatten wir auch...saskia oder sassi, eine studentin... ;) die hamburger scheinen durchwegs ein lustiges völkchen zu sein... :rofl:
für ein musical reichte leider die zeit nicht, aber das miniatur wunderland, den hafen, die hafencity und vieles mehr sahen wir auch. und natürlich hagenbecks zoo und troben aquarium... hamburg ist eine geniale stadt.

Danke für die tollen Hamburg Bilder!
Ich war noch nie in Hamburg selber, nur daran vorbei gefahren. Doch wenn ich die Bilder so sehe packt mich das Fernweh.

Oh wie schön, werde wenn alles klappt im April für 4 Tage nach Hamburg gehen. Höre schon die ganze Zeit von allen Seiten, wie toll die Stadt doch ist. Scheint wirklich allen so zu gehen, ich freu mich schon!! :D

@ berni ...

wie schön ,dass ihr euch mit dieser tollen stadt nach vielen jahren noch versöhnen konntet :D

@ sighthound ...

ja , uns ist die ( mehrheitlich ) freundliche und witzige art der hamburger auch positiv aufgefallen :) eigentlich haben doch die nordlichter den ruf eher reserviert zu sein . aber diese erfahrung haben wir nirgendwo gemacht .
auch scheint die schweiz in hamburg beliebt zu sein ...denn die reaktion darauf , wenn wir erzählten ,dass wir aus der schweiz kommen war durchwegs positiv und alle habe von der schweiz geschwärmt und uns um unsere schöne heimat beneidet :D
wir hatten viele interessante begegnungen mit den leuten dort , die uns noch lange in erinnerung bleiben werden .
so hat z.b. eine ältere frau mit ihrem sohn (er schien mir so gut anfang 50 ) meinen göga mit " entschuldigen sie junger mann , können sie mir helfen " angesprochen ....mein mann wurde letzte woche 46 j. und hat sich ganz irritiert umgeschaut ob denn wirklich er gemeint war :rofl: ...
diese dame war bäuerin die eigentlich aus der nähe von lübeck kam u.zu einer untersuchung nach hamburg gereist ist .
sie erklärte uns sie sei zum 1.mal in ihrem leben in einem mc donald und brauchte instruktionen wegen einer nachgelieferten bestellung .
wir haben uns noch länger ganz nett unterhalten .

im schaufenster eines winzigen uhrengeschäftes entdeckten wir eine wundeschöne wanduhr mit einem leuchtturm auf dem zifferblatt ....
da wir fans von leuchtürmen sind und diese auch sammeln , waren wir in hamburg auf der suche nach einem speziellen souvenir ,dass nicht aus dem 0 8 15 shop kommt .
diese uhr war genau das was wir gesucht haben :) also, ab rein in den kleinen laden ...dort begrüsste uns ein "uralter " uhrmacher , als wir ihm erzählten ,dass die uhr in die schweiz reist , strahlte er und schwärmte von seiner jugendzeit während der er ein paar jahre in grenchen in einer uhrenfabrik gearbeitet habe....
so ähnliche begegnungen machte wir im laufe der zeit noch andere :D

den zoo haben wir uns für nächstes mal aufgespart da es wirklich sehr kalt und windig war ...

lg carola

der zoo und das tropenaquarium ist echt eine reise wert, sehr fortschrittlich gestaltet und es hat sogar freilaufende pampashasen...*süss*

ja, ich war auch überrascht, dass die hamburger gar nicht so kühl sind wie ihr ruf ihnen vorauseilt. mir gefällt die stadt super, werden sicher mal noch wieder kommen wenn es wärmer ist um dann noch die sachen zu machen, die halt im winter nich so gut gehen wie zb. ein besuch der verschiedenen bäder.

wir sind ja immer wieder auf städtetour in deutschland und hamburg war schon lange ein wunsch. deutschland hat einfach sooo tolle städte. haber in HH sogar meine gesamten weihnachtseinkäufe gemacht...

Oh ich liebe Hamburg. Ich war viel dort, da es nur 1.5 Std von meiner alten Heimat entfernt ist...Ach wie oft sind wir nach der Disco noch schnell auf den Fischmarkt gefahren hihi

Eine Stadtführung bei Nacht ist noch empfehlenswert. Man sieht die Plätze von vielen Kriminalfällen :)

Oh, das klingt ja voll mega toll...da hat sich der Städtetrip echt gelohnt...am meisten "beneide" ich dich um den Musicalbesuch. Den genau dieses Musical würde ich zu gerne schon seit Jahren besuchen gehen...wir hatten sogar alles schon geplant...nur mussten wir uns eingestehen, dass dies mit meiner "schlechten Gesundheit" nicht unter einen Hut zu bringen ist...da habe ich echt lange daran geknabbert und trübsal geblasen! :sn Nun tröste ich mich damit, dass ich dies dann in meinem "nächsten Leben" tun werde...hahaha!!! :grumpy:
Freu mich für euch, dass es euch so gut gefallen hat :rolleyes:

PS: Mein TP hat denselben Jahrgang, wie dein junger Göga ;-) . Weil mein TP noch sooo jung ist, geht er manchmal an eine Ü-30 Party :rofl:

Jupieh, ja Hamburg ist toll, bin in 14 Tagen für 4 Monate da.... Deine Fotos haben meine Vorfreude gerade noch vergrössert.... Vielen Dank

@ yve ,

das tut mir sehr leid ,dass du denn eindruck hast , die reise zum musical ist zu anstrengend :crying: ...da mein göga ein versteiftes hüftgelenk hat und ihm die tagelange durch die stadt pirscherei mit der zeit auch etwas mühe bereitet hat ...vor allem das viele treppensteigen in den u bahnen ....fiel uns auf dass viele rolltreppen nicht in betrieb sind und es ganz oft auch keine lifte gibt ....also so schön diese stadt auch ist ....rolli tauglich ist sie nur bedingt .ich habe allerdings in den bahnstationen plakate gelesen ,dass in dieser richtung aufgerüstet werden soll ....

@ troll ....

:rolleyes: einmal maulst du ( in anderem thread) ,dass ich mit fotos geize ...dann maulst du über fotos hier .....wie mann es macht ist ist es verkehrt :crying: ...

nein im ernst ich versteh dich.....:solace:manchmal hätte mann so lust auf tapetenwechsel und gerade dann passt es nicht in den alltagstrott ...

@ cruzi ,

oh gleich für 4 monate ! so cool !
vor allem kommst du in den genuss den frühling u.einen teil des sommer dort geniessen zu können ......
neidisch bin ...
denn gerade bei schönem warmem wetter gibt es dort so viele möglichkeiten das leben draussen zu geniessen :)
darf ich fragen was du 4 monate in hamburg machst ?

lg carola

Hamburg ist echt super! Wir waren schon 2 mal dort. Einmal über Silvester und einmal auf dem Weg nach Finnland. Wirklich eine tolle Stadt!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich darf ein Erasmus Austausch in Hamburg machen. Hoffe sehr ich kriege auch etwas vom schönen, warmen Frühling ab :rolleyes:

denn warmen frühling gönne ich dir von herzen, wenn wir ihn hier auch haben :D
ich wünsche dir viel spass !