abflug am dienstag morgen um 7uhr in den sonnenaufgang .....
hamburg wir kommen :jup
um kurz vor 9 uhr sind wir in hamburg gelandet .
da unser zimmer erst um 14 uhr freigegeben wurde haben wir unser gepäck im bahnhofschliessfach deponiert .
als wir zu den schliessfächern kamen hörte mann schon von weitem hundegewinsel und ein vertrautes click clack ....
der zoll übte mit relativ jungen drogensuchhunden im schliessfach areal ...die fotos davon sind leider nicht brauchbar da ich das training nicht stören wollte.
als erstes starteten wir unseren städtebesuch mit einer städterundfahrt um uns mal einen überblick zu verschaffen .
wir hatten eine witzige und schlagfertige städteführerin die das ganze wirklich interessant und spannend kommentierte .
um 14 uhr bezogen wir dann unser hotel am holstenwall ....es liegt im st.pauli quartier ganz nahe vom anfang der reeperbahn .
unser hotel ,dass wir wirklich nur zum schlafen sahen ....
anschliessend machten wir uns gleich wieder auf die socken und stürzten uns ins u und s bahn netz um nach der stadtrundfahrt noch eine hafenrundfahrt anzuhängen .
diese container riesen sind mega eindrücklich !
das rathaus in dessen nähe unser lieblings starbucks stand ....wo wir jeden tag mit riesen cappuccino u.warmen croissants starteten
am mittwoch bewunderten wir die faszinierende modellwelt im mini-wunder-land ...einer riiiiiesigen modellbahnanlage , bei der das ganze drumherum von häusern ,landschaften u.figürchen so genial gemacht war ,dass für mich die modellbahnen völlig in den hintergrund gerückt sind ...es gab soviele details und versteckte witzige elemente zu bestaunen .
da dort das licht etwas ungünstig war ...klappte es mit fotos nicht so toll ....
am nachmittag war shoppen angesagt und am frühen abend stand der höhepunkt der reise ein besuch im musical lion king auf dem programm .
schon der weg zum musical war speziell , den üblicherweise fährt mann mit einer extra fähre zum musical theater ,das auf einer halbinsel im hafengelände steht .
das musical war einfach genial ! !! eine mischung aus puppen , figuren und schatten ...mal waren die menschen sichtbarer mal sah mann kaum jemanden der die puppen od.figuren bewegte ....ich war erst etwas skeptisch wie das wohl wirkt ...aber wir waren restlos begeistert !
am nächsten tag sind wir weiter durch die stadt gestreift und haben noch das museumsschiff cap san diego besucht.
es war spannend zu sehen wie die crew auf diesem alten schiff lebte.
auch heute wird es noch von ehrenamtlichen helfern instand gehalten und es fahrtüchtig und mann kann darauf übernachten .
am abend schauten wir noch im schellfischposten einer der ältesten seemannskneipen hamburgs rein ....ich habe diese kneipe schon im fernsehen bei " inas nacht" gesehen und war völlig überrascht wie winzig und vollgestopft mit bildern und souvernirs aus aller welt diese originelle kneipe war ...
.gestern abend habe wir dann zuhause ganz bewusst nochmal inas nacht geschaut und es war witzig im fernsehen zu suchen was wir zuvor in natura alles entdeckten
nach einer kurzen stippvisite war dann unser besuch in hamburg auch schon zu ende und wir sind am freitag morgen beizeiten wieder heimgeflogen .
dies war ganz bestimmt nicht unser letzter besuch in dieser wunderschönen stadt !!!