Futter kochen?

Suesa

Neuer Benutzer
22. Jan. 2014
57
11
0
Hallo zusammen!
Mein Pudel, 5 j., 5,5kg hat eine Futtermittelallergie. Seit ca. einem Jahr koche ich nun das ganze Futter, nachdem das Barfen gescheitert war. Er frass es einfach nicht oder einige Futter verträgt er roh auch nicht (z.B. Knochen, teils Gemüse, Huhn), Leber verträgt er auch gekocht nicht....
Nun wollte ich mich mal umhören, wer hier auch immer alles kocht, was alles gekocht wird, werden Zusätze verwendet etc. ? Dann bin ich mir auch immer unsicher, ob ich ihm genug von allem gebe, weil ich eben keine Innereien und Knochen verfüttern kann. Vielleicht wüsste mir auch jemand eine gute Adresse, die mir einen Futterplan erstellen könnte?
Viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank!

 
@ Magi: Auf was er sicher reagiert mit kratzen ist Sellerie. Lattich, Brokkoli, Spinat, Chicchore, wenn ich zuviel pro Einheit verwende. Im Allergiker-Futter, Hills z/d, dass ich damals vom TA bekam war Maisstärke mit drin, davon kriegt er sehr helles Fell, vertrug es aber vom Magen her.
Alle Fertigfutter (sogar auf jene, die im Handel als Hyperallergen und zur Ausschlussdiät geieignet sein sollen) auch Guttelis verträgt er nicht. Reines getrocknetes Fleisch geht gut. Rind liebte er bis vor kurzem sehr, da weiss ich nicht, ob er nun darauf auch reagiert. Habe ich die letzten Tage vermieden. Von allen Arten von Knochen, frisch oder getrocknet, Huhn, Innereien wie Leber, evtl. Kartoffeln, bekommt er Gastritis. Barf-Fleischwürste, wie sie Meiko, Fressnapf etc. anbietet verträgt er 2-3 Mahlzeiten, dann gehts wieder los, da in diesen Würsten wohl auch Knochen mitverarbeitet werden.
Ich bin immer etwas am ausprobieren, manchmal habe ich auch das Gefühl, das bestimmte Kombinationen nicht geeignet sind. Mit Pferdefleisch habe ich damals umgestellt, das frisst er aber heute gar nicht mehr.

@ Xulaio: Danke für den Link!

 
Die Empfehlung von Xulayo kann ich nur bestätigen.
Wende Dich an Christl.

 
Im Allergiker-Futter, Hills z/d, dass ich damals vom TA bekam war Maisstärke mit drin, davon kriegt er sehr helles Fell, vertrug es aber vom Magen her.
Und das er davon helleres Fell bekommt ist schlimm, weil….? ?( Wenn er es ansonsten gut vertragen hat, wieso bist du nicht dabei geblieben?

Rind liebte er bis vor kurzem sehr, da weiss ich nicht, ob er nun darauf auch reagiert.
Wieso glaubst du, das er darauf nun auch reagiert? Frisst er es einfach nicht mehr, oder hat er nach dem Verzehr Beschwerden?

Ich bin immer etwas am ausprobieren, manchmal habe ich auch das Gefühl, das bestimmte Kombinationen nicht geeignet sind.
Vielleicht ist das genau das "Problem" das ständige ausprobieren, der Körper weiss schon langsam gar nicht mehr auf was er reagieren soll und was im gut tut ;-)

Mit Pferdefleisch habe ich damals umgestellt, das frisst er aber heute gar nicht mehr.
Hat er das Pferdefleisch vertragen?

Bitte nicht böse sein, aber ich vermute du hast dir durch die viele "Herumprobiererei" auch noch einen Mäkler geschaffen.

Wenn er eine Eiweissquelle wie Pferd gut verträgt, dann solltest du ihm dieses Fleisch auch anbieten- wenn er verweigert weil er hofft was anderes zu bekommen, dann musst du stark sein und ihm das immer wieder vorsetzen. Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert.

 
Und das er davon helleres Fell bekommt ist schlimm, weil….? ?( Wenn er es ansonsten gut vertragen hat, wieso bist du nicht dabei geblieben? .
Nach Absetzen des Hills hat sich das Fell sicher um 3 Farbtöne verdunkelt (er war bis 2 jährig fast rot... mit Hills beige), auch war das Fell verfilzt, wie ein zu heiss gewaschener Wollpullover. Und das zeigte mir, dass ihm irgendetwas im Hills Futter fehlt oder er es nicht 100%tig verträgt.

Wieso glaubst du, das er darauf nun auch reagiert? Frisst er es einfach nicht mehr, oder hat er nach dem Verzehr Beschwerden?

Er hatte letztens danach Beschwerden, aber wie sich nun herausstellte, war da noch etwas anderes (an Gemüse), was er wohl nicht vertragen hat.






Vielleicht ist das genau das "Problem" das ständige ausprobieren, der Körper weiss schon langsam gar nicht mehr auf was er reagieren soll und was im gut tut ;-)
Ich probiere schon nicht ständig etwas völlig neues aus. Das geht immer über Wochen. Er soll ja mit allen Vitaminen, Mineralien etc. gut versorgt sein. So muss ich halt ausprobieren. Da genügt das kleinste Bröckli - wenn er es nicht verträgt krümmt sich der Hund vor Bauchschmerzen und dieser quietscht so laut, dass ich aufwache, ist es ganz schlimm, erbricht er Galle und dann ist die Gastritis nicht mehr weit...

Hat er das Pferdefleisch vertragen?

Bitte nicht böse sein, aber ich vermute du hast dir durch die viele "Herumprobiererei" auch noch einen Mäkler geschaffen.

Wenn er eine Eiweissquelle wie Pferd gut verträgt, dann solltest du ihm dieses Fleisch auch anbieten- wenn er verweigert weil er hofft was anderes zu bekommen, dann musst du stark sein und ihm das immer wieder vorsetzen. Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert
Mit dem "Mäckler" hast du sicher etwas recht. Verhungert ist er zwar nicht, aber sein Gewicht ist bis auf 4kg gesunken (normal 5,5kg und auch dann ist er noch recht "knochig"). Und hat er dann erbrochen, wegen irgend einer Mischung, rührt er den Napf mit genau dem gleichen Futter nicht mehr an.
 
Wenn das bei allen Trofu Sachen auftaucht, fallen mir als erstes Futtermilben ein... die könnte man zum Beispiel "abtöten", in dem man das Futter jeweils einen Tag einfriert und dann gleich verfüttert.
Um zu wissen, ob dein Pudel irgendwelche Mängel hat, ist wohl die Blutuntersuchung am besten und die beiden Stellen, die schon genannt wurden können dir sicher weiter helfen. Mit Allergikern ist es ja nicht einfach.
Alles Gute für dein Hundchen.

 
Wenn das bei allen Trofu Sachen auftaucht, fallen mir als erstes Futtermilben ein... die könnte man zum Beispiel "abtöten", in dem man das Futter jeweils einen Tag einfriert und dann gleich verfüttert.
Danke für den Tipp, aber er bekommt ja gar kein Trockenfutter mehr. Einzig getrocknetes Fleisch (100%, ohne irgendwelche Zutaten), sondern sonst nur frische Zutaten, aber halt gekocht.

Um zu wissen, ob dein Pudel irgendwelche Mängel hat, ist wohl die Blutuntersuchung am besten und die beiden Stellen, die schon genannt wurden können dir sicher weiter helfen. Mit Allergikern ist es ja nicht einfach.

Alles Gute für dein Hundchen.
Blutuntersuchung wollte ich eigentlich anfang dieses Jahr in Angriff nehmen, aber da er nach Neujahr wieder Gastritis hatte, warte ich noch... Aber eben nur aufgeschoben.
 
Meine Hündin hat IBD und ist auch auf alles allergisch. hast du mal in die Richtung abgeklärt?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der TA hatte bei der letzten starken Gastritis Bluttest und Biopsie gemacht. Da kam dann eben raus, dass er Futterallergiker ist. Ob er auf IBD getestet worden ist, weiss ich aber nicht, nehme es doch aber schon an. Durchfall hat er eben nie, der Kot ist immer völlig i.O..Lass ich dann alles "Zugemüse" weg, ist der Bauch schnell wieder ok.
Wie ernährst du denn deine hübsche Hündin?

 
Ja das ist die grosse Frage wegen der Ernährung... zurzeit Purina Hypoallergenic aber sie hat nun wieder Durchfall und Koliken...Habe gebarft, gekocht und nix geht. Ist bei meiner aber demfall ein anderer Fall als bei deinem Hund.Sie kriegt auch Cortison und Immunsuppressiva. Das nächste Futter das ich schon zuhause habe um es auszuprobieren ist IBDerma von Lupovet.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@ Magi: Auf was er sicher reagiert mit kratzen ist Sellerie. Lattich, Brokkoli, Spinat, Chicchore, wenn ich zuviel pro Einheit verwende. Im Allergiker-Futter, Hills z/d, dass ich damals vom TA bekam war Maisstärke mit drin, davon kriegt er sehr helles Fell, vertrug es aber vom Magen her.

Alle Fertigfutter (sogar auf jene, die im Handel als Hyperallergen und zur Ausschlussdiät geieignet sein sollen) auch Guttelis verträgt er nicht. Reines getrocknetes Fleisch geht gut. Rind liebte er bis vor kurzem sehr, da weiss ich nicht, ob er nun darauf auch reagiert. Habe ich die letzten Tage vermieden. Von allen Arten von Knochen, frisch oder getrocknet, Huhn, Innereien wie Leber, evtl. Kartoffeln, bekommt er Gastritis. Barf-Fleischwürste, wie sie Meiko, Fressnapf etc. anbietet verträgt er 2-3 Mahlzeiten, dann gehts wieder los, da in diesen Würsten wohl auch Knochen mitverarbeitet werden.

Ich bin immer etwas am ausprobieren, manchmal habe ich auch das Gefühl, das bestimmte Kombinationen nicht geeignet sind. Mit Pferdefleisch habe ich damals umgestellt, das frisst er aber heute gar nicht mehr.

@ Xulaio: Danke für den Link!
Es ist zwar eine lange Liste was du schon hast, was er nicht verträgt. Aber es hat doch noch einiges dabei was du nicht aufgelistet hast.

Karotten, Äpfel, Salat (Blattsalat, Kopfsalat..),

als Fleisch; Pferd, Rind und was noch auf der Liste fehlt ist Lamm

Kohlenhydrate sind bei den meisten Hunden kein muss wenn man Barft. Ansonsten gäbe es da noch Pseudogetreide die er vertragen könnte.

Für mich liest es sich also noch nicht so, als müsstest du alles kochen, sondern dich wirklich von einem Profi beraten lassen und einen strikten Plan erstellen.

Knochen kannst du ja mit Pulver oder/und Eierschalen umgehen und wenn er auch da "grössere" Mengen nicht verträgt, jeden Tag nur ganz wenig geben.

Wenn das bei allen Trofu Sachen auftaucht, fallen mir als erstes Futtermilben ein... die könnte man zum Beispiel "abtöten", in dem man das Futter jeweils einen Tag einfriert und dann gleich verfüttert.
Stimmt so nicht ganz. Zelda reagiert auch auf Futtermilben Rückstände, so wie die meisten Futtermilben Allergiker.

Ihre Reaktionen sind zwar nicht so schlimm, aber eben auch, bei Rückständen vorhanden.

Was Sie wissen sollten....

Allergiefördernd bzw. allergieerhaltend für Hunde sind nicht wie oft angenommen, die Milben selbst sondern deren Stoffwechselprodukte, Milbenkot und bestimmte Eiweisstrukturen, die zum Teil auch ein optimales Herstellungsverfahren überstehen können.
/Quelle (und durch eigene Erfahrung bestätigt)
 
@Ina: Oje, das tut mir leid. Dann wünsche ich deinem Hund ganz gute Besserung und dir gute Nerven, beim weiter Austesten....

@Magi: Äpfel, Karotten, Salat, Pferd, Rind, Lamm (mag er aber nicht sonderlich, nur mit Hüttenkäse), Truten, Hüttenkäse, versch. Oele, ein Kalzium-Präparat (Calziumcitrat, Hefe, Seealgen) das gebe ich ihm ja. Aber gebe ich ihm da wirklich genug? Würde das für eine Lebenslange Fütterung ausreichen? Oder müsste ich da noch ein Vitamin/Mineralien Präparat dazugeben? (Allergiesche Reaktionen auf Zusatzpräparate wurden - nach meinem Wissen - ja noch nicht bewiesen).
Das ist eben das, was mich verunsichert. Deshalb bin ich auch am "Austesten" bei der Gemüsemischung, dann vielleicht eben einmal etwas Neues mitkochen. Dann kann ich ja nur abwarten, ob er es verträgt oder nicht. Dies zeigt sich schon nach einer Fütterung, wenn er es nicht verträgt. Getreide gebe ich nie. Wenn ich mir die Futterpläne von Barfern anschauen, wechseln diese ja fast bei jeder Mahlzeit das Fleisch und Gemüse oder Obst, aber muss das wirklich sein? Oder reicht meine Fütterung aus. Bin momentan wirklich am Verzweifeln.. ?(