Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

Warum ist Dir Mondio denn so wichtig zur Auslastung Deines Hundes?
Deine Motivation für eine rassegerechte Beschäftigung in Ehren, aber mit einem derart schrägen sozialen Umfeld wöllte ich mich nicht abmühen und "beweisen" oder ähnliches schon gleich gar nicht, schliesslich will ich mich als Halter auch noch wohlfühlen .

P.S.: Ähm, ich bin kein Vereinstyp :p ;-).

 
.... und ich frage mich, warum willst du unbedingt gleich in der obersten Klasse einsteigen, nämlich in der Hochleistungshundesportart Mondioring und fängst nicht unten an mit BH 1, BH2 und dann BH3 etc. ? Normal ist doch, dass man sich erst die Sporen abverdient, viele Erfahrungen sammenlt und das dauert halt schon ein paar Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dich dort nicht ernst genommen hat. Aber die Mondioringleute sind keinesfalls abartig, dazu nur ein kleines Detail. Ich habe mich bei einem Problem einer Bekannten mit einer Viszlahündin an Rene Sagarra gewandt (google mal nach R.Sagarra). Er hat sich der Hündin ernsthaft angenommen und der Besitzerin mehrere Lektionen gegeben, von Arroganz keine Spur. Noch ein Tipp, geh mal zur Tierärztin Ehrismann in Winterthur, sie trainiert aktiv Mondioring, hat zwei Mails, vielleicht kann sie dir einen guten Rat geben.

 
also die aussage von dieser frau betreffend paula-hund :-o gehts noch?
schönheit liegt im auge des betrachters und vielleicht kriegt man beim anblick dieser dame auch augenkrebs.die hat ja ein art.

 
Wieso ist Mondio Hochleistungssport, BH aber nicht? Den BH muss und will ich ja sowieso machen (deswegen habe ich den Thread ja auch hier gestartet), aber es hätte mich nicht davon abgehalten, parallel schon im Mondio zu lernen. Von mir aus auch ohne Ixy. Wieso muss ich mir Sporen verdienen? Und warum kann ich das nicht IM Mondio machen?

Wenn das, was Yvwe schreibt, stimmt, dann war es sowieso vollkommen blödsinnig, auch nur darüber nachzudenken, mit Ixy Mondio zu machen. So wurde mir das allerdings auch noch nie gesagt - aber Sinn macht es allemal. Wenn Mondio tatsächlich so etwas Exklusives ist, dann wusste ich das einfach nicht und mache mir darum keine Gedanken mehr. Es war einfach der Sport, der mich am ehesten interessiert hat und von dem ich das Gefühl hatte, dass er auch Ixy liegen könnte. Aber ich sehe schon... das wird nix. Ich konzentriere mich jetzt auf BH.

@Why: Du bist so lieb. :) Ich schreib dir mal eine PN, aber ich müsste sowieso erst einen Ort finden, wo man so etwas machen könnte (und zwar hoffentlich ohne das sich Bibu nackt machen muss :D ).

 
Also auch wenn man jahre BH trainiert hat man noch lange keine ahnung vom schutzhundesport.

Und ja, wie nora sagt, warum kann man nicht mit mondio in den hundesport einsteigen??
Ich habe 2 jahre BH 1 trainiert und prüfungen abgelegt als ich dann mit whyona in den schutz gegangen bin. Und ich war genauso grünschnabel dort wie damals im BH, abgesehen von teilen der UO und fährte. Aber ich hätte genau so dort starten können, wäre doch kein unterschied gewesen.

Wichtig ist doch dass man sich interessiert, sich informiert und jemanden auf seiner seite hat der einem hilf und alles erklärt und einem auf dem weg begleitet.

@nora
Also wie gesagt mein angebot steht. :) ich würde dir gerne etwas zur Seite stehen, so gut ich eben kann. :)

Und begrab den "traum" noch nicht. Manches braucht seine zeit und kommt dann schon so wie es kommen muss.

 
@yvwe: also wenn sie zuerst bis in die Stufe BH 3 mit Ixy trainieren soll, bevor sie mit Mondio starten darf, dann ist Ixy ja bald zu alt ;-) Ich frag mich, wieso immer alle denken BH sei einfach und so zusagen das Anfängerprogramm. Bis man im BH 3 gut ist, braucht es doch einiges. Und ich kenne niemenden, der zuerst bis ins BH 3 trainiert hat und dann erst mit IPO oder so angefangen hat. Normalerweise macht man vielleicht BH 1 aber spätestens danach wechseln die, die IPO oder VPG machen möchten. Deshalb, die Anmerkung zuerst "unten" im Begleithund anzufangen find ich Quatsch.... nicht bös gemeint gäll!

 
Hoi Nora

Ich kann deinen Frust verstehen, hatte anfangs die gleiche Eindrücke wie du von den Sporthündlern. :cool: (Und hintersinne mich manchmal immer noch)

Wie Luna es schon erklärte, gibt es gerade im Frühling sehr viele "Sonntagshundler" die plötzlich Hundesport machen wollen und nach 2 Trainings siehst du die nie wieder.

Yes, Hundesportler sind ein eigenes Volk, und auch der Krieg (natürlich nur hinter vorgehaltener Hand) zwischen IPO, VPG und Mondio oder den verschiedenen Zuchten besteht... ;-) Wo Menschen sind da menschelt's!
Nimm es bitte nicht persönlich!!!

Auch wenn du jetzt ein wenig abgeschreckt bist, wirf die Flinte nicht ins Korn und geh das nächste Mal wieder mit Sidney mit!!! Nimm in einer ruhigen Minute (wenn der Trainingsablauf nicht gestört wird) Ixy hervor und trainier mit ihr...du wirst staunen, wieviel Zuschauer du plötzlich hast.
Löchere die Anwesenden mit Fragen, auch wenn du erst nur einsilbige Antworten bekommst, nicht aufgeben, wenn die erst merken, du bist wirklich interessiert, tauen auch die Stursten auf!!

Ich bin auch kein Vereinsmensch, aber in unserem Club, habe auch ich ein Plätzchen gefunden und bin voll akzeptiert.

Gib den Mondis ne 2. Chance dort!

PS: Lächeln, ist die freundlichste Art die Zähne zu zeigen!! ;-)

 
OK, bis zum BH3 muss es wohl nicht gerade sein, aber zumindest im BH ein paarmal eine Prüfung abgelegt haben, sollte man schon, bevor man zu den Profis gehen und gehören will. Prüfungen gehören meines Erachtens auch zu den nötigen Erfahrungen, gerade da muss auch der Hundeführer die nötige Nervenstärke mitbringen. Ich bin sicher, dass auch Sagarra erst ein paar absolvierte Prüfungen im BH verlangt hätte, und etwas mehr Erfahrung, bevor er jemanden in sein Team aufgenommen hätte. Ich habe nirgens gesagt, dass BH ein Anfängerhundesport ist, ich habe selber 3x eine Prüfung abgelegt, mit Hunderassen die sonst eher belächelt werden. Aber gerade das reizte mich. Also ich finde das Mondioring schon ziemlich elitär und hochstehen und auch nicht jedermans Sache.

 
Ich verstehe nicht ganz warum ein Anfänger nicht im Mondio einsteigen soll. Es hat doch jeder mal klein angefangen...Weisst du Nora, ich war lange im Pferdesport aktiv und das ist auch ein sonderbares Volk. Wenn eine Reiterin einen Namen hatte oder genügend Geld war sie vor mir platziert obwohl ein Laie gesehen hätte, dass mein Pferd um längen besser war. Jaja, mir hatte man dann auch gesagt ich muss mir zuerst die Sporen abverdienen...ich hasse diesen Satz! Auch wenns schwer ist aber wenn du es unbedingt willst dann bleib dran und lass dich nicht einschüchtern. Menschlich gesehen finde ich es schrecklich wenn man jemanden so behandelt und die Profis das Gefühl haben sie wären etwas besseres.Damals weckte es in mir erst recht denn Ehrgeiz um es diesen sogenannten Profis zu zeigen.
Warum muss man erst Prüfungen gelaufen sein um im Mondio einsteigen zu dürfen??? Im IPO oder VPG, Obedience und so weiter macht man auch nicht so ein künstliches Theater. Jede Sportart ist auf seine Weise anspruchsvoll....
Ich liebäugle auch mit Mondio und ich bin auch ein Anfänger in diesem Gebiet...ich finde es einfach eine faszinierende Sportart und kann Nora gut verstehen. Zwar weiss ich nicht ob Ina dafür Taff genug ist (oder besser gesagt ich)aber schauen wir mal wie sie sich entwickelt. Ja ich mache auch zuerst die BH 1 aber eher wegen mir, damit ich wachsen kann und ich einfach nur schlechte Beispiele gesehen habe wenn man den Mali zu früh so pusht. Aber wenn sich das Nora zutraut warum sollte sie nicht nebenbei auch Mondio trainieren?

 
@yvwe: jetzt müsstest du noch definieren ab wann für dich jemand ein "Profi" ist ;-) Ich finde es viel wichtiger, wie exakt und ehrgeizig jemand mit seinem Hund arbeiten will, als wieviel Prüfungen er schon gemacht hat. In den Vereinen sieht man halt wirklich viele Leute, die etwas "pläuschlen"mit ihren Hunden (nichts gegen Plauschgruppen!) aber mit Hundesport hat es dann nichts zu tun und es ist für die Ü-Leiter schon manchmal etwas frustrierend. Der Hundetrainer,bei dem ich zusätzlich noch trainiere, der hat solche Probleme nicht oder viel weniger, die Preise sind halt so markant höher (er ist halt aber wirklich auch ein absoluter Profi), dass wirklich nur diejenigen zu ihm gehen, die es richtig "ernst" meinen. Deslhalb Frau D. wenn du ernsthaft Interesse an Mondio hast, dann lass dich nicht so leicht abschütteln:hi: :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ned ernst gemeint, oder?

Wenn ich so Aussagen lese wie " ...Mondioring ... elitär ..." da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Der Begriff "elitär" im Zusammenhang mit Sport lässt mich erschaudern. Was bitte soll daran elitär sein? Es ist ein Hundesport wie jeder andere auch. Wenn der/diejenige sich ernsthaft damit auseinander setzt, sich einliest, informiert und dann immer noch gewillt ist, den Sport zu betreiben, kann beim besten Willen nichts dagegen sprechen. Mag sein, dass die Leute, die Mondioring betreiben gerne hätten eine Elite zu sein, ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dem so ist.

Ich frage mich echt, was sich div. Leute dabei denken sich so zu verhalten, wenn jemand Interesse am Training und Verein zeigt. So eine Art Denke geht mir ja völligst ab.

Nicht bös gemeint, aber sowas habe ich bis dato noch nie verstanden ....

 


Ich frage mich echt, was sich div. Leute dabei denken sich so zu verhalten, wenn jemand Interesse am Training und Verein zeigt. So eine Art Denke geht mir ja völligst ab.

Nicht bös gemeint, aber sowas habe ich bis dato noch nie verstanden ....
Ich denke, resp. ich weiss, Vereinsleben ist heute "out", jeder, oder eben fast jeder denkt an seine eigenen Vorteile.

Nicht ohne Grund schiessen 1'000 Hundeschulen aus dem Boden. Dort zahlt man für eine Einzellektion ca. 40.- oder so ? Der Hundehalter kann danach aber einfach wieder gehen und hat keine weiteren Verpflichtungen mehr.

Für den Verein zahlt man bestenfalls Fr. 100.- pro Jahr, muss aber überall immer wieder mithelfen, und genau DAS wollen viele Leute nicht mehr. Zeit ist Geld ;-) Uebungsleiter arbeiten meist aus goodwill ohne Entlöhnung. Stehen oft stundenlang im Verein und helfen, mehr oder weniger gut, zugegeben, aber sie "opfern" ihre Freizeit.

Sicherlich kommt dazu, dass sich Hundeausbildung auch geändert hat in den letzten Jahren. Leute, die aber als Ziel haben grosse Prüfungen zu bestreiten, tun sich oft schwer mit einem Einsteiger, da sie selbst, und das sollte auch mal erwähnt werden, oft viele Stunden pro Woche trainieren und auch dies in ihrer spärlichen Freizeit.

Ich erzähle das hier nur, um auch mal die "andere Sicht" der Dinge zu erklären und weil ich weiss, wie diese Vereine "ticken".

 
:hi: Ja und manchmal kommt man da halt auch als Exot den bisherigen in die Quere – da denkt sich mancher, was will denn der hier, da gilt es sich durchzubeissen.

Mit einem Bernhardiner in der Sport-Hunde-Gruppe gehöre ich auch eher zu den Exoten und ich habe gelernt, entweder ich will und setz mich da durch, oder ich lass es bleiben.

Ich bin damals vor mehr als 10 Jahren mit meiner Bernhardinerdame Yara wg. einer einzigen dummen Bemerkung im Hundesport gelandet, denn eigentlich wollte ich nichts anderes als einen gut erzogenen, alltagstauglichen Hund.

Nachdem wir den Junghunde- und den Erziehungskurs durchhatten, ging die Kursleiterin zu jedem Teilnehmer und erklärte, welche Möglichkeiten sie noch hätten sich und ihren Hund weiterzubilden. Bei mir meinte sie lapidar: DU musst halt schauen, WAS du mit deinem Hund machen kannst. Das fand ich ja sehr aufmunternd – aber weil meine Dame sich bisher ziemlich gelehrig anstellte, wollte ich eigentlich schon noch mindestens einmal wöchentlich mit ihr zusammen was trainieren. Also ging ich als Zuschauerin mal einen Abend zur Familien-Plausch-Hundegruppe. Dort erwischte ich dann wohl gerade einen Chaos-Abend, jedenfalls fand ich, all das was die anderen Hunde da teilweise noch mühsam übten, konnte meine bereits und so bin ich dann mit ihr absolut ungeplant in der BH 1-Gruppe gelandet - schliesslich wollte ich es allen zeigen, dass auch ein Bernhardiner sportlich sein kann und Hundesport betreiben kann.

Dort gab es einige, denen der grosse Bernhardiner nicht ganz geheuer war. Ich hatte oftmals das Gefühl, ICH sei willkommen, nicht aber DIESER Hund. Ich spürte, mein Hund durfte NIE kurz während einer Übung abzischen – wie’s bei jungen Hunden nun mal ab und an vorkommen kann, denn da spielten einige Ängste vor dem grossen Hund mit, einige hatten Angst, dass sie wohl ihren 4-beinigen Liebling über den Haufen rennen könnte, dabei war meine Yara wirklich eine verträgliche Hündin, mit der ich überall hin konnte, sie kam mit allen Hunden zurecht und liebte jeden Menschen, sie war eine starke und selbstständige Hündin.

Nach 2 Jahren Training und erfolgreich absolvierten BH 1-Prüfungen entschied ich mich, mich mit ihr vom Hundesport zu verabschieden. Auslöser war, dass während einer Übung – ich machte sie gerade triebig auf ihr Apportierholz – sich ein junger Bordercollie von der Nachbargruppe losriss und sich auf ihr Apportierholz stürzte und sie natürlich IHR Apportierholz verteidigte und der junge Bordercollie erhielt ein kleines Piercing. Nach diesem Vorfall konnte ICH nicht mehr unbeschwert und locker mit meiner Hündin auf dem Platz üben, darum waren wir von da an bloss noch Passivmitglied im KV.

Mit Yaras Tochter Orla bin ich dann fliessend nach dem Junghundekurs in den BH-1 Grundkurs eingetreten. Die Zahl der aktiven Hündeler auf dem Übungsplatz hat sich in den vergangenen Jahren verkleinert und die Angst vor dem grossen Bernhardiner vermindert (zum Teil sind auch andere Leute aktiv auf dem Platz). Auch mit ihr habe ich inzwischen die BH 1 erfolgreich absolviert, nun gehts an die nächste Stufe.

Ich denke, wenn du WIRKLICH Mondioring mit deiner Ixy machen willst, dann mach es, SEI BEHARRLICH und arbeite daran und sonst, tant pis - dann mach was anderes, wo du und dein Hund sich wohl fühlen.
 
@Kiss: Und ich verstehe, dass die Vereine so ticken wie sie ticken. Und ich wäre bereit mitzuhelfen, um das, was ich bekomme, zu entgelten. Weil das dazu gehört und ein Verein ohne Engagement seinen Sinn verliert. Und es ist ja nicht so, als hätte ich nicht genügend Zeit, nicht wahr? Ob das, was ich kann, einem Verein hilft, weiss ich nicht, aber insgesamt bin ich wenigstens durchaus in der Lage, einen Besen zu halten und Gerätschaften zu schleppen. Nur... gehe ich eben kaum einen Verein anschauen und bringe einen Lebenslauf mit, in dem zusätzlich die Referenzen meiner Vereinsaktivitäten und sonstigen freiwilligen Engagements aufgelistet sind. :)

 
Hi Frau D
ich glaube dir jederzeit, dass Du mithelfen würdest in einem Verein, das war ja auch allgemein gesagt. Bei den Mondio-Menschen zählt vermutlich eher der zweite Teil........Leute, die aber als Ziel haben grosse Prüfungen zu bestreiten, tun sich oft schwer mit einem Einsteiger, da sie selbst, und das sollte auch mal erwähnt werden, oft viele Stunden pro Woche trainieren und auch dies in ihrer spärlichen Freizeit.

Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber ich hatte nie gross Anschluss an Mondio weil ich mit einem DSH schon eine falsche Rasse habe und weil das nie "meine Leute waren".

 
Oooch! Danke, Kiss... Ich finde schon meinen Weg.

Übrigens erhielt ich gestern (dank der Jammerei hier :blush: ) eine Einladung in einen weiteren Verein und war dann abends auch gleich dort. Das... war mal eine ganz, ganz andere Atmosphäre. Die Userin traf sich vorher mit mir (ich bin mir gerade nicht sicher, ob sie hier genannt werden möchte...), wir gingen eine kleine Runde mit Ixy und ihrem Hund spazieren, redeten und sie stellte mich dann der Übungsleiterin vor. Die Mitglieder der Gruppe fragten mich aus, machten auch mal einen Witz mit mir, lächelten auch mal über meine Erzählungen und am Ende durfte Ixy sogar ihre erste Übung machen - die ich natürlich prompt versaut habe. :D (Wobei Ixy zugegebenermassen von länger-als-wenige-Sekunden-Platz!en nicht nie was gehört hat...) Am Ende kam sogar noch der Präsident und wir redeten lange.

Der Besuch hat mir wieder viel Mut gegeben... :)

 
Siehst Du, nicht alle Vereinsleute sind mies drauf :) Schön das Du eine positive Erfahrung gemacht hast. Ich persönlich kenne es fast nur so, wie Du es jetzt erlebt hast. Zumindest bei uns ist das immer so, wenn jemand Neues dazu kommt. Und auch im Schutzdienst hihi. Da werden sogar solche neugierigen Leute wie ich freundlich empfangen, obwohl ich ja nie Schutz machen werde. Aber ich durfte Fragen stellen und habe so auch eine andere Sicht zu vielen Dingen bekommen für das Training in unserem Verein. Und Heute freut man sich, wenn das Agility Greenhorn auftaucht und so lustige Fragen stellt hihi.

Und warum man nicht mit Mondioring einsteigen soll, versteh ich auch nicht. Jeder soll das das machen, was er für sich und seinen Hund als richtig empfindet.

Carmen meinte übrigens noch, Du sollst Dir mal die Helferliste (Turnierhelfer etc) ansehen auf der Homepage von gestern. Dort gibt es evtl jemanden in Deiner Nähe und den doch einfach mal anschreiben. So hat sie damals angefangen.

Gruss Wendy

 
:hi: Berni: Also Orla gehört doch bei uns voll dazu, KVGT ohne Orla kann man sich doch gar nicht vorstellen :D
 
:hi: Berni: Also Orla gehört doch bei uns voll dazu, KVGT ohne Orla kann man sich doch gar nicht vorstellen :D
:hi: Luna, die oben geschilderten Erfahrungen hab ich ja auch mit meiner ersten Bernidame gemacht. Die hat dann sozusagen den Weg für Orla gepfadet ... ;-)
- ein kleines Erlebnis nebenbei: Beim allerersten Vereins-Fährten mit Orla (die war damals gerade etwas mehr als 8 Mt. alt) kam uns die Übungsleiterin, von der der Spruch stammte: "DU musst halt schauen, WAS du mit DIESEM Hund machen kannst" mit ihrem Hund entgegen und Orla erschrak sich leicht, als sie mit ihrem Hund plötzlich um die Ecke bog und sie sich genau auf unserer Höhe befand und da blaffte Orla kurz los. Da hiess es sofort: schon GENAU WIE DIE ALTE!!! (dabei hat die "Alte" nie gekläfft oder einen anderen angeblafft) - ja das war ja ein herzliches Willkommen:irony:! - Da war dann erst mal eine klärende Aussprache nötig, weil ich sagte, SO könne ich mit meinem Hund nicht unbeschwert üben. Inzwischen sind wir gut integriert und ich glaube, es ist anerkannt, dass ich zwar einen grossen, aber auch einen harmlosen Hund an der Leine halte:zora:.

@Frau D. schön, dass es nun doch zu klappen scheint, meine besten Wünsche für den geplanten Ausbildungsweg:bye:.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Heute habe ich mir eine weitere Mondio-Gruppe angeschaut. Also... ich hätte, aber die Hälfte der Gruppe fehlte wegen Krankheit. Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich eher nicht ins Mondio kommen würde, weil die Gruppe schon voll sei. Und man trainiere ja mit jedem Hund eine Stunde... und fange erst um 19 Uhr an. Ich habe dann - vorbereitet auf dieses oder ein anderes Auslad-Argument - gesagt, dass es mir reichen würde, dabei zu sein, zuzuschauen und fragen zu dürfen. Ich würde helfen, wo ich kann... Geräte schleppen und so... weil ich sei ja Anfänger und so. Mhm, aha, hiess es... aber die Gruppe sei ja schon voll.

Die Gruppe besteht aus vier Leuten. Die Mondio-3-Prüfung geht wohl 45 Minuten... deswegen trainiert jeder mit seinem Hund eine Stunde lang.

Ich... glaube nicht.

Naja. Egal. Einen Versuch war es wert...