@Tabasco: manchmal ist dieses Wesen eine rechte Herausforderung und dadurch muss man auf den Spaziergängen auch immer auf der Hut sein. Sie ist zwar nur noch an der Schlepp unterwegs, aber auch da...da kann sie ganz ruhig sein und auf meine Kommandos hören...und dann aus dem nichts hinaus will sie davondüsen.
Und manchmal, wenn sie ihre Ich-brauch-dich-nicht-Phase hat, ist es auch "hart". Ist noch schwierig zu beschreiben, aber da macht sie total auf Selbständigkeit und sucht weder die Nähe noch sonstige Knuddeleinheiten. Zum Glück sind diese Phasen eher selten und dauern meist nur ein paar Tage. Hier kann es auch sein, dass sich mich total ignoriert, aber allen anderen aufs Wort gehorcht.
Wie du den Chow deiner Nachbarn beschrieben hast, ist sie am Liebsten draussen. Doch sie weiss, dass sie nachts rein muss. Es gibt sogar Phasen, in denen sogar sie lieber in unserer Nähe und deshalb drinnen liegt.
Xilon (mein verstorbener Rüde) wie auch Ice war/ist es wichtiger, in meiner Nähe zu liegen. Klar ist Ice auch mal alleine draussen. Aber er liegt immer so, dass er mich durch die Fenster sieht.
Für Ice ist es auch wichtig, dass er im Schlafzimmer schlafen kann. Fay hingegen schläft sehr selten bei uns im Zimmer. Sie bevorzugt den Platz im EG vor den Fenstern.
Trotzdem haben Fay und ich eine starke Bindung. Denn auch wenn sie ihre schwierigen Phasen hat, bin ich die Beste, falls sie irgendetwas hat
Aber ich musste ganz ehrlich auch zuerst lernen, damit umzugehen.