Fütterung bei Arthrose

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Wie hier schon beschrieben http://www.hundi.ch/thema4692.htm wurde bei meiner Hündin leichte Arthrose auf den vorderen Schultergelenken diagnostiziert. Nun war ich heute im Tierlädeli um mich für neues Futter beraten zu lassen. Da ich mit "Bestes Futter" gute Erfahrung gemacht habe hab ich mich erstmal da umgeschaut. Ich hab jetzt mal einen kleinen Sack von dem mitgenommen:

http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/00Senior_Banane.html

Das hat schon Glucosamin und Chondroitin und sonst noch paar Sachen, soll auch Gelenkunterstützend sein. Die Verkäuferin hat mir auch noch ein paar andere Sachen gezeigt, Kräutermischungen, so Gelenkkapseln und in Tabletten gepresste Muschelextraxt-mischung. Das Zeug ist aber alles ziemlich teuer und ich weiss nicht ob das wirklich nützt. Ich muss noch ein wenig mehr Infos dazu suchen, evt. werd ich etwas davon mal ausprobieren wenn ich von den Ferien zurück bin.

Im anderen Thread wurde auch noch Cosequin D5 und Vermiculite d6 gennannt. Sind das homöopathische Mittel? Wo bekommt man die?

Also Anda hat auch Arthrose aber in der Wirbelsäule! Rausgefunden hat man es im November 2008! Ich hab Rymadil wenn sie einen Schub hat! Sonst kriegt sie Naturmittel! Von Sanpfist Schwungentfaltung und Gelatine und noch Teufelskrallenkapseln die ich in der HS beziehe! Ist alles Naturheilmittel! Die Sampfistsachen gibt's im Qualipet! Sie spricht super an darauf!

"Cosequin® verwendet ein speziell formuliertes niedermolekulares Chondroitinsulfat und 99%-reines Glukosamin Hydrochlorid. Nur Cosequin® kann sich auf veröffentlichte Studien stützen, die wirklich demonstrieren, dass das Produkt sowohl von Hunden wie auch von Pferden absorbiert wird. Das Glukosamin-HCL ist der eigentliche Baustein des Knorpels, liefert einen Schlüsselnährstoff, der die Knorpelzellen gesund hält und sie korrekt funktionieren lässt. Das Chondroitinsulfat hemmt die Enzyme, die das Knorpelgewebe abbauen. Cosequin® ist die einzige Marke von Glukosamin/Chondroitinsulfat Präparaten dessen Wirksamkeit, Sicherheit und Bioverfügbarkeit durch kontrollierte und in USA veröffentlichte veterinärmedizinische Studien nachgewiesen worden sind. Erhältlich beim Tierarzt. Kautabletten für Hunde und Pulver für Pferde".

Ich gebe zwei meiner Hunde Cosequin. Es ist nicht gerade billig, aber je nach Gewicht des Hundes hält die Dose ein paar Monate.

Im anderen Thread wurde auch noch Cosequin D5 und Vermiculite d6 gennannt. Sind das homöopathische Mittel? Wo bekommt man die?

Gibts in jeder guten Drogerie. Ich allerdings halte nichts davon einfach wahllos Mittel zu geben. Denn für mich gehört dazu auch ein Homoöpath der den Hund beurteilt. Nicht jedes Mittel ist für jeden Hund gleich gut.

Ich finde die Gelenkflex Kapseln vom DHN Shop noch gut. Teufelskralle habe ich auch kurweise gegeben. Und eben ich persönlich würde weitestgehend getreidefrei füttern (was Du ja mit Bestes Futter gut machen kannst).

Also das Cosequin kann ich wirklich sehr empfehlen es ist ziemlich teuer aber wirkllich super! Du bekommst es beim Tierarzt.... es hält auch lange... Floyd bekam zu Beginn zwei Kapseln pro Tag in der Zwischenzeit bekommt er eine...

Mit Vermiculite war ich auch sehr lange zufrieden... leider hat es mit der Zeit nicht mehr sooo gut gewirkt darum bin ich auf Cosequin umgestiegen... mit der Akupunktur zusammen ist es wirklich suuuuuuper - Floyd kann wieder rumrennen und dies Dank dieser Kombi!

Kleines Update:

Seit bald 2 Jahren füttere ich nun Bestes Futter Senior Banane, das hat folgendes zugesetzt: Glucosamine, Chondroitin, MSM, FOS, Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt

Seit der Futterumstellung hat sie aufgehört zu hinken. Ich habe einmal vergessen einen Sack zu bestellen und einen kleinen 4kg in der Landi geholt - nach 2 Wochen hats wieder voll angefangen. Ich hoffe dass das noch eine Weile nützt, ich nehme an, irgendwann wird das Futter nicht mehr reichen. In den letzten 2-3 Monaten hat sie ab und zu ganz wenig angegeben nach anstrengenderen Ausflügen, ich habe ihr dann jeweils so kurmässig solche Gelenkstängel von Pedigree gegeben oder von einem Futterzusatz aus der Dose vom TA - habe grad den Namen von dem Zeug vergessen.

Was nun hier am meisten wirkt weiss ich aber nicht, ob das getreidefrei, oder einer/alle der Zusatzstoffe - bin einfach nur froh dass es so gut nützt.

Hallo Tagtraum..

Ist ja sehr gut wenn das Futter bei deinem Hund gut funktioniert...

Meine Hündin hat HD und Arthrose, ich habe auf Barf umgestellt was ich sehr empfehlen kann aber dies muss man auch wollen...
Getreidefrei ist bei Gelenkserkrankungen sehr gut... Auch ich gebe meiner zusätzlich noch Cosequin welches ich vom TA kriege.. zwar teuer
aber wenns fürs Hundi gut ist dan gebe ich das Geld gerne aus....

, ich habe ihr dann jeweils so kurmässig solche Gelenkstängel von Pedigree gegeben
Schau mal genau hin wieviel Grünlipp dort effektiv drin ist? Für den Preis von 2 solcher Stängel kannst du 100g reines Grünlipp kaufen.

@Kiss
Merci für den Hinweis. Wo krieg ich denn reines Grünlipp her und wird das so pur überhaupt aufgenommen vom Organismus?

Letztes war ein Artikel im SKG HUNDE oder Schweizer Hundemagazin zu Arthrose und der Wirkung von Glucosamine und Chondroitin. Dort war beschrieben, dass Grünmuschel nicht extrem viel von dem Zeug enthält und eher zur Prophylaxe geeignet ist. Chondroitin kann ebenfalls aus Knorpelgewebe von Rindern, Schweinen und Haifischen gewonnen werden, Glucosamin kann aus den Abfällen der Fischerei von Krustentieren u.ä. gewonnen werden. Grünmuschel enthält zwar beides, ist aber nicht das einzige, und ich habe das Gefühl das wird ein wenig überbewertet.

Magsie hatte auch Cosequin DS, ich hatte das Gefühl ihr hat's geholfen...Wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, ist es viel billiger, wenn man das Cosequin aus der USA bestellt. Beim Tierarzt sind die Preise echt "happig"...

@Tagtraum
Kein Mittel auf der Welt, kann eine bestehende Arthrose beseitigen, man kann im Prinzip nur gege die immer wiederkehrenden Entzündungen vorgehen. Dafür ist Grünlipp einfach 1 Mittel von vielen anderen, welches Wirkung zeigt. Aber wie immer ist es nicht bei allen Hunden gleich.

Natürlich, das weiss ich. Die verschiedenen Stoffe lindern auf der einen Seite die Entzündung, auf der anderen Seite wird das Knorpelgewebe erhalten bzw. der Abbau verlangsamt. Die Entzündung wird ja (auch?) durch das zerstörte Knorpelgewebe hervorgerufen. Sobald man diese Mittel aber wieder absetzt, geht der Abbau/Zerstörung des Knorpels weiter.