Entscheidung Geschlecht

Wir haben uns auch nicht vornerein festgellegt was es werden sollte, wir gingen Fluk anschauen und um uns war es geschehen und es wurde ein Rüde. Wenn es aber ein mädchen gewessen wäre hätte ich auch keine Probleme gehabt, aber wie ihr schon sagt der Hund sucht uns aus und nicht umgekehrt.

 
ja, viele haben vorurteile gegenüber rüden:

markieren (machen hündinnen auch)

dominanz (hündinnen sind da auch nicht unschuldig)

vertäglichkeit mit anderen rüden (gibt auch hündinnen die andere hündinnen nicht riechen können)

etc...

was in den meisten fällen stimmt, rüden sind massiger und grösser als hündinnen (aber auch da gibt es wieder ausnahmen :p )

 
Kommt sehr auf die Rasse an Jade.

Bei den Gebrauchshunderassen suchen fast alle Rüden. Ich mag aber mein Mädchen und die Mama dazu sehr und irgendwie stimmt auch das Kräfteverhältnis besser.

Mein allerbester Seelenmasseur war aber mal ein Rüde und leicht führbar war er auch, das ist aber nicht immer so bei den Matschos ;)

 
Bevor Iago kam war klar, dass ich eine Hündin wollte. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und ausser einem hatten wir immer nur Weiber.
Tja, was soll ich sagen, beim Züchter hat sich Iago sofort in unser Herz gekuschelt, da spielte das Geschlecht keine Rolle mehr. Klar möchte er gerne überall markieren, aber das ist auch erziehungssache. Wir haben ihn chemisch kastrieren lassen, da er bei Weibergeruch (auch nicht läufige) kaum mehr ansprechbar war, nur noch sabberte und winselte und total gestresst war.
Im Sommer wird er wohl definitiv kastriert.

Vor Iago hatten wir eine Pudeldame. Ich würde behaupten, sie markierte mehr als Iago und war sogar geschickter im Bein heben. :D

 
Original von NuBy

Mir geht es wie Landei, die Markiererein würde mich nerven.
Matti Markiert übrigens fast gar nicht und schon gar nicht in Wohnungen oder so. Und er pinkelt meistens sogar wie ein Mädchen... so kanns gehen

 
bei den barsois sind hündinnen in der regel gefragter. einerseits gibt es diese hunde nicht oft, so dass prozentual recht viele in die zucht gehen. andererseits werden rüden halt wirklich riesig und gerade für nicht sehr erfahrene windhundhalter wird die aufzucht nicht ganz einfach. nur wer sehr gerne und oft ausstellt und weit nach vorne kommen will, nimmt meist rüden, weil sie halt eindrucksvoller sind.

in der schönheitslinie aus der jendayi stammt, sind rüden ziemlich gefragt, aus obigem grund.

insgesamt würde ich aber dennoch sagen, dass die hündinnen zuerst vergeben sind.

 
Wobei es schon stimmt, dass es bei vor allem älteren Hündinnen durchaus einmal Zickenalarm geben kann ;)

Wahrscheinlich ist das Geschlecht eh keine objektive Entscheidung, sondern von eigenen Erfahrungen und Vorlieben geprägt. Und natürlich von Liebe auf den ersten Blick... :D