Der Weg zum Einsatzfähigen Rettungshund

Ina

Malifiziert
24. Jan. 2012
1.522
1.002
0
Liebe Fories

Gerne erzähle ich auch etwas über unsere Ausbildung.

Ina wird zum Flächen und Trümmersuchhund ausgebildet seit etwas mehr als einem Jahr. Wir gehören der Rettungshundestaffel Säckingen an

http://www.rettungshunde.ch/index.htm

Die Rettungshundearbeit ist wahnsinnig zeitintensiv aber es macht auch unheimlich Spass.Die Arbeit hat uns als Team sehr gestärkt und man muss sich gegenseitig zu 100 % vertrauen. Ina wird eine sehr zuverlässige Partnerin werden, ihre Leistungen im Training sind aussergewöhnlich gut. Ich bin unglaublich Stolz auf sie. Unser Staffelleiter meinte Ina wurde diese Arbeit in die Wiege gelegt.

Wir trainieren 2x die Woche, auch muss ich bereits als Helfer in die Einsätze. Auch haben wir oft diverse Vorführungen an Veranstaltungen, da wir auch auf Spenden angewiesen sind. Wieviele KM ich für die Rettungshundestaffel fahre ist enorm.

Ina ist ein Verbeller, das heisst wenn sie das Opfer gefunden hat bellt sie anhaltend bis ich bei ihr und der Person bin. Bei der Anzeige darf die Versteckperson nicht bedrängt werden vom Hund.

Bevor man der Staffel angehört, muss der Hund den Eignungstest bestehen. Besteht er diesen nicht kann man in der Ausbildung nicht mehr weitermachen. Der Eignungstest fand in Deutschland, letzten Jahres, Zollneralp statt.

Der Hund wird geprüft wie er auf fremde Menschen, Hunden , lauter Lärm, Feuer und komische Untergründe reagiert. Auch wird schon geschaut ob der Hund das Grundprinzip der Suche verstanden hat. Der Hund muss sich auch von fremden Menschen tragen lassen, wird "bedrängt", muss sich von fremden Menschen motivieren lassen (Spielen und offen hingehen) und darf keine Aggression oder Ängstlichkeit zeigen. Ina bestand alles mit der Bestnote 1 und wurde von den Prüfern sehr gelobt.

Hier einige Fotos vom Eignungstest :)

Unter strengen Augen der Prüfer

2013-06-15_Ina-RET_1.jpg

Die Personengruppe. Sie rannten klatschend auf uns zu. Der Hundeführer darf keinen Einfluss auf den Hund nehmen.

2013-06-15_Ina-RET_5.jpg

Öhm, Hallo? MAMA :ugly:

2013-06-15_Ina-RET_6.jpg

Flattertücher, Tonnen die auf Ina zurollen und Feuer

2013-06-15_Ina-RET_11.jpg

Hundegruppe. Hund darf keine Aggressionen zeigen und pöblen ist tabu.

Der Hund darf NICHT in den Gehrsam genommen werden.

2013-06-15_Ina-RET_14.jpg

SUCH...

2013-06-15_Ina-RET_21.jpg

Bestanden :up

089.JPG

gleich geht es weiter....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich werde ich auch ausgebildet. Ich werde in Kompass/Karte, BOS Funk, Einsatztaktik, Trümmerkunde, Kynologie und als Rettungssanitäter ausgebildet.

Bei der ersten Übung mit Karte/Kompass Nachts im Wald habe ich mich heillos verlaufen. Da hatte ich schon ein wenig Schiss aber zum Glück haben wir das Funkgerät dabei und der Staffelleiter "rettete" mich dann. Es ist uh schwer sich im dunklen Wald zu orientiern und es ist schon unheimlich.

Wenn alles klappt haben wir ende Semptember unsere Einsatzprüfung in der Flächensuche. Ich brauche noch dringend mein Sanikurs und irgendwie ist lange keiner mehr ausgeschrieben in unserem Kreisverband. Ina wäre bereits seit einigen Monaten schon gut genug für einen richtigen Einsatz.Ich hinke noch hinterher :wink:

Zur Einsatzprüfung gehört der Verweistest einer Person, Gehorsam (gleich wie die PO der IPO Unterordnung), Theorie und Flächensuche. Fällt man durch einen dieser Teile darf man gar nicht erst zur Suche antreten.

Hier einige Bilder von Training :)

Trümmertraining

050.JPG

068.JPG

Will unbedingt auf die Suche

071.JPG

Gerätearbeit. Das Ziel ist das der Hund selbständig langsam über die Geräte geht und sich mitten drauf stoppen lässt. Es sind viele verschiedene und zum Teil sehr wacklige Geräte dabei.

Ina-Wippe_2013-04-30_3_500.jpg

Von der Flächensuche existieren irgendwo Fotos. Sind aber noch nicht bei mir angekommen. Ich selber habe ja keine Zeit zum fötele :)

Wenn Interesse besteht werde ich hier auch über unsere Fort und Rückschritte berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wooow das sind ja mal Anforderungen! Da kannst wirklich strahlen mit so einem Ergebnis! Sie mag aber fremde Hunde eigentlich nicht soo gern oder? War das dann kein Problem?

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

 
Bei Ina ist es unglaublich praktisch, dass sie andere Hunde komplett ignoriert wenn sie mit mir Arbeiten darf. Da würde sie nie pöblen oder die Hunde anschauen.

 
Oh ja bitte weiter berichten!

Ich finde Deine Berichte und die Rettungshundearbeit sehr spannend.

Brandys Mama ist geprüfte und einsatzfähige Rettungshündin in Trümmer- und Flächensuche. Die Schwester Bike und der Bruder Bubble werden ebenfalls in diese Richtung ausgebildet.

Ich wünsche Euch viel Erfolg für die Prüfung im Herbst und dass ihr als Team noch viele Jahre vor Euch habt.

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Labradore und Golden Retriever eignen sich anscheinend am besten für diese Arbeit, habe ich mir sagen lassen. Man sieht sie sehr häufig in den Staffeln.

 
Sehr spannend, freu mich auf weitere Berichte! Ist halt auch was was ich iiirgendwann such gerne machen würde...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Manche Übungen bei der Aufnahmeprüfung find ich ganz schön schwierig. Ich weiss z.B. nicht, ob sich Jason einfach so hätte wegtragen lassen. Habt ihr diese Aufgaben vorher geübt oder wurdet ihr "ins kalte Wasser geworfen "?

Ich finde es aber richtig toll, dass ihr sie bestanden und eine so schöne Aufgabe gefunden habt, die Ina viel Freude macht.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ina
Ui das ist ja spannend hier mitzulesen. Vielen Dank für deine Berichte, von denen wir hoffentlich noch ganz viele zu lesen bekommen!

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Ja unser Staffelchef hat Ina "vorgetestet" und konnten den Ablauf 1x durchspielen. Das einzige was ich trainieren musste war das Maulkorb tragen. Ina ist aber in all diesen Bereichen recht unkompliziert. Man sollte auch nicht zu fest all diese Sachen üben die am Eignungstest kommen. Der Sinn der Sache ist, das man sieht ob der Hund von Natur aus für diesen Job geeignet ist.

Es heisst aber nicht das sich ein Rettungshund alles gefallen lassen muss.Es gibt einige Hunde in der Staffel die andere Hunde nicht mögen. Bei der Arbeit müssen sie sich aber führen lassen. Auch müssen sie nicht die Menschen lieben ( Gut Ina liebt eh jeden) aber sie müssen neutral im Job sein und diesen zuverlässig erledigen. Ina ist nicht ein einfacher Hund im Alltag aber in ihrem Job ist sie trotzdem 1a :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wow! Hammer! Herzlichen Glückwunsch (kann leider keine Smilies einfügen aber sonst kämen hier die Daumen :D )

Wenn man bedenkt, dass diese anspruchsvolle Prüfung von einem Defizit-Hund ( ;-) ) geschafft wurde (nochmals die Daumen)

Auch grossen Respekt vor dir. Du musstest dir soviele negative Sprüche anhören (unter anderem von mir...) und bist dir und deinem Hund immer treu geblieben. Du kannst richtig stolz auf dich sein!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ina
Ja mein Defizit Hund ;-)Naja die Einsatzprüfung steht dann im September an. Da werde ich ein nervliches Wrack sein :) Die Unterordnung funzt noch nicht so wie ich es gerne möchte aber der Rest macht Ina klasse.

Ich könnte mich an keinen negativen Kommentar von dir erinnern.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der Ina-Rettungshunde-Thread! Danke!

Ich habe nicht gewusst, dass ihr schon so weit seit und voraussichtlich noch dieses Jahr einsatzfähig werdet. Bravo!

Was wohl die meisten nicht bedenken, ist, dass der Mensch neben der Ausbildung des Hundes als zweites Mitglied des Teams auch selber viel lernen muss.

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Ja als Hundeführer muss man selber viele Kurse machen und viel wissen. Schon alleine die richtige Suchtaktik anzuwenden ist nicht einfach. Jedes Gelände ist anders und man muss ständig den Wind im Auge haben. Den eigenen Hund muss man sehr gut lesen können und man funktioniert nur im Team.

Übrigends darf man bei uns unverbindlich im Training zuschauen kommen. Wir sind immer froh wenn wir fremde Versteckpersonen haben. Trainiert wird meistens in Kleindöttingen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Pauliane
Dienstag ab 18 Uhr und Samstag ab 9.00 :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet