ob und wo sich field Spaniel und ecs unterscheiden, kann vermutlich nur jemand beurteilen, der beide rassen hält. ich kenne nur den field so nahe weil ich mit einem zusammenlebe, den ecs kenne ich nur von bekannten, die einen halten. aber ich denke mir, dass es hier im Forum mehrere ecs-halter gibt, die dich über deren Eigenschaften informieren können.
nach meinen Erfahrungen ist Zero manchmal recht stur und dickköpfig und ich habe von einigen ecs haltern gehört dass das auch ein Wesenszug der ecs ist.
ich wurde seinerzeit von der Zuchtstätte so darüber informiert dass der field viel ruhiger und einfacher zu handeln ist wie ein cocker und zum Charakter und welches wesen er hat.
im zusammenleben hat sich für mich herausgestellt, dass Zero in vielen punkten anders ist, als er mir beschrieben wurde, was mich aber eigentlich nicht stört. ich habe einen sehr lebhaften, temperamentvollen Hund gesucht und ihn erhalten.
ein schöner Name, den dein kleiner erhält.
mein flat den ich habe ist auch schwarz und sicher nicht kleiner als andere retriever, wir haben aber nie farbenprobleme mit ihm mit Spaziergängern. ich hatte dieser eher mit meinem braunen flat, was ich aber nicht verstanden habe, da dieser ein total liebes gesicht hatte und wie ein bärchen aussah. klar wirken kleiner Hunde allgemein weniger bedrohlich auf menschen die angst vor Hunden haben.