B.a.r.f.

Eigentlich zählen die Mägen zu Muskelfleisch, ich denke das Du die zur Leber verfüttern darfst, Branco wird sich sicher noch melden und mich korrigieren wenn ich falsch liege:)

LG

Dani

Original von Silvi

ich hätte da mal eine Frage. Poulet-Mägen - unter was gehen die? Innereien?

Wenn ich einmal in der Woche Leber verfüttere, darf ich dann die Mägen trotzdem noch, oder wäre es dann zuviel des guten?
pouletmägen gelten ernährungs'technisch' als muskelfleisch wie es foxy geschrieben hat.

innereien wären: nieren, milz und leber

davon braucht der hund ca. 10% der gesamtfuttermenge

Ich hätte mal eine frage...

ich gebe thombhu manchmal Pansen oder Hackfleisch zum fressen.. statt TroFu.
Wieviel gramm Frischfleisch muss ich eigentlich Thombhu geben? Er ist ca. 42kg .

Ich dachte bevor ich wild rum google frag ich mal hier..da ja hier viele Barfer angemeldet sind.

Danke schon mal im voraus...

Das kommt drauf an wie er Veranlagt ist, verwertet er sein futte4r gut bzw. ist er zu dünn?
man geht von % vom Körpergeweicht aus bei manchen sind es soger 5 % wenn sie zu dünn sind oder sehr aktiv.
Bei 42 kg sind ja 2 % 840 Gramm, davon sollten 70 - 80 % Fleischn inklusive Knochen und Innereien sein, der Rest 20 - 30 % Gemüse und/oder Obts.
Du musst es probieren wenn er abnimmt oder dünn bleibt kannst Du erhöhen.

Lieben Gruss

Foxy

uii das ist ja wirklick kompliziert...

ich geb ihm manchmal einfach statt ca. 300gramm TroFu (bestes futter giant)
einfach 250 gramm pansen ungeputzt oder rinds hackfleisch 250 gr. und geb noch etwas brot dazu und manchmal noch etwas käse.. so einfach als abwechslung mal.. sonst bekommt er eigentlich immer TroFu

war mir nur nicht sicher ob 250gramm fleisch mit ca. 300 gramm TroFu gleich zu setzen ist. :ugly:

danke dir für die antwort ;)

Ach sorry seh grad das oben in meinem Beitrag 2 % fehlt:)
Ach was das ist doch nicht kompliziert rechne mit 2 % und wenn es nicht reicht einfach mehr*lach*
Tro Fu wird mehr dosiert da nicht alles verwertet wird, beim Fleisch werden glaube ich bis zu 98% verdaut und verwertet deshalb sollen ja die Häufchen auch kleiner werden.
Da hast Du ihm aber eine riesen Menge gegeben und mach ab und zu ein gutes kaltgepresstese Öl mit ins Futter ruhig 2 Esslöffel es sei denn er bekommt Durchfall dann natürlich weniger.
Nichts zu Danken ist gern geschehen!

Lieben Gruss

Foxy

Oh ich sehe grade Du bist stolzer Besitzer einesa Dho-khy`s??
Na dann war es wohl nicht zu viel*lach*
Hast Du mal ein Bild hier im Forum? Ich finde die Hunde einfach nur klasse, hab aber schon lange keinen mehr Live erlebt:)

Original von Foxy

Oh ich sehe grade Du bist stolzer Besitzer einesa Dho-khy`s??

Na dann war es wohl nicht zu viel*lach*

Hast Du mal ein Bild hier im Forum? Ich finde die Hunde einfach nur klasse, hab aber schon lange keinen mehr Live erlebt:)
ja wenns zu viel war ist nicht schlimm.. thombhu ist gerade im Wachstum.. er wird gerade ein *kastää* ;) an der höhe wird wohl nicht mehr viel passieren..aber sein körperbau.. also seine knochen.. er ist einfach breiter geworden.. hab angst das er mal gleichschwer ist ;) hoffe falls es soweit kommt wir das Problem Jagen schon im Griff haben sonst seh ich mich schon als Drachen nachfliegen ;)

hier hab ich paar fotos von thombhu

http://www.hundi.ch/thema5284.htm&hilight=thombhu

beim Kräftige Hundetreffen hats auch noch von Thombhu

ich hab bis jetzt nebst thombhu erst 1 Do-khyi in der Schweiz getroffen..diese Dickköpfe sind hier ja nicht so verbreitet XD

Original von thombhu

ich gebe thombhu manchmal Pansen oder Hackfleisch zum fressen.. statt TroFu.

Wieviel gramm Frischfleisch muss ich eigentlich Thombhu geben? Er ist ca. 42kg .
hallo

da du nur manchmals pansen od. hackfleisch (kein schweinefleisch!) geben magst, kommts nicht sooo extrem auf die menge drauf an.

ich würde auch ca. 2% des körpergewichtes geben = 800 g auf den tag verteilt.

misch es jedoch nicht mit dem trofu, sondern geb es als eigene mahlzeit.

pansen gilt als schwer verdaulich, kann sogar bei einigen hunden durchfall geben wenn sie es nicht gewohnt sind. deshalb würde ich zb. pansen mit rindfleisch mixen (50-50).

Hab mir gerade Pansen, Huhn- und Kaninchenkarkassen geholt *njammie*.
Und frische Rinderluftröhre (mal zum ausprobieren) hab ich bestellt und kann sie am Donnerstag holen. Die getrocknete verträgt er ja 1a, deshalb versuche ich doch mal die frische. Matti wird sich freuen :thumbsup: !

Im Moment nagt er genüsslich an einem Markknöcheli mit Absatz rum.

[QUOTE='Niina mit Matti]Im Moment nagt er genüsslich an einem Markknöcheli mit Absatz rum.
[/QUOTE]
na dann: en guete :lalala:

War heute bei einer neuen TA und habe den Hundis Blut abnehmen lassen, weil ich gerne mal die Werte haben möchte. Warum erzähle ich Euch das?

Die TA barft selber seit 15 Jahren, macht auch Ernährungsberatung und kennt sich in der Materie gut aus. Dazu ist sie noch Dr.med.vet. und macht auch Traditionelle Chinesische Medizin und Akkupunktur. Also wenn sich jemand für eine TA die pro Barf ist im Kanton TG interessiert, gebe ich Euch gerne die Addresse per PN.

Hallo @ all

Ich wollte mal nachfragen, was ihr eigentlich so für Öle dem Futter beimischt?

Ich hab bisher immer abwechselnd Rapsöl, Lachsöl und Hanföl verwendet. Nun mein Problem: ich habe das Gefühl, das Öl hält einfach nicht lange genug, trotz dunkler und kühler Lagerung :( ich habe mir extra eine kleine Flasche Lachs- und Hanföl gekauft (je 250ml), trotzdem brauche ich pro Tag so wenig, dass mir so eine Flasche ewig hält! Und nun hatte ich gerade beim Lachsöl und beim Hanföl das Gefühl, dass die Öle mit der Zeit "ranzig" wurden. Kann das an der Qualität liegen?
Reicht es, wenn ich künftig abwechslungsweise zwei Öle füttere? Oder übertreibe ich es sowieso und eigentlich reicht eine Ölsorte vollkommen aus? ?(

Danke für euer Feedback :)

Hallo Chrigula,

Wir wechseln auch zwischen den Ölen. Zu den von Dir genannten nehme ich zusätzlich noch Leinöl.
Allerdings habe ich auch immer kleine dunkle Flaschen und bewahre sie geöffnet im Kühlschrank auf. Öl ist ein sehr sensibles Lebensmittel und sollte grundsätzlich nicht lange geöffnet aufbewahrt werden.
Ich habe z.B. immer nur 2 Sorten offen, welche ich aufbrauche und dann eine nächste Sorte öffne. Lachsöl ist bei uns allerdings immer in Gebrauch.

herzliche Grüße
Esther und die Hundebande

@ Annik

Die Addi von dem Tierarzt würde mich auch sehr interessieren, wir fahren immer fast 1,5 StD, um zu unserem zu kommen, der allerdings in Deutschland ist. Es wäre sehr schön, einen hier in der Umgebung zu wissen, welcher meine Art der Fütterung nicht gleich von Vornherein als negativ abwertet.

herzliche Grüße
esther und die Hundebande

[QUOTE='chimbazi]Ich habe z.B. immer nur 2 Sorten offen, welche ich aufbrauche und dann eine nächste Sorte öffne. Lachsöl ist bei uns allerdings immer in Gebrauch.
[/QUOTE]Danke für dein Feedback. Denke ich werde es künftig auch so machen, dass ich einfach zwei kleine Flaschen offen hab, diese aufbrauche und dann zwei neue Flaschen aufmache - dabei kann ich ja zwischen den Ölen wechseln. Hab eben gemerkt, dass das Rapsöl sehr lange hielt (hab ich als BIO Öl vom Coop), dass aber, insbesondere das Lachsöl, welches ich von einem Barfshop hab, nicht wirklich lange gut gerochen hat... vielleicht sollte ich anfangen Lachsöl zum Kochen zu nehmen, dann würde das Öl auch schneller aufgebraucht :ugly: :ugly: ;)

hallo

ich habe nur 1 öl offen und brauche es auf bis ich das nächste öffne.

ich gebe lachsöl, leinöl, rapsöl, teures olivenöl (direkt ab bauer), schwarzkümmelöl und kürbiskernöl.

insbesondere das leinöl sollte rasch gebraucht werden.
ich verwende es für mich selber, mische es unter quark (budwig) und ess das zum frühstück.
schmeckt lecker nussig :p
leinöl mit quark vermischt gilt als antikrebs nach der budwig-diät.
kriegen auch meine hunde ab und an.
so ist das leinöl dann ziemlich schnell aufgebraucht ;)
kürbiskernöl und auch schwarzkümmel nehm ich auch selber, nur das lachsöl kriegen nur die hundis ;)