Afrikanischer Pilz bei Fröschen

desi

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
163
0
0
33
Hallo Zusammen

In letzter Zeit hört und liest man ja immer wieder von diesem afrikanischen Pilz, der ganze Frosch- und Krötenarten droht auszurotten.
Da wir jedes Jahr mehrer Frösche oder Krötne im Teich haben (weiss leider nicht, was für eine Art das ist, dieses Jahr waren es 2 verschiedene), wollte ich fragen, ob jemand weiss, ob dieser Pilz auch für die Goldfische gefährlich sein kann? Machen kann man ja nach Aussage der Spezialisten leider nichts.

Liebe Grüsse Dési

 
Guten Morgen desi

Ich stelle dir mal ne blöde gegenfrage: Was ist, wenn der Pilz an deine Goldfische geht?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der auf Fische über geht. Um was für ein Pilz handelt es sich. Habe noch nie was davon gehört?

Grüessli Mäsi

 
Hallo Zusammen

Der Artikel, den Dani verlinkt hat, ist einer von denen, die ich auch gelesen habe und da ich in diesem Gebiet wohne mache ich mir eben auch ein bischen Sorgen um unsere Kaulquapen. Aber eben machen kann man da leider nichts :(
Zu deiner Frage Mäsi: Wenn man sagen könnte, dass dies auch für Fische gefährlich sein kann, würde ich die beiden aus der Quarantäne noch etwas drinnen behalten und die Entwicklung der kleinen Fröschchen beobachten um fest zu stellen, ob unser Teich auch befallen ist.

Liebe Grüsse Dési

 
Guten Morgen desi

Die würde ich sowieso noch in der Quarantäne lassen. Das Temperaturen sind noch zu unbeständig. Bis sich unser klima eingependelt hat, sind auch die Kaulquappen grösser und die wirst einen Befall feststellen können.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Klar die Fische bleiben sowieso noch mindestens 2 Wochen drinnen. Der Teich ist noch viel zu kalt und die anderen Fische zeigen sich noch zu wenig an der Oberfläche.

LG Dési