Zucker und Junior-Futter

mutschi

Neuer Benutzer
21. Sep. 2007
4
0
0
45
Hallo liebe Forumsgemeinde

Meine zwei Katzen sind jetzt 4 Monte alt und entwickeln sich prächtig. :D Füttern tue ich sie mit ca. 150 g Nassfutter pro Tag und zusätzlich steht immer Trockenfutter à discretion (und natürlich viel Wasser) bereit. Dazu gleich meine erste Frage: Ist das gut, wenn die Katzen immer Zugang zum Trockenfutter haben? Mir hat mal jemand gesagt, dass sie dann verwöhnt und "schnäderfrässig" werden...

Mit den Futtermarken wechsle ich immer ab und gebe ihnen spezielles Junior-Futter (trocken und nass). Das Junior-Nassfutter mögen sie nun aber plötzlich nicht mehr (alle Marken: Mirgros, Wiskas, Friskis usw.). Auf das Erwachsenen-Nassfutter stehen sie aber nach wie vor - vor allem auf Selina vom Migros. Und damit zur zweiten Frage: Fehlen ihnen gewisse Nährstoffe oder so, die die sie fürs Wachstum brachen, wenn ich ihnen jetzt nur noch Nassfutter für ausgewachsene Katzen gebe? Kann ich ihnen noch irgenwas ergänzend geben, um dies auszugleichen?

Und nun noch zum meinem letzen Futterproblemchen: Ich habe gesehen, dass es in vielen Nassfutter Zucker drin hat :( unter anderem eben auch im Selina. Wirklich gesund kann das ja nicht sein... Aber wie schlimm ist es wirklich? Soll ich fortan auf Futter mit Zucker verzichten?

Vielen Dank für eure Feedbacks und viele Grüsse

 
Hallo mutschi!

die Futterfrage wird komplexer, je mehr man sich damit beschäftigt :wink:

wichtig finde ich, dass die Katzen es gut vertragen (kein Durchfall oder übermässiges erbrechen)

zum Trockenfutter: ich finde es kommt sehr darauf an was für Trockenfutter Du gibst (also wie reichhaltig es ist), wenn Du ein premium Tockenfutter hast genügt das voll und ganz, dann würde ich auch das Futter nicht frei zugänglich lassen, sonst könnte es zuviel werden.

Katzen sind eher "schnäderfrässig" :wink: da kommt es darauf an wie konsequent Du sein magst. Ich habe dann jeweils meinen Katzen das Futter wieder hingestellt (das gleiche wie sie verschmät haben) und sonst nichts anderes gegeben....

ich persönlich bevorzuge Trockenfutter als Hauptnahrung, darum würde ich da auch ein Premiumfutter nehmen. Ich habe das Nassfutter jeweil nur für "Meine Seele" gegeben. Ich denke auch, dass die Katzen gut versorgt sind mit Premium Trockenfutter.

Wasser sollte an verschiedenen Orten jederzeit zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ich konnte zu Deinen Fragen Stellung nehmen, sonst fragst Du einfach nochmals :wink:

Liebe Grüsse
Nati