Wieso ein Listenhund?

Ja, Baselland Münchenstein.

Weist du Näheres über den Ablauf des Wesenstest? Meine bisherigen Funde sin eher spärlich. Allerdings suche ich evtl. Auch nach dem falschen...

 
Nein da weiss ich leider auch nicht mehr, aber es ist eine Hündin der Pit Dogs Nothilfe, dort kannst du sicher mal anfragen, die kennen sich grad mit den Basler Gesetzten sehr gut aus...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mir scheinen die Fragen eher wie Fallfragen vorzukommen. Ich würde auf keinen Fall etwas ankreuzen und ausführlich schreiben, warum du gerade diesen Hund/Rasse haben möchtest. Ich würde sogar ein A4 - Blatt vollschreiben. Dann sehen die Leute, dass du dich wirklich, wirklich auseinandergesetzt hast mit dem Thema, schon etwas über die Hunde weisst, schon Zuchten besucht hast oder Tierheime etc. etc. Ich meine, mal ganz ehrlich. Wir sind hier nicht mehr in der Schule und müssen das Prüfungsblatt ganz korrekt ausfüllen und nur ein Kreuzlein setzen und nur eine Linie schreiben...Es ist doch eher wie eine Bewerbung auf eine Stelle. Also, auch hier denke ich, muss man sich aus der Masse hervorheben und zeigen, dass man auch ein wenig Grips in der Birne hat. Ich meine einen Listenhund gibt man ja wirklich nicht gerne einem Hohlkopf, der sein Hund auf Aggressivität trimmen will. Ich fände übrigens solche Fragen für jeden Hundehalter gut. Vom Dackel bis zum Dobermann. Ich finde es schlimm, dass es Züchter gibt, die den Theoriekurs gleich mit dem Welpen verkaufen. Auch eine alte Grosi soll gefälligst ihren Dackel erziehen, dass er nicht nach einem schnappt! Das war mein Senf dazu...

 
also die eine von der ich das weiss (hat sie mir selber erzählt) schwimmt definitiv nicht im geld, die beiden mit den dobis sind diesbezüglich gut dran. ihre Hunde führt aber niemand anders aus als sie selber. und wenn man die Bewilligung einmal hat, muss man nicht mehr bezahlen für anlässe, das müssen nur solche von ausserkantonal. ich kenne den kantonstierarzt noch von einer anders sache, meine freundin hat probs mit einer nachbarin, die etwa 20 bis 30 halbwilde katzen hat, holt immer mal wieder welche aus dem ausland. diese haben ihre Welpen (also die hundewelpen der freundin, die züchterin ist) verletzt, gehen immer wieder auf ihre eigene katze los und koten fremde gärten zu. er hat sich da sehr gut verhalten. aber kann gut sein, dass es auch anderes gibt. ich kann nur sagen was man mir erzählt, hatte persönlich nie mit ihm zu tun und einen listi hatte ich auch noch nie... aber dogo argentinos seh ich jedenfalls den einen und andern, dobis auch, von dem her...

 
hm...
wir sind am sonntag in wiesbaden mit den hunden. dort steht auch ayla auf der liste (anlage 1). mir ist da schon nicht ganz wohl, obwohl wir ja wieder gehen..
andererseits..
wenn ich hinter einer rasse stehe und ich sicher bin dass es diese auch sein soll, nehme ich auch die konsequenzen in kauf. die behörden legen einem jede menge steine in den weg und die menschen sind auch nicht gerade unvoreingenommen.
wer sich damit auseinandersetzt und sich dessen bewusst ist, gibt jedem dieser hunde eine echte chance, welche sie auch unbedingt verdient haben.

 
Habe mit Dir, Lintu_Cobain, ja bereits geschrieben und uns bei einem Tierheimvierbeiner-Spaziergang getroffen. ;)

Nun da ich den Thread erst jetzt sehe hier wie ich persönlich höchstwahrscheinlich antworten werde; ich persönlich würde auch ehrlich schreiben, weshalb Du Dich für einen Listenvierbeiner entscheidest!

"Ich war auf der Suche nach einem sportlichen (für Hundesport; Bsp. ZOS (Zielobjektsuche), NADAC/Agility, Obediance, Hütearbeit), gesunden (Inzucht, HD ausgeschlossen) Molosser, welcher zu mir und meinem Partner passt, in gestromter Farbe ist und welcher von klein auf bestmöglich, auch von der Züchterin, sozialisiert wurde."