Wie kommt die Milch in die Kuh?

Gut, es gibt viele Menschen, die sind sich der "Problematik" garnicht bewusst...

Meine Mam hat auch mal Trutenfleisch gemacht. Ich guck auf die Verpackung - aus Deutschland
Ich nur so "das ist fleisch aus Deutschland" (man erinnere sich an den Trutenfleisch-Skandal)
meine Mam "ja, ist das nicht gut? da hab ich mich garnicht geachtet"


denke nicht, dass es ihr um den Preis geht (na, in zweiter Linie wohl schon), aber in erster linie ist sie nicht aufgeklärt und wer weiss, ob sie überhaupt aufgeklärt werden will...





und zu Bio. ich kauf nicht immer Bio...
scheinbar - habe mich nie sehr detailiert damit auseinander gesetzt - hat Bio nicht so strenge Haltungsbedingungs-Richtlinien wie andere Marken.
Bio heisst ja eigentlich, dass die Tiere (und Gemüse etc) nicht mit Antibiotika und Chemie vollgepumpt werden. die Haltung selbst ist "zweitrangig"
(bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)
Deswegen kauf ich auch Freilandeier und nicht Bio-Eier
Oder auch lieber Coop-Eigenmarken (Naturafarm?) als Bio, da dort die Haltungsrichtlinien strenger seien?



gut, ich bin Single, verdiene nicht schlecht und kann es mir auch leisten, "mehr besseres" zu kaufen ;)
Gebe zu, beim Gemüse guck ich nicht darauf... da geht es auch in erster Linie um meine Gesundheit (damit ich nicht indirekt mit Chemie vollgestopft werde) und nicht um die Haltung von Lebewesen.
Deshalb kauf ich "normales" Gemüse (ausser "exotische" Produkte wie Ananas und Kiwi etc gibts Max Havelaar)

 
Was versteht ihr unter Tiergerechterhaltung und Tiergerechteart.
@Elselliebe müsstest du dann nicht 2 Esel haben um eine Tiergerechteart zu haben weil ja der Esel auch ein Familientier ist?
Müssten dann nicht auch Hundehalter mindestens zwei Hunde halten um dem Hund eine Tiergerechteart zu beschaffwen weil auch der Hund ein Familientier ist?
Wenn man Hunde in der Wohnung hält ist dass eine Tiergerechtehaltung wenn man keinen Garten für den Hund hat?
Machen nicht auch Hundezüchter ob Ilegal oder offiziel einen Wirtschaftliche einnahme wenn sie die Welpen von der Mutter entziehen auch hier werden die Welpen max. 10-12 Wochen bei der Mutter gehalten und dann entzieht man es der Hündin, ist dass Tiergerecht.
Oder geht es bei euch nur darum um die Masse oder geht es euch prinzipiell um die Tierhaltung oder die Art wie man Tiere hält.
Auf der einen Seite kann ich euch gut verstehen auch ich bin nicht mit allem Einverstanden wie man Tiere hält aber weil ich Tiere halte die dem Tiergesetz unterstellt sind frage ich mich dann halt des öffteren warum nur mir den Tiergesetzen unterstellt sind und einige Tierhalten nicht.
Wenn man doch über Tiergerechtehaltung und Tiergerechteart reden kann sollte es doch für jedes Tier ein Gesetzt geben dass dem Tier eine Gerechtehaltung und eine Tiergerechteart entstehen kann.
Gruss Wolf

 
Biobauern sind für mich Hobbybauern sie können nur Exisieren weil sie die grössten Subvensionsbeiträge erhalten durch Dirketzahlungen oder Indirektezahlungen. Bauern bekommen ja nachdem sie dass Landbewirtschaften Subvensionsbeiträge würde man jetzt allen die Beiträge streichen wäre der Erste der Schliessen müsste der Biobauer!!
Ich bekomme keine Subvensionsbeiträge und trotzdem habe ich Gesetzte die ich Erfüllen muss um den Tieren eine Artgerechtehaltung (Gruppenhaltung) Tiergerechtehaltung (genug: liegefläche,fressfläche,kotplatz Auslauf,beschäftigung, etc.
Jedes Fleisch dass in der Schweiz hergestellt wird mit Schweizerfleisch hat ein Mimimun dieser Gesetzte zuerfüllen ,wir werden z.B. Kontroliert ich 4-6 mal im Jahr mit voranmeldung dann kommen die Kontrollen wo einer vom Veterinäramt vor meiner Türe steht und sagt Stallkontrolle ich muss ihn hineinlassen dann gibt es die Blaukontrolle da wir alles ausgemessen bis aufs kleinste ob die anzahl Tier die in der Bucht sind auch den Gesetzlichen bestimmungen entsprechen.
Eine Frage an euch werdet ihr auch vom Tierschutz geprüft ob ihr Artgerechtehaltung und Tiergesetzte erfüllt ?!
ps. Achtet doch ihr alle mal auf dem Fleischkauf wie es Deklariert wird und unterstütz die Schweizerproduzenten den wir bekämpfen schon lange die Falschedeklarierung auf dem Schweizerfleischmarkt.
Schweizerprodukt ist kein Schweizerfleisch
Schweizerfleisch dass in der Schweiz hergestellt ist und mit Schweizerfleisch.
Butget Fleisch kann auch Schweizerfleisch sein man muss es nur lesen.
Dass Kleingedruckt was mich als Hersteller und Konsument schon lange nervt, dass ich meine Lesebrille anziehen muss um dass klein Gedurckte zu lesen, damit ich die Schweizerproduzenten unterstützen kann.
Gruss Wolf

 
Naja, zum hobbybauern sag ich jetzt mal nichts...

Aber eben, deshalb produkte aus der region, für die region!!! So unterstützt man die regionalen bauern und poduzenten und die lieferwege sind nicht so elendig lang, heisst, es ist noch besser für die umwelt.
Ich kaufe manchmal auch don pollo aufschnitt, weils leider bisher die einzigen waren mit geflügelsalami (jetzt gibts auch budget, ist aber nicht besser).
Aber eier, milch sonst fleisch kann ja locker aus der schweiz und möglichst bio sein. Sooo viel mehr kostet biomilch z. B. auch nicht!

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Naja, zum hobbybauern sag ich jetzt mal nichts...

Aber eben, deshalb produkte aus der region, für die region!!! So unterstützt man die regionalen bauern und poduzenten und die lieferwege sind nicht so elendig lang, heisst, es ist noch besser für die umwelt.

Ich kaufe manchmal auch don pollo aufschnitt, weils leider bisher die einzigen waren mit geflügelsalami (jetzt gibts auch budget, ist aber nicht besser).

Aber eier, milch sonst fleisch kann ja locker aus der schweiz und möglichst bio sein. Sooo viel mehr kostet biomilch z. B. auch nicht!

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***
Genau ich kaufe auch viele Regionaleprodukte die sind von der Region , gut gibt es die Subevensionsbeiträge damit dass Bio nicht so teuer ist,würde man diese nicht Unterstützen wäre dass Fleisch um dass vielfache teurer.

Ich sage mir jeder soll dass Kaufen was er sich leisten kann aber eben Schweizerfleisch. Damit man die Produzenten in der Schweiz unterstütz ob Bio oder Konventionellesfleisch.

Gruss Wolf

 
Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich mich grad in die Nesseln setze, ich kauf ein, wo ich grad bin, achte aber schon darauf dass die Produkte regional sind und die Eier aus Freilandhaltung stammen. Hie und da landet aber schon mal ein Aldi-Schnitzel im Teller, da Hunger und Aldi gleich nebenan ist. Ich finds toll dass z.B. Migros auf Produkte aus der Region setzt und kaufe diese auch. Ich schau auch darauf dass ich nur Fleisch aus der Schweiz kaufe. Das aus Deutschland oder Österreich schmeckt mir einfach nicht. Es sei denn, es kommt direkt von einem Metzger.

Das letzte mal als ich Fleisch in nem deutschen Restaurant ass, hab ich bitter bereut. 1. war das Lamm vom geschmack her nicht gut und 2. obwohl ich sehr wenig davon gegessen hab, hatte ich danach 3 Wochen lang echt schlimme Probleme mit der Verdauung, was totale Panik vorm Arzt auslöste da zu der Zeit grad diese EHEC-Geschichte war und das Kotelett auf nem Salatbett lag -.-

 
Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich mich grad in die Nesseln setze, ich kauf ein, wo ich grad bin, achte aber schon darauf dass die Produkte regional sind und die Eier aus Freilandhaltung stammen. Hie und da landet aber schon mal ein Aldi-Schnitzel im Teller, da Hunger und Aldi gleich nebenan ist. Ich finds toll dass z.B. Migros auf Produkte aus der Region setzt und kaufe diese auch. Ich schau auch darauf dass ich nur Fleisch aus der Schweiz kaufe. Das aus Deutschland oder Österreich schmeckt mir einfach nicht. Es sei denn, es kommt direkt von einem Metzger.

Das letzte mal als ich Fleisch in nem deutschen Restaurant ass, hab ich bitter bereut. 1. war das Lamm vom geschmack her nicht gut und 2. obwohl ich sehr wenig davon gegessen hab, hatte ich danach 3 Wochen lang echt schlimme Probleme mit der Verdauung, was totale Panik vorm Arzt auslöste da zu der Zeit grad diese EHEC-Geschichte war und das Kotelett auf nem Salatbett lag -.-
Hallo Jade auch Aldi und Lidel haben Produkte die aus der Schweiz sind man kann sogar auf deren Hompage nachschauen von wo die Eier,Fleisch, Obst,Gemüse herkommt. Nicht alles ist bei Aldi schlecht auch nicht bei Lidel auch ich kaufe manchmal da ein achte aber genau darauf dass ich Schweizerprodukte im Einkaufswagen habe.

Mir ist es einfach wichtig als Produzent und Konsumment woher die Eier ,Fleisch, Milch kommen für mich sind das Grundnahrunhgsmittel die ich geniessen möchte und ich weiss, dass da eine Tiergerechte haltung im Hintergrund ist, dass die Haltung auch Kontrolliert werden von den Schweizergesetzen.

Im EU Raum ist nicht mal dass Mimimun dass wir Schweizer erfüllen müssen vorhanden , aber auch da fangen langsam an die Konsumenten aufzustehen und ne Kanzlerin wie Merkel muss langsam auch anfangen hier die Gesetze zu verschärfen .

Ich war vor ein paar Jahren in Thailand ich habe drei Monate lang kein Hund mehr gegessen ich konnte kein Hund mehr anschen, da war eine ganze Strasse die verkauften Hühner ein Lastwagen ohne Kühlung so einer der bei uns Kiesstransporttiert hat die Hühner mit Tüten in der Hitze transportiert er warf so eine Tüte auf dem Boden die Einheimischen nahmen einen Schlauch kurz abgewaschen und dann gleich auf den Spiess damit.(Salmonelle ahoi)

Oder Hunde die auf der Strasse lebten waren in einem ärbermlichen Zustand mit drei Beinen oder sie konnte nicht mal mehr laufen war denen Egal keine Intressierte sich für diese Hunde. Rante ein Hund über die Strasse hielt keiner an sie fuhren weiter.

In der Dominikanischen Republik darf man ein Pferd nicht töten sie sind dort heilig. Man bindet dort Pferde an an einem Pfhal fest und lässt sie verhungern und verdursten.

In Afrika ist der Mensch noch weniger wert ich war in Kenia vor 12 Jahren ich kann heute noch nicht sagen ob der Busfahrer ein Tier oder einen Menschenkind überfahren hatte ich sah nur dass irgendwas durch die Luft flog in dass Gebüsch.

Zustände da können wir noch froh sein, dass wir in der Schweiz leben und die Tiere mit respekt behandelt .

Gruss Wolf

 
Sorry für meine Schreibfehler ich meine ich konnte keine Hühner mehr essen und nicht mehr anschauen ich Esse keine Hunde.
Gruss Wolf:escape:

 
Warum müssen unsere Bauern immer Jammern, Immer. Egal was, der andere Bauern bekommt mehr Zuschuss und der böse Konsument soll gefälligst nur noch das konsumieren, was ich produziere. Hab ich selbst im TV gsehen und die Wortwahl war um einiges derber.
Wieso ist ein Bauer ein Bauer, wenn es ihm doch so viel Sorgen bereitet?

Und NEIN, diese zeilen sind NICHT persönlich gegen Wolf gerichtet, gäu... durchatmen... nimms locker, nur so ne allgemeine Gedankenregung :D

Ach Jade, ich kauf auch z.T. im Aldi ein, no problem, doch auf Hühnchen aus China oder Brasilien oder Wiesenhof hab ich einfach keine Lust.
Ich versuche mein Bestes, aber wie Troll schon in etwa geschrieben hat, hüten wir uns vor Extremismus.

 
Ich nehme es auch nicht persönlich :escape:ich bin auch kein Bauer wie gesagt die anderen jammer die anderen schätzen es, für mich ist es nichts weiteres dass sich jeder doch mal ein wenig gedanken darüber macht was gut ist und was nicht. Von mir aus kann jeder Essen und Einkaufen wo er möchte hauptsache er findet es gut was er tut, jeder hat seine Meinung jeder lebt so wie er es für richtig hält.
Jetzt rede ich auch schon wie ein Pfarrer oh weh ich bin aber nicht heilig fluche gerne ,drinke gerne mal ein Kaffe ein gutes Bier und natürlich immer mein Suchtmittel dazu eine gute Zigarette. :blush: :zora: