Wenn der Mantrailer auf Dummyschleppen trifft....

mezzo

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2010
952
191
0
....was tut er da?

Eigentlich war ich ja am Mittwoch unterwegs, um ältere Eigentrails zu laufen mit meinen Nasen. Aber das Wetter war schön, und ich war in der Nähe einer passenden Lichtung, und da hat es mich gepackt, und ich wollte gucken, was meine Trailer mit einer Dummyschleppe machen. Ich hatte zwar ganz am Anfang, noch vor dem trailen bei Rhian mit kleinen Schleppfährten angefangen, aber immer angeleint, da sie gern mal in die Stöbersuche fiel. Und seit wir mit trailen angefangen haben nicht mehr. Und mit Splash nur als kleiner Welpe. Ich war gespannt, wie sie sich frei verhalten würden....

Geschleppt habe ich einen Futterdummy, den ich zufälligerweise dabeihatte - brauchen wir nicht mehr oft, ist aber eindeutig ein Apportierobjekt. Die Schleppen waren geschätzt 130 - 140 m lang, mit zwei, bzw drei Winkeln. Ich kenn mich ja nicht aus mit den Regeln für Dummyschleppen, wollte es nicht zu schwierig machen für den Anfang. Die rote ist die von Splash, die blaue Rhian, jeweils vom Kreuz zum Kringel.

schleppenoct13_zpsd555973e.jpg


Damit die Nasen kapieren, dass es um die Spur geht, kam das Trailgeschirr drauf. Keinen Geruchsartikel zu haben, war neu, aber meine Spur haben sie eh sofort registriert. Bei Splash wollte ich meine 10 m Fettlederleine doppelt verwenden, um die dann ausgleiten zu lassen, aber seine Fahne hat sich drin verfangen, und ich musste ihn befreien. Hat ihn aber nicht allzusehr gestört, und er ist zwar nicht ganz exakt spurtreu gelaufen, hat sich aber doch recht schnell korrigiert bei dem rechten Winkel. Beim Dummyfund sah man dann deutlich den Konflikt: die Spur führte weiter, auf den Wald zu, und sein ganzes Training zog ihn darauf. Er hat aber auf meine Hilfen gut reagiert, auch wenn ihn der Wald stark angezogen hat. Denke, wenn er das ein paar Mal gemacht hat, dürfte er kapeirt haben, dass der Dummy apportiert werden soll.

Hier also Splashs erste Dummyschleppe:

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=wF0YKIkaka8

Rhian hatte eine ähnliche Aufgabe. Bei ihr habe ich eine reguläre Leine verwendet, die ich dann halt lösen musste. Den ersten Winkel liess ich sie noch angeleint arbeiten, hat sie etwas überschossen und dann schön zurückgekreist, dann liess ich sie frei. Auch sie hatte schon mal Double Checks dabei, und am Dummy denselben Konflikt wie Splash - Dummy nehmen oder Spur weiterarbeiten? Drum auch da sofort meine Hilfe - das konnte sie nicht wissen, ich habe Dummysuche/Apportieren und Arbeiten auf der Spur immer strikt getrennt bisher.

Rhians Dummyschleppe:

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=M6OS3uwiXXQ

Blöderweise sind die von Auge gut sichtbaren orangen Winkelmarkierungen im Video völlig untergegangen. Ich habe drum versucht, den Spurverlauf auf Screenshots grob einzuzeichnen.

Ich glaube, das hat meinen Nasen Spass gemacht, mal ohne menschlichen Bremsklotz! :D Mir auch - ich würd ja gern noch mehr Dummyarbeit machen, bräuchte aber etwas kundige Anleitung. Leider tut sich hier im Spaniel-Club noch nix bezüglich Dummytests für Spaniels - in Deutschland gab es heuer die ersten Testläufe. Und da gehört eben auch die Dummyschleppe dazu. Denke, meine Zwei werden es rauskriegen, dass sie dabei den Dummy bringen sollen, und nicht die menschliche Spur weiterverfolgen. Denn ich bin überzeugt, meine Hunde sind zu 100% der Menschenspur gefolgt, und nicht dem Dummy (der ja auch nicht besonders spannend riecht).

 
whow... :thumbsup:
sieht super aus. ich bin gerade dabei für fagi nasenarbeit aufzubauen und habe mit dem -normalen- fährten begonnen.
der futterdummy liegt auch da am schluss. obwohl er ihn apportiert, hat er beim ersten mal auch nicht begriffen dass er ihn bringen sollte.
das werde ich weiter ausbauen. mal sehen ob wir mal soweit kommen wie du gerade.
auf jeden fall sehr spannend und mir gefallen deine beiden da ganz super.

 
Sehr interessant! Danke für die Videos!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für trailinggewohnte Hunde schwierig is,t nicht die Menschenspur zu verfolgen.

Hast du den Dummy aber schon in deiner Spur geschleppt? Und gleich noch eine weitere Frage: Wieviel Zeit lag zwischen der Schleppe und dem Suchen?

 
Hast du den Dummy aber schon in deiner Spur geschleppt? Und gleich noch eine weitere Frage: Wieviel Zeit lag zwischen der Schleppe und dem Suchen?
Ja, ich habe den Dummy einfach hinter mir hergezogen. Und bin dann im grossen Bogen zurück, ohne der Spur nochmals nahe zu kommen. Dummyschleppen werden frisch gearbeitet, sie simulieren das vom Schuss nur verletzte Tier, welches am Boden zu flüchten versucht, und vom Hund so schnell wie möglich gefunden und gebracht werden soll, damit es erlöst werden kann. Der Eigengeruch eines normalen Canvasdummys ist aber viel schwächer als die frische menschliche Spur, drum dürften auch Hunde ohne Mantrailing-Vorbildung eher auf die menschliche Spur gehen - denn sie führt ja zum Erfolg.