Welpi muss viel "bisi" machen und schnappet

Gioja

Neuer Benutzer
07. Jan. 2014
6
0
0
Hallo zusammen

Jetzt hoffentlich im richtigen Tread ;-)

Seit 4 Wochen wohnt nun mein süsses Labrador Mädchen Gioja (13 Woche alt) bei mir.
Sie ist eine super süsse Maus und es macht sehr viel spass mit ihr. Sie ist ein riesiger Wildfang und hatte mich anfangs ganz schön im Griff. Nun hat sich das inzwischen bisschen geändert :wink:
Sie folgt schon sehr gut, wenn es ein "Gutteli" gibt, kann schon sehr gut "Sitz" und "warten". Das "Platz" kommt auch langsam.
Doch wir haben noch 1-2 grössere Problemchen. Zum einen mit der Stubenreinheit, sie muss fast all 30 Minuten bisi machen, wenn sie frei in der Wohnung ist. Manchmals sogar noch strenger. Wenn sie in der Box ist, kann sie es sehr gut behalten. Sie schläft sogar in der Nacht zwischen 10-12 Stunden durch. Darauf bin ich auch mächtig stolz :D Nur durch den Tag..... wenn ich mich mit ihr abgebe, d.h. spiele, schmuse oder auch übungen mache, muss sie nie bisi machen. Aber wenn ich sie mal ignoriere, und meine Sachen mache, bislet sie dauernd und zeigt es nicht an. Irgendwie kommt es mir vor, als möchte sie damit nur meine Aufmerksamkeit, denn die Pfützen sind dann ziemlich klein. Habt ihr mir einen Tip, was ich machen kann, dass sie auch wenn sie mit sich alleine beschäftigen muss, nicht immer gleich bisi macht?

Das andere Problem ist das schnappen. Sie kann manchmal sehr grob sein und wenn man sie streichelt und bisschen krault, kann sie plötzlich aus dem nichts heraus nach der Hand schnappen. Wenn ich "Nein" sage, oder auch "Aua" und mich abwende, wird es nur noch schlimmer. Nun habe ich natürlich angst, dass sie dies auch bei Kindern macht. Natürlich bin ich bei Kindern immer daneben und halte Gioja an der Brust zurück, dass sie nicht so wild auf die Kinder los geht. Wenn die Kinder dann streicheln, schleckt sie momentan deren Hände ab. Bis jetzt hat sie da noch nie zu schnappen angefangen. Nur bei Erwachsenen. Aber ich möchte es zum einen bestimmt nicht darauf aus lassen, und zum anderen möchte ich es auch bei Erwachsenen nicht.
Habt ihr mir auch dazu einen Tip, was ich machen könnte?

Wäre euch super Dankbar!

Vielen Vielen Dank!!!!!!

 
Momentan gehe ich wirklich all 20-30 Minuten nach draussen..... ausser, sie ist in der Box am schlafen, dann gleich danach, oder sie sitzt auf meinen Beinen und kuschelt. Aber sobald sie aufsteht und davon läuft, nehme ich sie und gehe nach draussen.

Betreffend schnappen..... also so richtig Beissen tut sie (noch) nicht..... aber mit den spitzen Zähnen kann das schon weh machen. Und bei Kindern wäre es noch schlimmer. Daher möchte ich das unbedingt unterbinden. Momentan sage isch laut "Pfui" oder "Aua" und wende mich von ihr ab. Ich habe sie auch schon mal bisschen von mir weg gestossen. Nur dann kommt sie gleich wieder mit offenem Mund und sie meint, dass ich "spiele". Dann wende ich mich wieder ab.

 
Ich finde es wichtig von Anfang an das Schnappen zu unterbinden - noch wichtiger weil ja auch Kinder mit dabei sind. Du bekommst hier sicher viele gute Ratschläge von erfahrenen HH. Ich persönlich würde z.B. wenn er mitten im Spiel in die Hand schnappen will dies mit einem scharfen 'nein' kommentieren und das Spiel abbrechen. Nach einigen Minuten wieder probieren. Das Schnappen jedes Mal mit dem gleichen Signal kommentieren und abbrechen. So lernt er dass du nur mit ihm spielst wenn er nicht schnappt.

Übrigens, ein gaaaanz Süsser

 
Vielen Dank Jovia :) Ja ich erhoffe mir auch viele guten Tips von den erfahrenen Hundehalter und bin für jeden Dankbar!
Sie ist meine erster Hund, daher bin ich immer froh um tips!
Das mache ich momentan auch, dass ich wirklich aufhöre zu spielen und aufstehe. Aber es klappet noch nicht so gut :-/

 
Unterbrich es doch einfach ganz, wenn sie nach dem zweiten Mal nicht verstanden hat, dass sie aufhören soll. Und pass bei den Kommandos auf, einmal schreibst du von Nein und einmal von Pfui.
10-12 Stunden in der Nacht finde ich irrsinnig lange, das kann mein erwachsener Hund, aber mit 13 Wochen war das undenkbar.
Mein Hund war zum Glück recht schnell stubenrein, nach dem Schlafen, Spielen, Fressen bin ich sofort raus und zwischendurch auch. Ich hab sie immer beobachtet und wenn sie sich hinsetzen wollte, dann geschnappt und auf die Wiese gesaust. Draussen gab es für jedes Bisi ein riesiges Theater, Belohnung und ich hab immer das Wort "bisi" verwendet. So hatte sie es schnell raus, dass man das nicht zu Hause macht. Heute kann ich ihr sagen, wenn sie nochmal pinkeln soll, bspw. bevor ich ne lange Zugfahrt antrete.

Da deine Antwort noch dazwischen kam - Konsequenz ist das Zauberwort, du sagst es klappt noch nicht so gut, setz es wirklich immer um (und es gibt keine Ausnahme), dann wird sie es schnell begreifen.

 
Betreffend Stubenreinheit hab ich dir leider keinen guten Rat. Ich kann dir nur sagen, dass meine Hündin in diesem Alter auch noch sehr viel in die Wohnung pinkelte und wir sie wirklich konsequent aufgehoben und rausgebracht haben. Irgendwann wurds praktisch von einem auf den anderen Tag gut.

Wegen dem Schnappen bin ich gespannt auf andere Meinungen, meine Hündin kann auch mit fast zwei Jahren manchmal noch zu sehr aufschrauben und möchte gerne in die Hände beissen :unsure: Das ist natürlich nicht gut, ich hab das wahrscheinlich genau zu wenig unterbunden.

 
Meine ist inzwischen 18 Wochen alt, aber das mit dem beissen kenn ich nur zu gut. Wenn Sie bei den Kindern das richtige verhalten zeigt sofort loben. Wenn Sie nach dir schnappt sag Au und steh auf und unterbrich das ganze. Es braucht seine Zeit und es wird auch besser mit dem Zahnwechsel. Bleib einach dran.

Das kann gut möglich sein, dass Sie am Tag noch nicht richtig die Blase unter Kontrolle hat, da ja auch sehr viele Dinge auf Sie einprasseln und immer was los ist. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist braucht Sie einfach Zeit und Du musst auch da dran bleiben

 
Ach und für den Zahnwechsel Kaualternativen anbieten, damit sie eben nicht die Hände nimmt. Das hat bei uns auch gut geklappt. (ohne das spätere grobe Spiel mit meinem Chef wäre mein Hund heute richtig sanft beim Spielen :( - aber das ist eine andere geschichte)

 
Habe ja auch einen Labi zu Hause und im selben Alter übernommen wie du deine Maus. Ich kenne das Problem mit dem "Schnappen" auch und hatte damals ebenfalls die Situation mit Kindern im Haus, da unsere Tochter damals gerade in die erste Klasse gekommen war. Es ist wirklich wichtig, dies von Anfang an klar zu regeln. Es ist eigentlich eine ganz normale Verhaltensweise, nur braucht es die richtige Antwort darauf, dass Welpi das auch versteht. Sprich eigentlich musst du dich der Hundesprache bedienen. Unsere Hündin war auch ganz extrem, vor allem, da bei ihr noch spezielle Auslöser bei der Züchterin dazu kamen, dass dieses Verhalten förderte. Nein, sagen nützt eigentlich nicht wirklich etwas, denn dein Welpi versteht Nein einfach noch nicht. Kann er auch gar nicht. Wenn ein Welpe mit dem Anderen zu grob ist, dann quitscht der in den höchsten Tonlagen los und genau das musst du auch machen. Da kommt ein riesen Schwall an quitschenden Auas von dir, bis er ablässt. Der darf jetzt am Anfang ruhig fast erschrecken. Dann gilt es aber auch noch ein bisschen auf die Umstände zu machen. Z.B. war es bei unserem Labi so, dass sie dies auch tat, wenn sie überfordert war - und das war sie leider seeeehr schnell. Oder was sie auch Mühe hatte, wenn es ihr zu "eng" war, also wenn man zu Nahe war und sie mehr Distanz brauchte. Das passierte gerne auch in Situationen wo Kinder um den Welpen herum sind und streicheln wollen.

Dann kommt noch ein weiterer Punkt dazu. Dieses Verhalten kann auch noch verstärkt werden durch Zahnen! Wenn Welpi auch sonst auf Gegenständen/Spielzeug intensiv rumkaut, dann kann er durchaus einfach auch den Zahnwechsel merken. Ist wie bei Kindern und die selben Zahnkügeli kann man übrigens auch geben. Meist haben sie dann auch noch etwas dünneren Kot oder er stinkt leicht säuerlich.

Fichtlmeier hat das Thema Beisshermmung intakt halten in seinem Welpenbuch sehr gut beschrieben, inkl. der Bedeutung und Kommunikation. Wenn du magst, kannst du mir eine PN (Private Nachricht) mit deiner E-Mail schicken, dann kann ich dir die entsprechenden Seiten schnell einscannen und schicken.


Zum Thema Stubenreinheit: Generell gilt wirklich jeweils VOR und NACH jeder Mahlzeit, Schlafen und Spielen mit dem Welpen raus! Die Kontrolle der Blase, vor allem unter Bewegung, muss sich aber zuerst einstellen. Wichtig ist einfach auch, dass Welpi genug Ruhe bekommt, gerade wenn Kinder im Haus sind, besteht die Gefahr, dass einfach immer zu viel Aktion ist. Gerade wenn die Kinder nicht da sind, ist es wichtig, dass Welpi auch mal zur Ruhe kommt. Wir Mamis haben die Tendenz, dann zu denken, ah jetzt hab ich Zeit für den Welpen. Das ist auch gut so, nur muss genau da auch unbedingt Ruhezeit eingeplant werden. Ich würde ihren Tagesablauf ganz klar regeln. Also Essens-, Spiel/Erziehungs- und Ruhezeit. Gleichzeitig würde ich ihr den Raum begrenzen. Ich hatte damals eine Welpenauszeit-Zone in jedem Stockwerk des Hauses. In der Stube stand zum Beispiel unser alter Laufgatter mit Spielzeug und einem Fixleintuch zum oben drüberziehen, damit Welpi nicht versucht raus zu springen. Wenn ich dann Haushalt machte, kam Welpi einfach da rein. Gleichzeitig baute ich so auch das Alleinebleiben auf, indem ich einfach mal in den oberen Stock lief und gleich wieder runter kam, dann die Zeiten verlängerte.

Viele Welpen haben auch ein Orientierungsproblem, wenn sie zu viel Platz/Räume zur Verfügung haben mit Stubenrein werden. Der Bisi hilft ihnen dann auch als Orientierungshilfe.

 
Hallo Gioja
Eine ganz herzige Maus hast du.
Betr. Schnappen: hab ich das richtig verstanden, sie schnappt nicht während des Spielens, sondern während des Kuschelns? Könnte es ev. sein, dass sie sich bedrängt fühlt, du dich ev. über sie beugst, sie festhälst oder so? So dass sie sich während des Kuschelns gar nicht so wahnsinnig wohlfühlt? Falls dem so wäre, würde ich einfach darauf achten, dass du dich während dem Streicheln etwas zurückhälst und gut auf ihre Signale achtest. Auch bei den Situationen mit den Kindern. Das Lecken könnte ev. auch ein Ablenkungsmanöver sein, wenn sich Gioja eigentlich nicht wohl fühlt, aber noch dezent sagen möchte, dass es ihr nicht gefällt. Jessie macht das jeweils z.B. beim Tierarzt oder bei der Massage, wenn an einem neuralgischen Punkt manipuliert wird. Kann natürlich auch sein, dass daneben liege...

Betr. Bisi: habt ihr einen festen Rhythmus bzw. Tagesablauf? Ich könnte mir vorstellen, dass Hundchen dann schneller im Stande ist, sich auch bisitechnisch diesem anzupassen. Generell würde ich mit dem Welpen noch nicht allzuviel unternehmen, ihn also nicht "hochdrehen" die ganze Zeit, eher z.B. die Regel einführen, drinnen wird gar nicht, oder nur zu ganz bestimmten Zeiten gespielt, sonst ist eher Ruhe angesagt. Draussen wird die Welt entdeckt (aber auch nicht zu lange/zu intensiv) und versäubert. Drinnen wird sich erholt und das erlebte verarbeitet.
lg, Ces

 
Wegen dem Schnappen würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Das tun alle Welpen mehr oder weniger. Und mehr oder weniger lang.

Meiner brauchte mehr als nur ein paar Wochen, bis er auch in aufregenden Situationen nicht mehr nach Hand, Bein oder Kleidern schnappte.

Wenn du ihr jedes Mal klar machst, dass dies nicht erwünscht ist, wird sie es immer weniger machen, und irgendwann ganz aufhören damit, weil sie ja damit nichts erreichen kann. Ein Hund macht auf Dauer eigentlich nur Dinge, die ihm etwas bringen.

Noch etwas: Schau, dass sie ihren Kau- und Zerrtrieb mit erlaubten Sachen ausleben darf.

 
Hallo zusammen

Wau! Vielen vielen Dank für all eure Tips und Ratschlägen!!!!!!! Das ist ja genial!!!!
Ich habe hier wohl etwas geschrieben, das falsch verstanden wurde, sorry! Ich selber habe keine Kinder, aber meine kleine Nichte (2) kommt ab und zu vorbei mit ihrem Mami. Finde das eigentlich auch sehr gut, damit sich Gioja auch an Kinder gewöhnt. Gioja freut sich auch sehr darüber und will sie immer stürmisch begrüssen. Meine Nichte hält oftmals dann eifach die Hand hin und so leckt Gioja sie an der Hand. Ich bin aber immer neben bei in der Hocke und halte Gioja zurück, damit sie nicht zu stürmisch ist. Bei meiner Nichte leckt sie deren Hände ab. Meine Nichte geht aber nicht zu stark auf sie zu, dass sich Gioja beträngt fühlt könnte, da meine Nichte noch grossen Respekt von ihr hat. Sorry, ich habe das oben nicht so klar geschrieben.
Also der Tagesrythmus versuche ich einzuordnen, dass sie viel Ruhe hat. Meine Züchterin hat gesagt, dass der Welpe mind. 18 Std. schlaf braucht, dies versuche ich einzuhalten.
Da Gioja siche aber NIE von alleine hinlegt, muss sie in die 80x60cm Box. Da legt sie sich immer sofort hin und schläft. Also kein winseln. Dies mache ich sicher immer nach Morgen - Mittag- und Abendessen. und auch zwischendurch muss sie in die Box, damit sie auch mal bisschen runter fahren kann. Ansonsten ist sie am Abend so aufgedreht, dass sie nur noch im Wohnzimmer hin und her rennt.
Dazwischen gehe ich immer nach draussen und spiele mit ihr. In der Wohnung reduziere ich das spielen sehr. Ich mache da eher bisschen Geschicklichkeits Spiele. Und natürlich zwischendruch auch "kuscheln". Beim Kuscheln setze ich mich auf den Boden und wenn Gioja möchte (macht sie meistens) setzt sie sich freiwillig zu mir auf die Beine und lässt sich streicheln. Da kommt es vor, dass sie sich plötzlich dreht und dann zu beissen anfängt. Ich habe dann immer "Nein" oder "Pfui" gesagt. Das muss ich wirklich auf 1 Wort reduzieren. Vielen Dank für den Tipp!!!... und stehe dann auf und höre auf zu spielen. Wenn sie dann lieb ist, lobe ich sie.
Ich habe ihr einige Kauspielzeuge und in der Welpenschule haben sie gesagt, wir sollen ihnen auch mal ein Rüebli geben zum kauen. Dies erhält sie auch zwischendurch mal.
Betreffend Bisi machen, BarbaraK, du hast geschrieben, 10-12 Std. durchschlafen sei irrsinig lange.....hm... sie macht dies selber, seit dem ich ihr mal einen Wecker in die Box gelegt hatte (dieser ist inzwischen nicht mehr drin). Also ist dies zu lange? Soll ich sie wecken?

Vielen herzlichen Dank an euch alle!!!!!! Bin sehr erleichtert, dass es euch z.t. auch so ergeht, bzw. ergangen ist! Beruhigt mich!
Ich werde nun versuchen konsequenter zu sein und mehr durchzugreifen (natürlich nicht gewalt)

 
Wenn Sie solange in der Nacht durchhält würde ich Sie auf keinen Fall wecken. Meine hat dasauch von Anfang an gemacht und am Tag hatte ich das Gefühl müsse sie all 5 Minuten. Aber glaube mir das gibt sich.

Das mit dem kuscheln und auf einmal beissen kenn ich auch jetzt noch, nicht mehr so arg aber sie macht es noch. Bei mit kommt noch dazu dass sie alles vom Tisch holt.

 
Ich finde es super, dass du sie bereits an Kinder gewöhnst. Meine war an einem Hüteplatz mit Kinder und seit da liebt sie sie :)

Wegen dem Beissen… Vielleicht möchte sie auch aus dem Kuscheln raus anfangen zu spielen? Ich glaube ich würde ihr da mal einen Beissring oder so anbieten und schauen was sie dann macht. Ist jetzt aber einfach mal so aus dem Bauch heraus ;)

Den Hund in die Box schicken finde ich auch gut. Musste ich mit meiner (Mali-Dame) auch, da sie sich sonst nie und nimmer hingelegt hätte. Vermutlich wirst du mal noch froh sein deinen Hund an eine Box gewöhnt zu haben ;)

 
Jason war ja auch so eine Schnappschildkröte und wenn ich Aua gerufen habe, fand er das noch viel spannender. Sich mit ihm auf den Boden zu setzen, war überhaupt nicht möglich, da hatte ich ihn sofort in den Haaren und an den Ohren.

Ich bin dann auf einen Artikel gestossen, in dem das mit den Auszeiten ähnlich beschrieben wurde, wie ihm Link von Susanne. Leider scheint es diesen im Netz nicht mehr zu geben. Da wir im Wohnzimmer keine Türen hatten und ich ihm keinen so grossen Raum während den Auszeiten überlassen wollte, habe ich ihn in solchen Momenten mit einem Schadewort genommen und für ganz kurze Zeit in einen kleineren Raum getan, wo es nichts spannendes für ihn gab. Ich liess ihn dort aber höchstens eine Minute drin (wichtig war einfach, dass er genau in dem Moment, wo ich ihn rausliess ruhig war), danach setzten wir das Spiel fort. Fing er wieder an zu schnappen, dann wiederholte sich das ganze Spiel. Drehte er nach der 3. Chance immer noch auf, dann wurde das Spiel ganz abgebrochen (ohne weitere Auszeit)


Dank diesem Vorgehen hatten wir das Thema sehr schnell in den Griff und Jason hatte bald an eine super Beisshemmung - selbst beim ausgelassenen Spiel besteht keine Gefahr, dass wir seine Zähne spüren. Und wenn er dann doch mal etwas zwischen die Zähne braucht, dann sucht er sich noch heute ein Spielzeug, auf dem er rumbeissen kann.

Von dem her, biete deinem Welpen als Ersatz für deine Kleider oder Körperteile als Alternative ein geeignetes Spielzeug oder einen Kauartikel an. Damit lernt sie, dass ihr tabu seid, es aber Dinge gibt, auf denen sie in diesen Momenten trotzdem raufbeissen darf. Denn in diesem Moment braucht sie dies vielleicht gerade.

Aber ebenso wichtig war es, die Spielsequenzen so kurz wie möglich zu halten, damit Jason gar nicht erst in den Modus des Schnappens kam - und wenn das hiess, bereits nach 1-2 kurzen Spielmomenten wieder eine Pause einzulegen. Mit der Zeit konnten die Spielsequenzen immer mehr verlängert werden, da er gelernt hatte, besser mit diesen aufregenden Dingen umzugehen.

Wegen dem Biseln: Wenn es keine gesundheitlichen Probleme sind, würde ich ihr einfach noch ein wenig Zeit geben,. Bewusst macht sie es ganz bestimmt nicht, dazu ist sie gar nicht in der Lage. Geht einfach im Augenblick noch häufiger raus oder nehmt halt die kleinen Pfützchen in Kauf, bis ihre Blase mehr fasst und ihr eh länger draussen seid.

Moni