"Welpen aus Liebhaberzucht"

fischerhundefan

Anfänger
01. Juli 2011
1.913
621
0
Heute im Fernsehen SternTV auf RTL um 22.15 Uhr

Skrupelloses Geschäft: Wie der Handel mit kranken Hundewelpen funktioniert

Verdreckte Zwinger, verwahrloste Tiere, tote Welpen: Es war ein grausames Bild, das sich der Polizei bei einer Razzia auf dem Gelände eines Hundehändlers in Siegen bot. "Solche Bilder kenne ich sonst nur aus Osteuropa", sagt Birgitt Thiesmann von der Organisation "Vier Pfoten", die den Einsatz der Beamten begleitet hat. "Die Hunde haben förmlich darum gebettelt, dass man sie dort rausholt." Seit Jahren schon kämpft die Tierschützerin gegen das skrupellose Geschäft mit kranken Hundebabys, die über Anzeigen im Internet als Tiere "aus einer Liebhaberzucht " angeboten werden, tatsächlich aber aus Zuchtfabriken aus dem Ausland stammen und oft schwer krank sind. Mit gefälschten Papieren werden die Welpen dann in Deutschland verkauft. Im Fall des Hundehändlers aus Siegen ermittelt inzwischen sogar die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs und Bandenkriminalität. Gegen eine Tierärztin, die Blanko-Impfpässe ausgestellt haben soll, liegt ein Haftbefehl vor. Und auch gegen das zuständige Veterinäramt wird ermittelt - die Mitarbeiter sollen die Machenschaften jahrelang gedeckt haben. Wie das skrupellose Geschäft funktioniert und warum es so schwierig ist, es zu stoppen, darüber spricht Steffen Hallaschka mit Tierschützerin Birgitt Thiesmann, der Veterinärmedizinerin Kirsten Tönnies und Desirée Mack, die einen Hund bei dem Siegener Händler gekauft hat - Mittwoch live bei stern TV.

Quelle http://www.presseportal.de/pm/6514/3548783

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den super-hinweis, ich schaue  mir das auf jeden fall an.

 
Leider wurde der Beitrag spontan aus der Sendung genommen. Gewusst hatte es fast niemand. Stern TV hat es kurz auf seiner Facebookseite erwähnt. Der Beitrag musste einem Beitrag über das US-Einreiseverbot weichen. Schade aber ich hoffe der Beitrag kommt in der nächsten Sendung.

 
ich bin auch darüber enttäuscht, dass der beitrag gekippt worden ist und hoffen ebenso auf eine neue Ausstrahlung. ich seh solches meist nicht, weil ich praktisch nie in die Fernsehzeitschrift sehe.

 
ja, der beitrag sollte laut vorschau heute noch kommen.

 
danke für deinen hinweis, ich werde mir das gerne noch ansehen. - obwohl ich mir sicher nie einen welpen aus osteuropa aussuchen würde, mein nächster hund wird sicher vom züchter sein, ich möchte solche methoden nicht unterstützen in dem ich dort hunde kaufe.

 
sicher nie einen welpen aus osteuropa aussuchen würde, mein nächster hund wird sicher vom züchter sein


tja, genau so dachten auch die Welpenkäufer dort.

Sie kauften Welpen für um die 1000 Euro, mit Papieren. Die Verkäufer empfangen die Käufer jeweils in einem gepflegten

Einfamilienhaus und zeigten die jeweiligen Welpen in ihren Privaträumen vor. 

Wie soll man Neu-Hundekäufern bloß erklären wie sie einen Hundehändler erkennen  :huh:  

 
tja, genau so dachten auch die Welpenkäufer dort.

Sie kauften Welpen für um die 1000 Euro, mit Papieren. Die Verkäufer empfangen die Käufer jeweils in einem gepflegten

Einfamilienhaus und zeigten die jeweiligen Welpen in ihren Privaträumen vor. 

Wie soll man Neu-Hundekäufern bloß erklären wie sie einen Hundehändler erkennen  :huh:  
ja fischerhundefan ich weiss schon wie das läuft und wie man leute übertölpelt doch einen welpen zu kaufen, es läuft vieles, wenn man auf die tränendüse drückt bei manchen leuten. ich glaube auch, dass neukäufer oder enige der neukäufer inzwischen genau wissen, dass sie einen hund aus einer qualzucht kaufen, aber sie meinen halt, das elend für die welpen (mir tun auch die hündinnen leid, die für den zeugungsakt angebunden werden und irgendwann ein gesäuge haben bis fast zum boden -verkürze sich dann und es gäbe keine neuen osteuropawelpen mehr. aber je mehr man kauft umso schneller werden sie nachgezüchtet.

ich habe überhaupt nichts gegen mischlingswelpen die können auch gern aus einem unglückswurf sein, aber einen wurf nach dem anderen auf die beine stellen, das ist nicht meins und da kann man nicht genügend aufrütteln. obwohl ich dachte immer, jetzt sollten es dann einmal alle wissen...!

 
ich habe mir grade den bericht angesehen, ich bin total erschüttert (nicht zum ersten mal und sicher auch  nicht zum letzten mal), mir laufen die tränen über das gesicht, wenn ich mir die bilder ansehe, die kranken Hunde die vermutlich auch misshandelt worden sind, kein fressen und kein trinken erhalten haben, die berichte der verzweifelten höre, die einen Hund dort gekauft haben. ich sehe und höre sowas schon zum x-tenmal, es macht mich immer wieder unheimlich betroffen und ich kenne diese "Zuchtstätten" gut und leider auch nicht nur vom Hörensagen, weil ich in Deutschland auch schon mal retriever aus solchen grässlichen orten herausgeholt habe. es geht jedem unheimlich ans herz der sich engagiert und versucht zu helfen, es îst einfach ganz grausam.

ich glaube man darf einfach nicht aufhören angehende welpenkäufer aufzurütteln immer und immer wieder - auch diejenigen die es nicht hören wollen oder können.

ich will aber mit meinen worten auch nicht sagen, dass alle züchter immer alles nur gut machen - das wäre auch ein Irrtum das zu glauben.