Welli "buddelt" im Futternapf

wdm

New member
28. Okt. 2014
5
2
0
Hallo :)

Meine Wellensittichdame Nicki buddelt oft im Futternapf und dann fällt immer das ganze Futter auf den Boden. Sieht zwar lustig aus, aber langsam nervt es wenn das futter immer auf den Boden geschmissen wird :D habt ihr eine Idee warum sie es macht und wie ich es ihr abgewöhnen kann?

Danke im voraus :)

LG

 
Ich habe keine Ahnung von Vögeln, kann mir jedoch denken, dass er es aus dem gleichen Grund macht wie damals unsere Ratten.

Sie sortiert die leckeren Sachen raus ;)

bei den Ratten haben wir damit Abhilfe geschaffen, dass wir einen grösseren Napf nahmen und den nicht voll füllten. So blieb genug Platz für Archäologische Futtergrabarbeiten :)

 
Nimm ein grosses Badehäuschen als Futterplatz und fülle nur soviel Körner rein, dass der Boden vom Häuschen knapp bedeckt ist. Natürlich auch ohne Wasser, hihi, da das Badehäuschen so zum Futterplatz umdekoriert wird...

 
Lintu vermutet richtig: die Dame sucht sich wohl die besten Körner raus. Es kann aber auch sein, dass sie die leeren Hülsen raus schaufelt, um an die vollen Körner zu kommen. Abhilfe kann ein grösserer Napf sein mit höherem Rand. Ein Badehäuschen würde ich eher nicht empfehlen, da die Vögel nur von einer Seite an das Futter kommen. Dies könnte wieder zu Gezanke kommen.