Welche Lebenserwartung haben Geckos?

Isabel

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2013
727
109
0
Wir halten keine Geckos. Bei uns leben sie draußen und wir lieben sie, weil sie schön und nützlich sind.

In letzter Zeit jedoch finde ich, bzw. meine Border Collie Hündin einige tote Geckos. In den letzten Jahren ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber da war Alma (die BC Hündin) auch noch nicht da. Wir benutzen keinerlei Pflanzenschutzmittel, unsere kleine Landwirtschaft betreiben wir nach rein ökologischen Gesichtspunkten. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir viel mehr und viel länger Regen hatten und die Temperatur, die die Geckos lieben in diesem Jahr viel später erreicht wurde.

Weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung bei frei lebenden Geckos ist und haben sie ggf. natürliche Feinde?

Diese Geckos leben hier bei uns:

14966815tx.jpg


 
Hi!
Sind die toten Tiere denn in verschiedenen Wachstumsstadien? Sprich, sind es Jungtiere und Adulte?
Das Wetter kann leider sehr wohl einen Einfluss haben, dann sollte es aber vor allem auch jüngere und geschwächte Tiere packen.
Wo findet ihr die Tiere dann? Im Haus? Da könnten sie auch verhungert/verdurstet sein.
Geckos haben natürlich sehr wohl Feinde. Vögel, Fuchs, Katze, Schlangen und ähnliches verschmähen sie selten, haben sie ja nicht wie z.b. die Salamander ein übel schmeckendes Hautgift.
Wie Alt Geckos werden kommt natürlich immer auf die Gattung an. Ich habe meine Bücher nicht gerade bei mir und ich bin nicht wirklich der Geckomensch, so kann ich den kleinen nicht gerade identifizieren.
Kann ich aber gerne noch nachholen, falls das bis morgen niemand gemacht hat ;)
Grüessli

 
Erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Wir finden sie draußen. Sollte sich mal einer ins Haus verirren, fangen wir ihn oder sie ein und entlassen sie wieder in die Freiheit.
Es sind eher junge Tiere, die wir finden, es war nur ein älterer dabei, bei dem ich mir gedacht habe, daß der an Altersschwäche gestorben ist.
In den Jahren zuvor gab es um diese Zeit nämlich viel mehr kleine Tiere, so richtig süße Baby-Geckos.
Vögel, Füchse und Schlangen haben wir reichlich, aber die Geckos sind ja nachtaktiv, da schlafen die Vögel und die Schlangen sind dann auch nicht unterwegs. Bisher habe ich auf dem Grundstück noch keine Füchse gesehen. Die Geckos schlafen tagsüber geschützt im von uns aufgeschichteten Holz.

 
Scheint ein Mauergecko (Tarentola mauritanica) zu sein.

Mehr Infos findest du auf Wikipedia.Kann dir den Link nicht da ich am Handy bin und da nur die Mobileversion hab.

 
Vielen Dank Steffi, super, der ist es.
Ich habe auch sofort nachgeschaut. Die werden 8 bis 12 Jahre alt.
Ich hoffe nur, daß der verspätet eingetroffene Sommer der Grund für die fehlenden Jungtiere ist.
Warum wir allerdings so viele tote Tiere gefunden haben, werden wir wohl nicht aufklären können und hoffen, daß es "nur" am Wetter lag und vor allem, daß sich das nicht fortsetzt.

 
Wieso sollten Schlangen in der Nacht nicht da sein? Viele jagen in der Nacht ;-)

Grüessli Lintu

 
Isabel kannst mir ja ein Grüppchen Geckos für mein Terri senden ;-)Einfach nur einen Bock bitte ;)

 
Wieso sollten Schlangen in der Nacht nicht da sein? Viele jagen in der Nacht ;-)

Grüessli Lintu
Das wußte ich nicht, Du hast Recht, nur weil ich sie nicht sehe, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht da sind.

Vielen, vielen Dank.

 
Isabel kannst mir ja ein Grüppchen Geckos für mein Terri senden ;-)Einfach nur einen Bock bitte ;)
Ja und wie unterscheide ich die Geschlechter?

Ich bin schon froh, wenn ich sie unbeschadet einfangen und freilassen kann, wenn sie sich ins Haus verirren.

Steffi, da mußt Du schon herkommen und sie selbst einfangen, die kann ich nicht verschicken, das dauert zu lange und dann verhungern und verdursten sie oder haben einen Schaden für's Leben.

 
Hihi nein nein war nr ein Scherz. Wildfänge ist ein no-go.Gibt aber teilweise solche die damit werben:eek:.Zum Leid der Tiere.Gibt ja fast von allen Nachzuchten dann brauchts sowas nicht.Unzählige Tieren gehen dabei ein nur um die wenige davon verkaufen zu können.

Ist aber sicher cool wenn man diese in freier Wildbahn erlebt.Hab auch immer mega Freude wenn ich ein Echsli draussen antreff :) .