Was ist das? Nackte Pfötchen

Bungalow25

New member
14. Sep. 2018
0
2
0
Ich habe gerade festgestellt das meine jungen Zwergkaninchen (4 Wochen alt) auf ihren Pfötchen nackte Stellen haben. Es ist darunter nicht direkt entzündet, „nur“ leicht gerötet. Es haben alle 4 Kaninchen, teilweise auf den Vorder aber teilweise auch auf den Hinterpfötchen. Sie leben in einem Freigehege und sind ansonstenPutzmunter. Weiss jemand was das sein könnte? Kann dies vom buddeln kommen oder muss ich doch eher von einer Krankheit ausgehen?

Liebe Grüsse
e5b2f51bb5705597a8f522257adf99ab.jpg
0800cb270382d954911c8d7caf635f11.jpg


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wir können hier leider alle nicht hellsehen  :kraft

Dreck, Pisse von verdrecktem Untergrund, Verfärbungen durch Futter, Hautkrankheiten und und und das kann alles Mögliche sein. 

Hast du mit lauwarmen Wasser die Stellen an den Pfoten mal abgewaschen? Wie oft wird der Käfig  (?) gereinigt?

Zeig das Tier einem Tierarzt und er/sie wird dir weiterhelfen.

Bist du eigentlich der Zwilling von dem hier, der letztens ein ähnliches "Problem" hatte?




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: soad
Wir können hier leider alle nicht hellsehen 
default_kraft.gif

 
Dreck, Pisse von verdrecktem Untergrund, Verfärbungen durch Futter, Hautkrankheiten und und und das kann alles Mögliche sein. 
 
Hast du mit lauwarmen Wasser die Stellen an den Pfoten mal abgewaschen? Wie oft wird der Käfig  (?) gereinigt?
 
Zeig das Tier einem Tierarzt und er/sie wird dir weiterhelfen.
 
Bist du eigentlich der Zwilling von dem hier, der letztens ein ähnliches "Problem" hatte?
https://forum.haustierforum.ch/topic/56009-was-ist-das/?do=embed  
[/URL]
Liebe/r Fischerhundfan

Also als erstes, Sorry das ich hier eine Frage gestellt habe, wusste nicht das man hier gleich angepampt wird. In den Foren die ich sonst kenne, tauscht man Erfahrungen etc. aus. Könnte ja sein das dieses Problem jemand kennt und mir einen Tip geben könnte? Nun ja...

Nein ich bin nicht der Zwilling des anderen Fragenstellers. Ich habe ja geschrieben das es sich bei meinen um Haarausfall handelt und die kleinen nackte Stellen haben. Also nichts mit einem Leim Klumpen den man rausschneiden könnte.
Das die Verfärbungen bei meinen von Dreck kommen ist mir absolut klar, sie leben in einem Freigehege und buddeln wie wild, da ist dies das normalste auf der Welt das die weissen Pfötchen nicht Schneeweiss bleiben. Aber um die Verfärbung ging es mir ja nicht, sondern um den Haarausfall!!!

Liebe Grüsse
Bungalow


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
@fischerhundefan

Bei solchen Antworten vergeht einem ja wirklich die Lust am Forum! Musst du alle anpöbeln und immer gleich Werbung/Troll sehen?
Wäre es Werbung, wäre ein Link drin!
Als Tipp: man kann auch einfach mal die Finger ruhen lassen und einfach nicht antworten!



Zum Problem:
Ich würde zum TA und auf Pilz/Milben untersuchen.
Wie sieht das Fell sonst aus? (Auch vom Muttertier). Bei Milben müsste wa generell eher Schuppig sein.

 
Sag mal gehts noch?   :roll:   

erst BrownSugar jetzt ich, ist dir langweilig oder hast du schlecht geschlafen? 

Wenn dir gewisse Antworten nicht gefallen, dann lies es doch nicht.

Jeder hat eben seine eigene Sicht der Dinge.

Und derartige Fragen gehören nunmal in die Praxis eines Tierarztes und nicht in Foren.zumal wie man im nachhinein erfuhr, das dieses Tier erst 4 Wochen alt ist!!! 

--- der Eingangstext von Bungalow ist überarbeitet, da stand anfangs nichts von 4 Wochen und 4 Zwergkaninchen. Da war nur von "meinem kleinen" die Rede ---

Hinweise was es sein könnte hatte ich auch gegeben.

tzzz kopfschüttel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal gehts noch?   :roll:   

erst BrownSugar jetzt ich, ist dir langweilig oder hast du schlecht geschlafen? 

Wenn dir gewisse Antworten nicht gefallen, dann lies es doch nicht.

Jeder hat eben seine eigene Sicht der Dinge.

Und derartige Fragen gehören nunmal in die Praxis eines Tierarztes und nicht in Foren.zumal wie man im nachhinein erfuhr, das dieses Tier erst 4 Wochen alt ist!!! 

--- der Eingangstext von Bungalow ist überarbeitet, da stand anfangs nichts von 4 Wochen und 4 Zwergkaninchen. Da war nur von "meinem kleinen" die Rede ---

Hinweise was es sein könnte hatte ich auch gegeben.

tzzz kopfschüttel
fischerhundefan, ich schliess mich deinen worten an - vielleicht ging er Urlaub zu schnell zu ende!

 
ja @brown sugar  warum und weshalb auch immer. Kann man verstehen oder auch nicht. 

Das grundlegende Problem in derartigen Missverständnissen liegt meiner Meinung nach darin, dass sich niemand mehr so richtig vorstellt, so 

hat man nur einen sehr oberflächlichen Eindruck und kann (leider) auch nur sehr oberflächliche Antworten geben!

Das ist eben das Problem, wenn nur noch die ("Mitglieder"-)Zahlen zählen und nicht mehr der Mensch an sich. Über das fehlende Vorstellungsprozedere haben wir hier ja versucht zu diskutieren:

siehe  ab 21. August  







edit.  man weiss halt eben nicht, ob man es mit einem eher erfahreneren Menschen, einem 12jährigen Kind, einem der nur die Tierarztkosten sparen will oder einem "Troll" oder "Ghostwriter" oder wie man es nennen will, zu tun hat   :kraft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kaethu für deine Antwort. Es geht ja hier doch freundlich [emoji6]

Ich habe am Dienstag einen Termin beim TA und hoffe dann auf eine nicht zu heftige Diagnose

Das Fell ansonsten ist tip top, es ist wirklich nur an den Pfötchen. Ich habe das Gefühl das die Haut an den kahlen Stellen etwas rissig & trocken ist. Das ist das was mich so irritiert hat... Das Muttertier hat überhaupt nichts derartiges, zum Glück.

@Fischerhundefan: und Dir wäre ich äussert DANKBAR wenn Du aufhören könntest unter meinem Post Lügen zu verbreiten!!!! Ich habe den Text nicht ein einziges mal überarbeitet, es stand von Anfang an dort das es 4 sind und diese 4 Wochen alt sind. Ich wüsste nicht wieso ich sowas erst hinzufügen sollte, NACHDEM ich als erstes sowieso angepamt wurde [emoji848]??‍♀️
Ich hab es ja wirklich im Gutem versucht mit Dir, aber unterstell mir hier keinen Blödsinn!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
.... und übrigens sieht man ob ein Beitrag bearbeitet wurde oder nicht! Falls es Dir entgangen sein sollte wurden meine, im Vergleich zu Deinen, NICHT bearbeitet! 

 
Wie geht es deinem Kaninchen? Konnte der TA helfen? 
Hallo Tim

Danke der Nachfrage! Den 4 Rackern geht es wieder prima... TA stellte Milben fest und wir haben das dann erfolgreich behandelt.
Mit ein wenig salben, sahen die Pfötchen schon bald wieder aus wie sie mussten. Bin heilfroh drüber [emoji106]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app