Was als Leckerlis/Kauartikel?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Huhu

Es ist zum davonlaufen, ich habe jetzt Stunden (nicht nur heute), damit zugebracht Leckerli und Kauartikel zu finden die:

- einen Proteingehalt von unter 20% haben

- einen sehr niedrigen Natrium und Phophorgehalt haben

- und dabei nicht der grösste Müll sind

Gibts das echt nicht?

Bei den meisten Herstellern findet man diese Werte ausser das Protein gar nicht erst, super :grumpy:

Es sollten entweder sehr kleine Sücke sein oder weich genug damit ich sie zerkleinern kann.

Selber backen kam mir noch in den Sinn, habe ich auch schon versucht, aber jedes Mal gabs beim Auswallen Mord und Totschlag in der Küche :ugly: Ja ich bin kein Backtalent..

Und im Urlaub etc wäre das auch doof.

Hat jemand hier eine Idee/Tipp? Auch Kauartikel sind die meisten ja wohl eher zu Natriumhaltig oder?

Bis jetzt fand ich als Leckerli nur das Herz-Trofu von Roy*l C*nin, aber da finde ich halt den Rest des Inhalts und die x Zusatz und Konservierungsstoffe nicht grad dolle verw.;

Vlt weiss jemand von euch ja was, ich geh in der Zwischenzeit mal den Kopf verlüften, der schwirrt mir vor lauter Hundfutter und Leckerli Inhaltsstoffen schon :ugly:

 
Bei Knabbersachen würd ich auf div. Trockenfleisch-Artikel zurückgreifen, z.b. vom Wildschwein.... Leckerli kann ich dir nicht unbedingt helfen.

Ich find das selber machen keine grosse Sache. Habe beinahe ein Jahr lang für Tierheimhundi gebacken. Mit den richtigen Tricks sind die schnell und auch auf vorrat gemacht.

Grüessli, Lintu

 
Haben die Trockenfleisch-Artikel nicht nen recht hohen Proteinanteil?

Habe gerade nur Kalbsschulter da, aber die hat nen Proteinanteil von 80% :Schock:

Da bei Herzkrankheiten auch die Nieren gerne mal Probleme machen und 3 Medis 2x täglich sicher auch nicht ohne sind, sollte ich da eben drauf achten, weil Protein ja in den Nieren abgebaut wird.

Was das backen betrifft: Hast du vlt Tipps oder ein Rezept das absolut ''Dubelisicher'' ist?

Wie gesagt, bin im backen so gut wie Hunde im fliegen, würds aber trotzdem gern nochmal probieren :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie waere es mit einer torgawurzel? weiss halt nicht wie hart die ist....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hab jetzt Null Ahnung mit Inhaltsstoffen, aber wie sind vegetarische Leckerlie? Gibt ja ein einige ohne Fleisch (rein Gemüse).

 
Danke euch beiden fürs Antworten :)

Was ist den eine Torgawurzel? Klingt wie ein exotischer Bestandteil von Curry oder so :mrgreen:

Stiimmt, Vegi Leckerli könnten gehen, da müsste ich dann nur noch den Natrium und Phosphorgehalt rausfinden, aber dort dürfte das Protein schonmal kein problem mehr sein ;)

Leider schreiben die meisten Hersteller diese Werte gar nicht drauf :grumpy:

 
Desto mehr Fleisch= mehr Protein!

Leider sind die Inhaltsangaben teilweise echt mies!

Hatte letzhin eine Kundin im Qualipet die ebenfalls Leckerlies und so mit sehr geringem Proteingehalt suchte... Wir nahmen dann von Schweizer die Vegetarischen. Übrigens gibts vom Trainer ein Vegetarisches TroFu.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was hat dein Hundi den?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Barf and More hat da Vegi-Leckerlie

barf-and-more.webstores.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=154&Ziel_ID=1456

Protein stimmt, aber der Rest steht nicht :(

Wahrscheinlich bist du aber mit Vegi-Futter preislich besser drin als mit Leckerlies.

 
Merci für deine Antwort, ja das wäre dann demfall eine Idee :)

Ja das mit den Inhaltsangaben ist mühsam, aber janu..

Das Trofu wäre auch noch was als Leckerli, gefüttert wird sonst Barf mit niedrigerem Fleischanteil (dafür gibts noch hochwertige Kohlehydrate).

Kongestive Herzinsuffizienz.

Edit: Merci für den Link, werd ich mir gleich mal angucken :)

Der Preis ist egal, die hauptsache es ist gut für Hundi ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss bei Yella auf niedriges Purin und wenig, dafür hochwertiges Protein achten, weshalb ich auf die Idee gekommen bin, mich mal bei den Pferdeleckerchen umzusehen. Da gibt es z.B. Brottrunk, welches auch gut für das Darmmilieu ist. Da diese Leckerchen eher gross sind, gibts die zum Knasbbern. Weiter habe ich nun im Q bei den Nagerartikeln, glaubs bei den Degus oder Chinchillartikeln, Pellets gefunden "Finerba Krauterwürfel" Vetrieb Eric Schweizer, welche kleine längliche Pellets sind. Darin enthalten sind einige gesunde Kräuter (Kamille, Hagebutten, albei, Malve, Fenchel etc.). Meine Wuffel lieben sie und ein netter Nebeneffekt, die Blähungen sind passé, hihi.

Evtl. wäre sowas auch für dich passend. Kannst ja die Produkte und deren Inhaltsstoffe vor Ort mal angucken gehn.

Da ich kein Ernährungsspezialist bin, kann ich nicht sagen, ob dies bei Herzpatienten geht. Meine Theorie ist diese, dass ich das alles auch beim Barfen gebe und es darum nicht komplett falsch sein kann! Falls dem nicht so ist, bin ich froh für Einwände...will ja niemandem schaden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps, werde am Samstag auf jeden Fall mal schauen gehen :) Darauf wäre ich allein nie gekommen, könnte aber funzen..

Die Barf and More Leckerli haben leider Parmesan drin, daher vermutlich zu salzig :S

Werde dann auch noch die Kardiologin fragen, wenn wir einen Termin haben (wird aber vermutlich August werden, die ist ja nur 1x im Monat in Basel)

 
meine mutter hat jetzt diese auch für ihre hündin bestellt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs gegoogelt und das wäre wirklich ne Top Idee, als Kauartikel, danke vilmal für den Tipp :)

Die halten sogar auch noch ewig, perfekt :D

 
Ich hatte Caja eine Torgawurzel zu Weihnachten geschenkt. Sie fand sie absolut doof und hat sie gar nie angeschaut. Toffi hat sie dann anfangs cool gefunden beim Zahnen. Dann hab ich ihr eines der neuen Holzspieltzeuge beim Quali gekauft und seit da nagt sie eigentlich nur noch darauf rum. Das liebt sie heiss und innig.

Die Torgawurzel ist echt seeeehr hart und schwer.

 
Hmm gibt die zwar auch für kleine Hunde, die sind dann glaub 150g oder so..

Habe eher die Befürchtung das die zuwenig stinkig/fleischig riecht, Liam findet nämlich schon Büffelhautknochen nicht so begeisternd und lässt die öfter mal liegen.

Richtig gern kaut er eben auf so Trockenfleischkram und stinkigen getrockneten Pansen rum :ugly:

Aber probieren kann ichs ja, ansonsten wird sie halt jemandem vermacht ;)

 
habe jetzt eine von meiner mutter abgekauft und werde diese mal rocky geben, mal schauen wie er sie mag