War das die richtige Entscheidung, meinen Hund einzuschläfern? Zweifel nach der Behandlung

Dragana

New member
08. Sep. 2024
1
0
1
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem meinen 16-jährigen Malteser einschläfern lassen. Er hatte eine starke Zahnentzündung und eine verstopfte Nase. Der Tierarzt gab ihm Antibiotika, aber nach dem Absetzen kam die Entzündung zurück. Schmerzmittel wollte der Tierarzt nicht mehr geben und meinte, dass es für meinen Hund das Beste wäre, ihn gehen zu lassen.

Jetzt plagen mich Zweifel, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Vielleicht hätte ich eine zweite Meinung einholen sollen oder eine andere Behandlung versuchen sollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob ich etwas übersehen habe? Ich möchte einfach wissen, ob ich alles getan habe, was ich hätte tun können.

Danke für eure Hilfe und Antworten!
 
Hallo, ich kann gut verstehen, dass du Zweifel hast – das ist völlig normal nach so einer schweren Entscheidung. Manchmal ist es schwer, genau zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich hatte auch einen älteren Hund mit chronischen Problemen und habe lange gerungen. Wichtig ist, dass du deinem Hund Leid ersparen wolltest. Eine zweite Meinung wäre sicher hilfreich gewesen, aber im Nachhinein hilft das wenig. Du hast aus Liebe gehandelt, und das ist das Wichtigste. Gib dir Zeit zum Trauern und vergiss nicht, dass du das Richtige tun wolltest. Alles Gute!