Wann habt Ihr mit Hundesport begonnen?

kelpie

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2011
377
0
0
Hallo zusammen!

Wow, ihr und eure Hunde habts ja voll drauf!! Bin begeistert und hoffe ich krieg das auch mal so gut hin!
Naja, mein Welpe muss erst noch geboren werden, dann muss ich noch laaaaaaaaannnnnnngggggeee auf ihn warten, aber dann gehts los :D
Ev. habt Ihrs schon gelesen, ich krieg nen Kelpie. Und da das Powerhunde sind, will ich natürlich Hundesport mit ihm machen. Bin zwar mit einem Hund aufgewachsen und habe durch meinen Job viel Hundeerfahrung, aber habe selber noch keinen Hund erzogen, also bin ich ein absoluter Neuling :D Und desshalb habe ich jetzt schon angefangen mich zu informieren.
Kann mir als erstes jemand den den Unterschied zwischen Obediance und Blegeithund erklären?
Und die 2. Frage die ich habe: ab wann habt ihr mit euren Hunden trainiert, gleich von Welpen an oder mit wie alt?

:thanks: schon im Vornherein!

 
Dann hast du ja jetzt noch ganz viel Zeit auf einem Hundesportplatz dich genau zu informieren und dir alles life anzusehen. Beim Welpen beginnt man gleich zu Anfang mit der Erziehung, und wenn man viel Erfahrung hat, dann lässt sich auch schon vieles auf das spätere Training einbauen. Einem Anfänger traue ich das aber ohne gute Anleitung und Trainer nicht zu. Suche dir, wenn der Hund da ist, eine persönliche profesionelle Begleitung.

 
ich gebe Ywe da recht.

Als Anfänger selbstständig Übungen zu machen ist wohl schwer. Man kennt ja das Gewünscht noch nicht.

Ich habe mit Diuni erst Obedience angefangen als sie ca. 4 Jahre war, so als neue Herausforderung.

Bei Pyri konnte ich aber nun selber die einen oder anderen Übungen machen, damit sie es dann bisschen leichter hat. Aber auch da habe ich keinen Stress... speziell auf eine Sportart trainiere ich dann wenn sie im Alltag mal ,,funktioniert,, ;) :D

 
am besten schaust du dir die reglemente von BH und Obedience mal im Netz an - da wirst du die unterschiede am besten erkennen - grundsätzlich wird im obedience noch mehr wert auf genauigkeit gelegt und es gibt übungen welche es im BH nicht gibt (z.b eigenidentifikation) und umgekehrt auch (voran senden) ... Ich empfinde BH Training i. d. R langweiliger als Obedience - vermisse aber im Obedience die Fährtenarbeit, wesehalb ich das halt separat dennoch trainiere (wir machen Obe)

es gibt vereine und trainer die haben aufbaugruppen welche für junghunde gedacht sind, ich habe mit meiner jungen malihündin auch fast von Anfang an Obedience trainiert - natürlich Junghundegerecht :thumbsup:

hier eine recht übersichtliche obedienceseite der schweiz www.obedience.ch

 
Glückwunsch - Vorfreude ist doch die beste Freude :D

Ein Kelpie ist wirklich ein Power-Hund, jedenfalls sind das die Exemplare, die mir begegnet sind. Teilweise sind sie echt abgedreht :shock:

Von daher würde ich mit dem Welpen zu Beginn nur die Grundlagen lernen und erst langsam beginnen, zu steigern. Der Welpe sollte auch unbedingt lernen, zur Ruhe zu kommen - "pushen" muss man einem solchen Arbeitshund nicht beibringen!

Bei einem Profi bist du sicher gut aufgehoben (vorher unbedingt mehrere HuSchu anschauen gehen oder Trainer).

Mit meinem Sheltie habe ich mit ca. 1j. mit Agility begonnen, vorher hat er einfach die Geräte spielerisch kennengelernt und das clickern.

 
habe mit attla erst begonnen als er ca 4 jahre alt war xD
davor kannte ich diesen Sport" garnicht :ugly:

würd ihr shconmal die beisswust bekannt machen :)

 
Am besten gehst du wirklich in verschiedenen Vereinen unverbindlich mal reinschauen und siehst live wie gearbeitet wird und was der Unterschied von BH zu OB ist. Ich mache ja beides mit Luna. Im OB musst du extrem exakt mit dem Hund arbeiten. Vor allem in den oberen Klassen wird absolute Perfektion verlangt. Dafür ist nicht jeder der Typ (ich auch nicht so). Da gefällt mir BH besser. Dort hat man etwas mehr "Freiheit". Ab BH 2 kommt zum Fährten auch noch das Gegenstandsrevier hinzu. Deshalb find ich BH im Gesamtpaket spannender als Obedience. Aber eben, das ist reine Geschmakssache du findest erst heraus was dir und dem Hund am besten gefällt, wenn du es ausprobierst. Ich denke wenn man den ersten Hund hat ist man am Anfang mit der reinen Erziehung schon mehr als genug gefordert, da alles sehr neu ist. Ich würde mich also zuerst rein auf die Erziehung konzentrieren, erst im späteren Verlauf dann Richtung Hundesport gehen. Aber das wird sich alles von alleine einspielen. Im Allgemeinen kann man natürlich schon im Welpenalter mit dem Training für den Sport beginnen. Ich werde mit meinem Kleinen im nächsten Jahr bestimmt schon als Welpe mit Fährten und Futtertreiben beginnen.

 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Mir ist klar, dass ich in eine Hundeschule gehen muss. :D Auch dass ich einen Kelpie nicht noch aufziehen muss.
Ich dachte eher so an: Sitz, Platz, Chum, Chere und an der Leine laufen.
Oder schleichen sich da schon Fehler ein, die anschliessend nur schwer korrigierbar sein werden?

Liebe Grüsse

 
[QUOTE='kelpie]Oder schleichen sich da schon Fehler ein, die anschliessend nur schwer korrigierbar sein werden?

Liebe Grüsse
[/QUOTE]das kommt wohl etwas auf deine Ansprüche an? ;) Willst du das ganze eher "ernsthaft" (genau, vielleicht prüfungsorientiert) betreiben oder geht es wirklich nur darum den Hund zu bespassen?

Ich denke korrigieren kann man eig. alles - es ist halt einfach nicht so einfach ;)

Im Obedience habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist wenn man mit dem Junghund beginnt und von anfang an sehr genau arbeitet ;)

 
Na auf jeden Fall möchte ich mir die Option offen behalten, dass ichs auch mal ernsthaft mache... :D
Kannst du mir sagen, was als Junghund zählt? 5 Monate? Und bis dort hin, gar nichts trainieren??

 
wann habe ich mit Hundesport begonnen?

garnie...... :escape:

und Hund und ich sind total glücklich damit.... ;)

 
ich habe meine beiden hündinnen mit 8 Wochen bekommen - die erste Woche habe ich keine Huschu besucht - dann die Welpenspielgruppe und so ca mit 16 Wochen in entsprechende Aufbaugruppen gewechselt : 1x wöchentlich Huschu - plus kurze kleine Übungseinheiten Zuhause - ich hab mit beiden Hunden auch mit 12 Wochen mit dem Fährtenaufbau begonnen, halt welpengerecht ;) stadtbesuche, zugfahren, etc. etc. - der Grundsozialisierung ist so denke ich schon am meisten Beachtung zu schenken - wenn es Zeittechnisch knapp wird, würd ich immer hier mehr Wert drauf legen und dafür etwas anders halt erst später lernen, also roh lassen, es gibt genug zu tun mit einem Welpen, den Rest (perfektes Fuss etc.) lernen sie auch noch wenn sie etwas älter sind :thumbsup:

 
:thumbsup: super vielen, vielen Dank!!!
genau so was wollte ich wissen! :thanks:

Finde das Forum echt toll!! :thumbsup: