Von Wohnungskatze zum Freigänger

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
41
hallo zusammen,

unsere 2 katzen stehen vor einer grossen veränderung :D bald ziehen wir um, in eine wohnung im selben haus, jedoch 3 stockwerke weiter unten. dies verschafft uns die möglichkeit die 2 racker endlich nach draussen zu lassen.

nun ist es so, dass die ältere (und mama von der jüngeren) schon mal sowas wie freilauf hatte. sie war für 6 wochen verschwunden, bis ich sie hochträchtig auf einem bauernhof wieder gefunden habe :? das ist jetzt bald 2 jahre her und seither konnten wir ihr und dem sohnemann keinen freigang bieten, da wir einfach zu weit oben wohnten. der kater war noch nie draussen, bis auf den balkon und den ausflug aufs dach (mein fast herzinfarkt inkl.)

nun stellt sich die frage, wie ich das ganze dann am besten anstelle. habe mir gedacht, dass ich sie in der neuen wohnung 4-6 wochen drin behalten werde...und dann?! einfach mal die katzentüre auf und sehen was passier?! bin da etwas ratlos...

bin dankbar für eure tipps, evtl hat jemand erfahrung darin wohnungskatzen an den freilauf zu gewöhnen?

grüsse
m.

 
Hallo Nobody

Na da werden sich deine Büsis aber freuen. Denke drinn behalten ist sicher keine schlecht Idee.
Bei Jungkatzen empfiehlt man ja, dass man nach dem eingewöhnen erst mal mit ner Leine nach drausen geht und dann am Anfang dabei bleibt, bis sie ihr Revier kennen und auch wissen, wie sie wieder zurück kommen.

Bin aber kein Experte. Du wirst sicher noch von Katzenhaltern hilfe bekokmmen.

LG Dési

 
Hallo m.

Als vor zig Jahren meine Katzen das erste Mal rausgingen, hatte ich sie an einer Leine. Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das nicht so ideal fand...
Das Geschirr störte die Katzen stark, sie schlichen bodennahe umher und fühlten sich sehr unwohl...

Wenn die eine Katze den Freigang kennt gehts das sicher ganz schnell, bis sie sich wieder ganz zu Hause fühlt draussen :wink: . Ich nehme an die zweite Katze wird sich der ersten anschliessen.

Ich würde Dir auch empfehlen, sowie Du vorgeschlagen hast, erst nach einer Weile die Katzen das erste Mal raus zu lassen.
Dann wäre es auch gut, wenn Du eine Hilfsperson hast, welche die eine Katze beobachtet und Du die andere.
Ich würde sie das erste Mal vor dem Füttern raus lassen, so kannst Du sie allenfalls mit Futter lozen/locken und belohnen...

Das kommt schon gut :wink: verstehe aber Deine Sorge voll und ganz.

Dann wünsche ich guten Umzug

Grüsse
Nati

 
Hallo Nobody

Wie verlief sich den nun das ganze? Ich hoffe mal gut.

Gruss, Dani