Unwetter/Olga legt ihre Eier

jeannette

Benutzer
08. Dez. 2011
73
0
0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde

Olga, unsere Griechin, war schon seit ein paar Tagen unruhig und ständig am graben. Gestern Abend nach 21 Uhr kam dann das Unwetter mit starkem Gewitter, viel Regen und starkem Hagel.

Meine Tochter hatte Angst um die Schildkröten, da nicht immer alle im Frühbeet schlafen. Sie ist dann im strömenden Regen - mit Fahrradhelm und Taschenlampe gewappnet - nachschauen gegangen. Voller Aufregung kam sie zurück: in einer Ecke des Frühbeetes lagen zwei Eier - nicht eingegraben.

Heute haben wir nochmals drei Eier gefunden, ebenfalls nicht tief unter der Rinde.

Habt Ihr Ähnliches schon einmal erlebt?

Liebe Grüsse

Jeannette

 
Das Schildkröten oft vor Gewitter legen ist bekannt.

Kann ich bei meinen auch beobachten und manchmal sind sie noch nicht fertig wenn der Starkregen beginnt, da stelle ich einfach einen Schirm über sie.

Was allerdings nicht normal ist, ist dass sie die Eier nicht eingegraben hat.

Ist das Mãnnlein auch in der Gruppe?

Ich trenne meinen Herrn immer von der Gruppe kurz bevor das Eierlegen beginnt. Ansonsten kann er sie zu sehr stressen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fay

Dann habe ich wohl jetzt etwas dazugelernt.

Die Eier hat sie wie letztes Jahr im Frühbeet vergraben oder eben nicht. Das Männchen lebt auch da. Allerdings hat er sie gestern sicher nicht bedrängt. Ich schätze, es waren einfach einige Tiere bei ihr im Frühbeet, so dass sie keine Ruhe hatte.

Ich hoffe, die Eier tragen keinen Schaden davon.

Lieber Gruss

Jeannette