Unstimmigkeiten zwischen zwei Katzen

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Strolch geht manchmal ohne Grund auf Mauzi los. Er hat sie dabei auch schon Verletzt. Wenn ich aber Glück habe liegen nur Haare herum. Bemerkt habe ich schon, wenn ich Morgen erwache und zuerst Strolch streichle ist es ganz schlimm, oder wenn er in meinem Bett schläft. Streichel ich aber zuerst Mauzi oder sie schläft bei mir im Bett ist's friedlich. Ich weiss, es muss mit mir zu tun haben, aber ich weiss nicht mehr was ich noch ändern kann, dass es friedlich bleibt. Ich beschäftige Strolch auch sehr viel, er hat sogar sein eigenes Spielzeug. Alles half bis jetzt nichts. Was mich an der ganzen Geschichte am meisten Stress ist, das Mauzi eine Katze mit HD ist und viel Schmerzen hat, vor allem im Winter. Weiss jemand noch einen Rat? Grüessli Claudia

 
Wie lange kennen sich die beiden und wie alt sind sie?
Hat das erst jetzt mit Mauzis Krankheit angefangen?

Bei mir war eine Zeit das Problem, dass Taira eifersüchtig war und deswegen Bubi schon mal verjagte.
Ich habe mich dann geachtet, dass ich eine Zeit lang Taira bevorzuge und mit der Zeit pendelte es sich wieder ein.

 
Mauzi ist 9 Jahre und Strolch ist 8 Jahre. Angefangen hat dies vor ca. 6 Jahren. Damals wohnte noch mein Sohn bei uns. Ihm gehörte Strolch auch. Wir durften Strolch füttern und ab und zu Streicheln. Aber sonst zog sich der Kater immer zurück. Nur mein Sohn konnte alles mit ihm machen. Als dann mein Sohn auszog wurde es schlimmer mit seinem Verhalten. Wir durften jedoch öfters mit ihm Schmusen, aber je mehr ich mit ihm Schmusste oder mit ihm abgab um so schlimmer wurde sein Verhalten Mauzi gegenüber :( . So zog ich mich etwas aus der afäre und gab mich mehr mit Mauzi ab als mit Strolch. So kommt es nur ab und zu vor, dass er auf sie los geht.

 
blöde sache...
dein sohn könnte strolch nicht zu sich nehmen?
ich nehme auch an, er handelt personenbezogen und lädt deshalb angestauten frust ab.

 
Hallo Rubberduck!

Wie verhält sich Strolch denn sonst so? Sucht er den Kontakt zu Menschen oder schätzt er den ohnehin nicht so sehr? Für mich klingt es spontan nach einer umgerichteten Aggression, wenn es immer dann vorkommt, wenn er gestreichelt wird. Es liest sich so, als hätte Strolch eigentlich Mühe damit gestreichelt zu werden, traut sich nicht sich gegen den Menschen zu stellen und greift daher Mauzi an.

In dem Fall würde ich mal die Wohnung überprüfen, ob Strolchie genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, die er auch gerne annimmt und ob er den Bewohnern zuverlässig aus dem Weg gehen kann.

Bin mal gespannt, was Du dazu meinst, evt. steckt ja auch noch mehr dahinter.

Liebe Grüsse,
Katrin

 
Am Tag durch sehe ich ihn sehr selten. Strolch kommt erst am Abend wenn meine Frau heim kommt hervor. Dann wil er auch beachtet und gestreichelt werden. Wehe sie muss länger Arbeiten, dann kommt er ins Wohnzimmer und schipft richtig. Wenn ich ihm dann sage das sie bald kommt geht er wieder. Wir wohnen in einer 4, 5 Zimmer Wohnung. Alle Zimmer sind immer offen und in jedem Zimmer hat es einen Katzenbaum oder Röhre. Rückzugsmöglichkeiten hat es also genug. Sein Verhalten kommt mir auch wie ein Frustverhalten vor. Das aber irgendwie auch mit mir zu tun hat. Leider kann mein Sohn Strolch nicht zu sich nehmen. Er versteckt sich auch, wenn mein Sohn zu Besuch kommt und das seit mein Sohn ausgezohen ist. Früher war er immer bei meinem Sohn. Ich bin auch nicht eine Katzenbesitzerin die die ganze Zeit nachsieht was und wo die Katzen sind. Ich mache meine Arbeiten und wenn eie gestreichelt werden möchten müssen sie zu mir kommen. Auch wenn sie Spielen möchten müssen sie ins Wohnzimmer kommen. Wenn sie Schlafen gehe ich sie nicht wecken um mit ihnen zu Spielen.