Unkastrierter Kater

JoJaSi

New member
28. Juni 2014
11
0
0
Hi

Unsere Nachbarn haben einen unkastrierten Kater. Er geht vielen Leuten im Quartier auf die Nerven. Kann man da etwas machen? :059: :confused:

 
Hi!

In wie fern geht er auf die nerven? Markiert? Ist laut? Geht in andere häuser? Aggressiv gegen artgenossen?

Habt ihr schon mal mit den besitzern gesprochen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Laut Gesetzt (ich weiss es nicht wortwörtlich) muss ein Halter die übermässige Vermehrung verhindern. Also im Grunde fast Kastrationspflicht ...

Ich würde mit den Haltern sprechen und wenn das nichts bringt, würde ich den regionale Tierschutz anfragen ob was machbar wäre.

 
Der Kater ist sehr neugierig( :arrow: er geht in andere Häuser, war mal im Meeristall drin wir konnten gerade noch verhindern, dass er die kleinen auffrass) die eine Katze getraut sich nicht mehr aus dem Haus.

Die Besitzerinn hate letztes Jahr eine Katze, welche 5 (oder warens 6?) Junge geworfen hat. Am 2. Lebenstag der Jungen brachte sie sie die Mutter und die Jungen ins Tierheim.  Sie hatte die Katze nich Sterilistiert o. ä. , und war total erstaunt als diese Junge bekommen hat.

 
Naja, ich denke nicht, dass seine Neugier nur mit seinen Hormonen zusammen hängt, das wird auch sein Karakter sein. Revierkämpfe gibts auch bei kastrierten Katzen, wahrscheinlich wird er also auch nachher die Nachbarskatze ärgern. Und dass er bei euch im Meeristall war, da sehe ich eher euch in der Verpflichtung. Ihr seit verantwortlich dafür, das euer Stall fressfeindsicher ist, ein Raubtier kann schliesslich nicht gegen seine Jägernatur, auch wenn es kastriert ist.

Ich würde trotzdem mal das Gespräch mit der Nachbarin suchen. Evtl. Hilft es ja wenn du ihr ein paar positive Seiten der Kastra aufzählen kannst.

- keine unnötige Vermehrung von (verwilderten) Katzen, dass bedeutet gleichzeitig auch weniger Krankheiten für die eigenen Stubentiger

- der Radius verkleinert sich, der Kater ist mehr zu hause

- in der Regel weniger Revierkämpfe mit anderen Katern = weniger Verletzungen