Tschango Barfen?

spookie07

Erfahrener Benutzer
Nov 8, 2009
1,379
158
0
Ich weiss langsam nicht mehr weiter, darum frage ich hier mal die Profis unter Euch.
Ich erkläre nochmal kurz:
Tschango ist ein 6,5 jähriger Belgiermix, hyperaktiv (diagnostiziert), epileptiker, lebt in seiner eigenen Welt wobei ich langsam nach all den Jahren einen Weg gefunden habe damit ich zu ihm durchdringen kann.
Er ist stark untergewichtig hat bis vor wenigen Monaten 16 kg gewogen wobei er idealerweise etwa 20 haben müsste. Er ist also echt brandmager.
Fressen war immer eine halbe vergewaltigung für ihn, so machte ich mich auf die Suche nach was, das ihm wirklich schmeckt. Und ja, mein Hund wäre tatsächlich vor dem vollen Futternapf verhungert!
Ich kam auf die Nassfutterdosen von *Hermann's*, die sind pures Fleisch mit mal Apfel, Gemüse, Kartoffeln und und und drin. Also es heisst dass viele Barfer diese Büchsen mitnehmen wenn sie in den Urlaub gehen als Ersatz quasi. Eine 800gr Büchse ist mit 8.50 nicht grad billig aber ich will dass es Tschango gut geht.
So hat er mit Begeisterung dieses Futter angenommen, heute kann ich ihm einen drittel Fleisch geben und wenn er dieses fertig hat, kippe ich ihm noch etwa 250gr Trockenfutter hinterher und er frisst dies auch (haha überlistet!)
Dieses Gemisch hat er immer gut vertragen, keinen Durchfall, alles prima.
Doch nun kommt ein neues Problem: tschango fängt unglaublich nach dem Büchsenfutter zu riechen an! Er riecht wie einen ganzen Kanister voll Maggie gemischt mit Kartoffelbrei und das ist nicht mehr angenehm und ich denke auch dass es sicher nicht so gesund sein kann, oder?
Nun war ich am Freitag im Hundeladen (die Besitzerin Barft) und sie meinte dass Tschango ev. die Innereien aus den Büchsen nicht vertrage und er deshalb (wahrscheinlich) so rieche.
Sie hat mir ein anderes Nassfutter mitgegeben bei dem nur Muskelfleisch drin ist, auch wieder mit Apfel, Kartoffeln und so.
ich solle das probieren und wenn es mit seiner *stinkerei* nicht besser wird, gäbe es wohl wirklich nur noch Barfen.
Ich stelle es mir aber erstens unheimlich teuer vor, wie ist es wenn ich nur einen Hund barfen will und den anderen weiterhin mit TroFu (spookie gehts mit *bestes Futter* prima und sie frisst es gerne)?

Ich fürchte mich echt vor dem Moment an dem es nur noch die Lösung vom Barfen gibt für tschango. Könnt Ihr mir da Tip's, Kosten die in etwa auf mich zukommen geben?
Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Barfen, habe mich nur nie damit auseinadergesetzt und werde nun wohl ins kalte wasser springen müssen, obwohl es mir halt schon widersetzt.
Angst habe ich auch dass Tschango noch weiter abnimmt, kann ich ihn mit barf auffüttern?
Uff, sorry für den langen Start, ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig verstehen :rolleyes:

 
Oh danke Batina, Dein bericht hilft mir natürlich schon mal was. Sag mal 50.- für zwei Hunde? Woah! ich habe bis anhin um die 240.- ausgegeben NUR für das Nassfutter. Hinzu kommen noch die beiden Trockenfutter für die beiden.
Das ist ja krass! Ich staune :shock:

 
ich habe einen guten anbieter von rindfleisch, zahle 3 fr. pro kg (portionieren muss ich selber). den rest kaufe ich bei goldenway, was natürlich teurer ist. zusätze vor allem bei bar-and-more im fressnapf, davon braucht man ja nicht viel. flocken kaufe ich im meiko, 8 kg 22 fr. gemüse, früchte machen kaum was aus, kostenmässig. ich würd behaupten, mein trofu (das ich mittags füttere) kommt mir teurer, da zahl ich für 15 kg 86 fr. würd ich meine hunde nur mit trofu füttern... ich geb barf nicht wegen der kosten, sondern weils spass macht und weil dawn ein ähnliches problem hat mit dem gewicht wie dein belgiermix. mit barf hält sie das gewicht jetzt. getreidefrei barfen könnte ich aber nicht.

 
Danke @SH. Konntest Du denn Deine Dawn noch auffüttern mit Barf oder hat sie einfach das gewicht gehalten?
tschango hatte bis anhin nie ein Problem mit getreide, ich denke ich könnte beim barfen schon auch noch was mit Getreide machen.
Er hatte bisher Royal Canin (jaja ich weiss.....) und es gut vertragen. Spookie kriegt bestes Futter, dieses hat er jedoch nicht vertragen darum habe ich wieder auf's RC gewechselt gemischt mit nassfutter.
Am besten wär, ich könnte ihn noch was auffüttern und dann so halten. Er muss ja nicht genau die 20kg haben aber wenn er nur schon ein, zwei Kilos zunimmt wär ich schon happy.
Ich könnte Fleisch gut im Hundeshop hier bei uns beziehen. Muss mich halt noch informieren was mich das kostet, da sie nicht ganz die günstigste ist.

 
ich konnte dawn immerhin dazu kriegen, 2 kg zuzunehmen. jetzt in der kälte hat sie wieder abgenommen, sie kriegt jetzt aber mehr futter und eine dritte mahlzeit. die barfmahlzeit kann ich nicht mehr wirklich vergrössern, hätte sonst angst wegen magendrehung. man kann bei barf halt mit den flocken, dem öl etc. schon gut auffüttern, finde ich. als trofu kriegen meine swissnature. einmal die woche gibt es herz, einmal innereien. hauptanteil macht eben das rind, dazwischen gibt es andere sorten von goldenway, ausser lamm, das füttere ich nicht.

 
Hallo spookie07

das scheint mir jetzt doch etwas ein Sonderfall zu sein.
Bekommt den Dein Hund regelmässig Medikamente? Wenn ja welche?

Wie wurde die Hyperaktivität diagnostiziert? Gerne auch ein Link wo Du das ganze schon beschrieben hast

Und (sorry Batina schon wieder ich mit dem Thema ;-) ) wann wurde das letzte grosse Blutbild gemacht inkl. Cholesterin, Zink u Selen u TSH u T4?

Ich würde Dir eine Hundeernährungsberatung empfehlen

 
Hallo Nati
Also tschango bekommt pro Tag 120mg Aphenylbarbit, dies seit 5,5Jahren. Angefangen haben wir mit der Dosis von 80mg, tschango wird jedoch alle zwei jahre auf seine Dosis resistent und fängt dann wieder mit Anfällen an. Nun hält er sich mit der jetztigen Dosis sehr stabil und hatte nur vor zwei Wochen einen Anfall als mein Firmenbus kaputt war und der Tagesablauf aus dem Ruder lief.
Die Hyperaktivität haben wir in einem Umfangreichen Test mit einer Verhaltenstherapeutin die ich schon länger kenne gemacht.
Das grosse Blutbild haben wir erst vor zwei Monaten gemacht, da ist alles o.k und im Normbereich.
Als tschango mit den Anfällen begonnen hat, haben wir ausgeschlossen dass es sich bei seiner Form der Epilepsie um organische oder neuroogische Gründe handelt.
Wie meinst Du Hundeernährungsberatung? Ich bin mir sicher dass Tschango barf ziemlich gut fressen würde, da er ja auch die Büchsen super findet. Und dieses Büchsenfleisch ist nicht aufeputscht mit Zucker, Lockstoffen oder ähnlichem.
Wie gesagt, ich habe mit ihm einen ziemlich guten Weg unterdessen gefunden, wie wir miteinander auskommen. Es geht nun einfach darum dass er zu futtern bekommt das er dann auch konstant zu sich nimmt.
Wenn ich ihn wie momentan fütter mit dem Büchsenfleisch und dann noch das Trockenfutter hinterher, dann nimmt er tatsächlich zu. Nur eben hält dieser *gammelfleischgeruch* am Hund selber niemand aus.
Für mich ist es einfach neu, ich kenne es von tschango dass er zu Zahnstein neigt durch sein Stresshecheln, aber geruch der vom Hund ausgeht habe ich bis anhin bei keinem meiner total 5 Hunde gekannt.

 
also dann sind die Schilddrüsenwerte ALLE auch ok, entnehme ich Deinen Zeilen. Das ist in meinen Augen ganz wichtig, dass man weiss woran man ist! denn wenn hier etwas nicht stimmt ist das ganze sowieso aus dem Ruder.

Es gibt Ernährungsberatung für Hunde. Weiss nicht ob die dann primär "pro barf" sind, aber die sollten sich mindestens in Sachen Stoffwechsel beim Hund gut auskennen (sonst ist die Beratung nix wert!)

Da bei Tschango in meinen Augen verschiedene Sachen zusammen laufen, würde ich da nicht zu viel "dran rumschrauben". Futter kann auch stressen, Medis beeinflussen den Stoffwechsel nicht unerheblich... darum würde ich das an eine Fachperson delegieren.

Meiner Erfahrung nach ist es mit reinen Fleisch und Gemüse/Früchte-Mahlzeiten nicht ganz einfach den Hund auf zu päppeln, würde da mit Reis, Kartoffeln oder was auch immer noch etwas mehr "Boden" geben.

Ich hoffe ich konnte mich nun etwas klarer ausdrücken, sonst einfach nachfragen

 
Was ich noch schreiben wollte: Du scheinst ja im Laden eine gute Beraterin an der Seite zu haben, ev kann sie Dich ja auch zu jemandem weiter weisen....

 
Ja, vielen Dank für Deinen ausführlichen bericht.
Sie im laden ist wirklich super. Es ist halt schon so dass wir seit 6 jahren am Futter herummachen und ich einfach herausgefunden habe dass Tschango TroFu verweigert, aber NaFU annimmt.
Habe heute mit ihr aus dem Laden telefoniert und sie ist der meinung, entweder finden wir ein NaFu das er gut verträgt und das Stinken aufhört, oder es müsste versucht werden ob es mit Frischfütterung ODER Kochen.
Von was wie viel und welche Fette ich ihm geben kann, bedarf nun einer genauen Abklärung.
Herumbasteln möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr, nun mache ich mich auf die Suche nach jemandem, der mir behilflich sein kann bei der Fütterung exakt auf mein Tschangolinchen abgestimmt ist.

 
Das Hunde von Nassfutter riechen hört man oft und ich schmecke es oft... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vierbeiner oft stärker riechen, wenn sie mit erhitzem Futter gefüttert werden. Weshalb das so ist? *Achselzucken* :(

Nicht ausser Acht zu lassen ist, dass ein Geruch auch von einem gesundheitlichen Problem ausgehen kann - hat sich irgendetwas in letzter Zeit verändert?

Ansonsten würde ich Dir, vor allem gerade beim Epileptiker, zum frisch füttern raten - da Du da genau auf seine Bedürfnisse eingehen kannst und weisst was Du fütterst. Gerade Epileptiker reagieren oft auf synthetische Zusatzstoffe in der Nahrung. Bei der Umstellung bitte vorsichtig herangehen und bei einem Epileptiker auf gar keinen Fall wie üblicherweise empfohlen einen Fastentag einlegen. Am Besten gehst Du mit Schonkost an die Sache ran und erweiterst Schritt für Schritt. (Edit: Beim Epileptiker sollte die Nahrung möglichst ohne Veränderungen sein - d.h. man schaut, dass man eine tägliche Mischung macht.)

Und ich hab's kurz im Kopf ausgerechnet, was so Dein Kleiner bräuchte und komme auf zirka 100 CHF!

Kleiner Spartipp; im Migros hat es oft so ein Körbchen mit nicht mehr so schönem Gemüse/Obst, was man günstig bekommt.

 
@blättermagen: ist ws ein wenig OT, aber ich hab nie verstanden, warum man überhaupt diesen fastentag machen sollte. ich mach ihn jedenfalls nicht und meine hunde danken es mir sicher.

 
@sighthound:

Fasten tut man um den Organismus zu entlasten und somit zu entgiften - oft sieht man dies danach äusserlich durch ein schöneres, glänzendes Fell und auch bei Erkrankungen kann es Vorteile haben, aber ebenso kann es bei gewissen Erkrankungen gefährlich sein. Bei der Umstellung macht man dies, auch dass der Hund na ja so richtig Hunger hat - was ich persönlich eher nicht bevorzuge. Das wöchentliche Fasten ist jedem selber überlassen, doch sollte der Hund nicht daran gewöhnt sein, wird oft zu viel Magensäure produziert und es kann zu Bauchweh, Erbrechen etc. kommen - was nicht gerade schön ist für den Hund.

Bei Katzen ist es so gar nicht zu empfehlen, was ich lange auch nicht wusste. Die Leber der Katze kann nicht, wie der Hund, die Produktion der beiden Leberenzymen (Trans- und Desaminasen) einstellen, was zum Abbau der Körpersubstanz innert kurzester Zeit führt und eine Leberverfettung nach sich ziehen kann. Katzen nie Fasten!

Fasten würde uns ab & zu auch gut tun, aber dies wirkt beim Menschen erst ab dem dritten Tag - was ich persönlich nicht aushalte. ;)

(Edit:Ups...jetzt gar off-topic - sorry! Dann zurück zum topic: Epileptiker nie fasten lassen, da sie möglichst viele Konstanten brauchen.)

 
Vielen Dank *Blättermagen*, (öööh name geändert?)
Ich würde so oder so keinen fastentag machen, da Tschango schnell Galle bricht wenns zu lange nichts gegeben hat.
Weisst Du was, ich raffe mich wohl wirklich mal auf und komme bei Dir im laden vorbei. Dann lernst Du die beiden (vor allem tschango) kennen und es geht etwas einfacher wenn man sich gegenübersteht. Du hast doch den Laden noch oder?
ich wohne ja nur 4 Minuten von da entfernt ich Dummerchen, hätte wirklich schon längst mal vorbeikommen können.
Also meinst Du in dem Fall dass ein Hund der von Nassfleisch riecht, dann bei Frischfütterung wahrscheinlich aufhört, den Duft hinter sich her zu ziehen? Auch wenn es ein hochwertiges Büchsenfutter ist das er kriegt?

 
danke blättermagen für die erklärung. ich werde dennoch weiterhin keinen fastentag machen... und wenn ich mir bei der umstellung von trofu auf teilbarf vor 2 jahren etwa um etwas keine gedanken machen musste, dann darum, dass sie auch wirklich hunger haben und das "neue" futter fressen...lach

 
*Augenverdreh*...ertappt - hab beim Umzug den Namen in von Jennifer-Joanne auf blättermagen geändert. ;)

Ich wohne in Pratteln - komme aber gerne Mal bei Dir vorbei?! Bin öfters Mal in der Region "Säuliamt" und höchstwahrscheinlich gegen Ende Woche so oder so, da ich den Laden ausräumen muss - Mam zieht nach Engelberg hoch und mir ist der Aufwand zu umständlich. Meld Dich doch einfach und ich richte es mir ein! ;)

Ist es kein gesundheitliches Problem wird Tschango danach nicht mehr riechen, sollte er immer noch riechen - wäre es gut dies zusammen mit einem Tierarzt genauer anzuschauen. Auch mit einem hochwertigem Dosenfutter kann das vorkommen - hängt vom jewelligen individuellen Stoffwechsel ab.