Trockenfutter

Voltera

Neuer Benutzer
19. März 2013
12
0
0
Was haltet ihr von folgender Zusammensetzung?

Mais (muss nicht sein oder?), Geflügelfleischmehl,

Reismehl, Grieben, Lammfleischmehl, Fischmehl, Geflügelfett, Rinderfett,

Hämoglobin (getrocknet), Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Sonnenblumenöl

(0,75%), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe

(getrocknet), Kaliumchlorid, Rapsöl (0,25%), Gerste

(fermentiert) (besser getreidefrei?)(0,2%),

Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Artischocke, Löwenzahn,

Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian,

Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut,

Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

Gibts den ultimativen Trofu-Tipp?

Ich habe soweit mir bekannt ist kein Allergikerhund, jedoch ein extrem Pupshund

(Zeichen für Allergie? normal bei Bulldoggen?). Bzw. wie äussern sich Allergien beim Hund? Pupsen?

 
Ich bin immer mehr der Meinung, dass Getreidefrei am besten ist. Aber da hat halt jeder seine Meinung.

 
ist das happy dog? wurde ja kürzlich glaube ich im shm als ausgewogenes trofu angepriesen (auch ohne nennung des namens, nur durch nennung der zutaten). ich finde happy dog grds. ein gutes futter, füttere selbst aber nur aus der sensitive linie. hätte es dort eins dabei, dass dir zusagt? bei meinem hund habe ich nämlich die erfahrung gemacht, dass sie bei mais im futter mehr pupst. reis oder kartoffel ist dagegen problemlos. aber weiss nicht, ob das eine allgemeingültige regel ist :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja, es ist Happydog, aber das normale kein senstives. :)

Hab das Africa angeschaut, sagt mir eigentlich sehr zu, aber dann wurde mir geraten, solange der Hund keine Probleme hat, kein sensitiv Futter zu nehmen. So könne man auch Probleme "hinzüchten". Irgendwie schwebt mir eben etwas getreidefreies vor...

 
Hallo :)

Getreideunverträglichkeit wirst du nicht hinzüchten in dem du ein getreidefreies oder leichtverdauliches Futter fütterst. Eher im Gegenteil, denke ich.

Häufiges Pupsen würde ich schon als eine gewisse Unverträglichkeit (nicht unbedingt Allergie) deuten und somit einen Futterwechsel evaluieren. Blähungen sind auch für den Hund unangenehm und teilweise Schmerzhaft.

Liebe Grüsse Lea mit endlich nicht-mehr-pups-hund Xulayo

 
"hinzüchten" keine ahnung ob das möglich ist, denke aber nicht. Wenn kein Problem mit Getreide besteht, kannst du ja ruhig ein Futter mit etwas Getreide nehmen, Betonung auf etwas, es sollte nicht den überwiegenden Teil ausmachen.
Einige Zeit gab es auch Happy Dog (bis Cleo es von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen hat), dann kam Josera. Das vertrug sie eigentlich gut, aber ich war mit der Zusammensetzung nicht so glücklich und sie schuppte häufig mal. Dann habe mich ewig mit dem Futterzeug auseinandergesetzt. Seit etwas mehr als einem halben Jahr gibt es nun Canis Alpha Pur, das ist nur mit Reis. Damit bin ich von der Zusammensetzung zufrieden und Cleo liebt es. Zudem hatte und hat sie keine Probleme mit Getreide.

 
kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine unverträglichkeit provozieren kann indem man die entsprechende zutat vermeidet. mein hund bräuchte auch kein sensitiv futter, aber ich füttere jeweils das, was mich von der zusammensetzung her am ehesten überzeugt. an deiner stelle würde ich das africa wohl mal ausprobieren, aber wenn dein hund das "normale" happy dog mag und verträgt spricht sicher auch da nichts dahegen. ist halt aufgrund der inhaltsliste auch schwer zu beurteilen, wir viel prozent das mais am gesamtinhalt ausmacht. grundsätzlich bin ich aber in bezug auf getreide auch der meinung, dass weniger oft mehr ist;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich nehme auch ein getreidefreies Futter, von Bio Mill.
Da mein Rüde sehr empfindlich reagiert, nehme ich sensitiv und die Hündin bekommt halt das gleiche.
Ich finde es aber eigentlich immer lustig, dass man sich so viel Gedanken macht...in der freien Natur kann das Tier auch nicht wählen :) aber ich selber bin auch jemand, der tausendmal die Zutaten durchliest, vergleicht etc.
Aber mit dem von Bio Mill bin ich jetzt richtig zufrieden.
Und Taylor nimm es sogar auf dem Spaziergang und das hat er sonst kaum gemacht...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich werde dann wohl mal das Africa noch ausprobieren. Ich möchte einfach nicht bei jedem Sack etwas neues anfangen.
Die Hundefütterung ist wohl gleich facettenreich wie die Pferdefütterung. ;-)
Danke für eure Tipps!

 
Ja, eine Wissenschaft für sich... Ich kenne diverse Hunde die mit dem Africa bestens leben. Xuli liebt es auch, bekommt es manchmals als Guddi oder wenn er beim Gotti in den Ferien ist.
Bei uns gabs zuerst auch Happy Dog, aber wir wurden erst mit BARF richtig glücklich, aber das darf jeder für sich entscheiden.

Alles Gute dem Hundemann und viel Freude mit ihm.

 
Hundedame, wenn ich bitten darf :D Hihi, vielen Dank! Heute hat sie das Africa mit dem "alten" gemischt verschmäht bzw. nur das alte rausgepickt. Hoffe, dass sie sich dann doch noch damit anfreunden kann, wenn es nix anderes mehr gibt. Ich glaube, es nervt sie, dass sie die Pellets zerkauen muss, weil sie grösser sind als die "alten". ;-)

 
das africa gäbs sonst auch für kleine hunde, das sind dann gaaanz kleine futterbröckchen - falls deine hundedame das lieber mag ;) aber aufgepasst, das africa für die kleinen hunde kostet pro kilo mehr als das normale. deshalb muss sich meine hündin auch jeweils mit den grossen brocken rumschlagen - aber ihr ist das zum glück egal, hauptsache man kanns essen :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich werde es ihr wohl mal einweichen, bis sie sich daran gewöhnt hat. Danach möchte ich das eigentlich nicht. Ich möchte, dass sie kaut, das ist gut für die Zähne.

 
Naja nur ein bisschen einweichen, nicht gleich brei daraus machen, einfach, dass der unterschied nicht mehr so einfach zu bemerken ist ;)

 
Ich werde es ihr wohl mal einweichen, bis sie sich daran gewöhnt hat. Danach möchte ich das eigentlich nicht. Ich möchte, dass sie kaut, das ist gut für die Zähne.
Deine Bulldogge kaut? Ich hab noch keine Bulldogge die ihr Fressen kaut gesehen. Bei mir schlingen immer alle. ;-)