Trockenfutter mit Monoprotein

Pfösu

Meistens fehl am Platz
26. März 2015
1.516
2.307
0
Ich bin auf der Suche nach einem Hundefutter mit einer Proteinquelle. Habe die Themen soweit es geht durchforstet, aber da ging es wohl eher um den richtigen Output. Ich hingegen suche ein Futter für einen möglichen Allergiker. Mir wurde das Exclusion vorgeschlagen, da stört mich aber das bei den Zutaten "Fleischmehl" steht. Bei Tante Google springt mir viel Negatives bei dem Thema entgegen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht es mit anderen Futtermarken aus, Trainer? Josera?

Vielleicht hat auch jemand die Adresse von einer Ernährungsberatung im Raum Seeland / Seebezirk / Bern?

Nächste dumme Frage. Kann das Hundetier auch auf Rüebli und Äpfel allergisch reagieren?

 
Magst mir dazu mehr erzählen?

Ja, ich könnt auch googlen, frage aber nach persönlichen Erfahrungen. Dankeschön

 
Das Meradog Pure beinhaltet nur jeweils eine Fleisch- oder Fischart.

Ich füttere es im Wechsel mit anderem TroFu und frisch.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Hallo Pfösu

klar kann man/Hund auch nur auf Rübli und Äpfel allergisch reagieren. Beide haben zB sehr viel Fruchtzucker. Stichwort Fructose-Intoleranz. 

Ich habe, als die Hinterlassenschaften meiner jüngeren Hündin immer wieder viel zu weich/matschig (keine Chance es in den Kackbeutel zu bekommen...) längere Zeit James Wellbeloved (da Singleprotein und nicht soviel anderes Zeugs) gefüttert. Ergebnis: Output weniger und gut geformt. Vorher fütterte ich Orijen ^^

Kannst ja mal studieren:  http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/jameswellbeloved/499791#analysis

ich hätte es gerne beibehalten aber mein Hundetier steht auf Fisch und bestenfalls noch Ente  - verweigerte J.W. also irgendwann. 

Wenn ich den Verdacht hätte das eine Futtermittelallergie vorliegt, würde ich mir Pferdefleisch besorgen und Kartoffeln kochen und einige Wochen frisch füttern. Oder nur frischen grünen Pansen - aber auch dann: nur Das. So ein Ausschlußverfahren ist doch der beste Berater und der sicherste Allergietest  :wink:

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Naja auf Pansen/Rind sind viele allergisch und Pferd und Kartoffeln funktioniert in der heutigen Zeit auch nicht mehr immer weil viele Hunde schon sehr viel kennen. Man sollte eine Proteinquelle geben die der Hund noch NIE gefressen hat.

 
  • Like
Reaktionen: Magi und Pfösu
Naja auf Pansen/Rind sind viele allergisch und Pferd und Kartoffeln funktioniert in der heutigen Zeit auch nicht mehr immer weil viele Hunde schon sehr viel kennen. Man sollte eine Proteinquelle geben die der Hund noch NIE gefressen hat.


:roll:

  deswegen schrieb ich ja auch:

Wenn  ICH  den Verdacht hätte das eine Futtermittelallergie vorliegt


und ich weiß halt was in meine Hunde kam/kommt und was nicht. 

 
Pferd kann und will ich ihm nicht geben. Da sträuben sich mir die Haare und ich hätte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Ponys. Klar. Wenn sich herausstellen würde, dass er nur das und nix anderes verträgt, dann bekäme er natürlich Pferd.

Der Output ist bei ihm ja schon fast perfekt ;-)  Da bin ich mit dem heutigen Futter absolut zufrieden. Auch von den Haaren etc.

Frischfüttern traue ich mir absolut nicht zu. Zumal isst der Herr dreimal die Woche auswärts.

Können den nicht auch Kartoffeln eine Allergie hervorrufen? Vieles ist ja mit einer Fleischsorte und Kartoffeln. Dann probiert man wochenlang mit der einten und dann der anderen Fleischsorte aus und am Schluss kommt heraus, dass er keine Kartoffeln verträgt?

 
Nichts ist unmöglich  :)

Dein Hund ist doch ein Hund mit Vorgeschichte und aus dem Tierheim, wenn ich mich richtig erinnere? Ist es denn nicht vorstellbar, das er dieses Ohrenkratzen aus seiner früheren Zeit hat? so eine Art Tick? oder "verwurzelte" Übersprungshandlung?

wenn es immer nur abends auftritt, wer weiß was ihn da damals dann immer erwartete? oder wo er sich aufhalten musste oder oder oder?

(nur so ein Gedanke von mir ((falls sich wieder jemand darüber mokieren möchte)))

ps.  ja danke Pfösu ich habs grad in deinem anderen Beitrag gesehen. War mir vorher nicht bewusst, sorry.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Wenn der Output und die Fellbeschaffenheit mit dem jetzigen Futter tiptop sind, würde ich wohl eher auf etwas anderes tippen und mir vorerst die ganze Futtersuche ersparen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Waschmittel liegt oder an der trockenen Luft.

Oder wie Yve sagt, es ist einfach eine Übersprungshandlung - ich habe auch so ein Exemplar, das sich immer auf der rechten Körperseite kratzt, wenn er grad nicht weiter weiss.

 
Eine konkrete Futterempfehlung kann ich dir nicht geben. Aber wenn du wirklich den Verdacht auf eine Allergie hast, deren Ursache du herausfindem möchtest, dann müsstest du eigentlich eine richtige Ausschlussdiät machen. Denn in allen Fertigfuttern hat es viel zu viele EInzelkomponenten, die theoretisch eine Allergie auslösen könnten und seien es nur schon die Konservierungsstoffe.

Am besten in Zusammenarbeit mit einer ausgebildeten Ernährungsberaterin.

Und weshalb hast du Bedenken wegen dem Begriff "Fleischmehl". Damit hast du ja eigentlich die Garantie, dass nur Fleisch in Lebensmittel Qualität drin ist und dass es nicht erst noch getrocknet werden muss, wodurch das Fleisch an Substanz verlöre und in der Zutatenliste weiter nach hinten rutschen müsste.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Magi und Pfösu
Vielen Dank für die neuen Gedankenansätze, ihr seit der Hammer!

Ja, es ist durchaus möglich, dass es nur ein Tick ist. Leider haben wir 1 1/2 Jahre auf den falschen Tierarzt gehört, der uns immer wieder mit neuen Ohrenputzmittelchen versorgt hat und am Schluss meinte, wir bilden es uns einfach ein. Jetzt haben wir abgeklärt, dass nichts in den Ohren steckt oder sonst was. Nun kommt das nächstliegende, das Futter. Aber das bisherige verträgt er gut. Also vielleicht erst andere Sachen ausschliessen (Schlafplatz umgestalten, Waschmittel, etc.).

Ich habe mich bisher nie wirklich mit dem Futterthema auseinandergesetzt. Deswegen stiess mir dieses "Futtermehl" gerade etwas auf. Kann es nicht mal wirklich begründen, war einfach ein Iiihh-Gedanke. Aber jetzt habe ich bereits eine Begründung erhalten, warum es eben gar nicht schlecht ist. Danke Moni!

 
Du hast im anderen Thread ja auch geschrieben, dass er sich nie kratzt, wenn er bei euch im Bett schläft - zudem treten die Kratzanfälle ja meist nachts auf. Ich kann mir bei diesen Symptomen einfach nicht vorstellen, dass es wirklich am Futter liegt. Da müsste er sich ja auch tagsdurch kratzen (angenommen du fütterst am Morgen und am Abend) und unabhängig vom Schlafplatz.

Ich kenne mich zwar nicht hammermässig mit Futterallergien aus, aber das hört sich für mich nicht wirklich danach an.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Er kratzt sich schon auch tagsüber und auch weg vom Schlafplatz. Aber nie so intensiv wie in der Nacht. Bei uns schläft er nur, wenn wir frei haben, er für die stinkwichtigen Geschäfte draussen war und wir noch ne Runde schlafen wollen.

Alles passt irgendwie nicht so ganz...

 
Das Thema von Milben etc. kam eigentlich gar nie auf. Er kratzt sich sonst nirgends und die Ohren sind auch trotz kratzen selten wund oder gerötet.

Gestern Abend und letzte Nacht hat er sich zum Beispiel kein einziges Mal gekratzt. Heute morgen hat er sich nur geschüttelt und das einte Ohr, wo er wahrscheinlich wieder wie tot geschossen die halbe Nacht draufgelegen hat, war ziemlich warm. Nach dem Spaziergang war es aber wieder so kühl wie das andere.