ToFu Purizon?

percy

New member
02. Dez. 2015
31
2
0
29
Hallo Zusammen, 

ich wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit dem ToFu von Purizon. 

Zusammensetzung: 

 
  • Zusammensetzung
    30 % frisches Hühnchenfleisch ohne Knochen, 28 % getrocknetes Hühnchenfleisch, 18 % Kartoffeln, 5 % Hühnerfett, 2 % Trockenei, 1,5 % frischer, grätenfreier Hering, 1,5 % getrockneter Hering, Fischöl (100 % Heringsöl), hydrolisierte tierische Proteine, Erbsenfasern, getrocknete Möhren, 1,6 % getrocknete Luzerne, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, 0,5 % getrockneter Granatapfel, getrockneter Apfel, getrockneter Spinat, 0,3 % Psyllium, getrocknete schwarze Johannisbeere, getrocknete Süßorange, getrocknete Heidelbeere, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, 0,2 % Kurkumawurzeln, 0,12 % Glukosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat.
(Quelle: Zooplus.de) 

ok für ein ToFu? Oder kennt ihr bessere? 
 
Wie schon gesagt, ich würde generell kein Trockenfutter geben, das hat für die Katze keinen einzigen Nutzen.

Wenn dir die Ernährung der Katzen wichtig ist, würde ich darauf verzichten. Katzen sind reine Fleischfresser, da haben auch Kartoffeln nichts in deren Magen verloren ;)  Zudem ist da wieder diverses an Zucker drin.

 
TroFu ist schon nicht das richtige für Katzen! Häufig ist da sehr wenig (gutes) Fleisch und viel Getreide!

Ich barfe meine Katzen, habe aber auch immer TroFu zuhause, falls es mal wirklich schnell gehen muss oder ich vergesse aufzutauen ;)

Dein TroFu hier scheint aber eines der besseren zu sein, da kenne ich viel schlimmere Zusammensetzungen ;)

Ich würde aber Langfristig schauen, dass du auf ein qualitatives Nassfutter unsteigen kannst.

 
ich füttere meine beiden kater auch frisch, wobei einer der beiden ganz gern zusätzlich  kleine mengen an Gemüse nimmt (rüebli, zuchhetti, Kürbis). ich verfüttere nur im absoluten notfall einmal trofu, wenn ich vergessen habe aufzutauen. mein letztes büsi war nierenkrank und ich musste die Ernährung umstellen, da gabs dann plötzlich kein trofu mehr, das war für die katze sehr schwierig zu begreifen.

 
@Kaethu Naija ist nicht so einfach diese zu finden. Habe mal ein paar Notiert die für die kleinen mal bestelle. 

Catz Finefood, Granata Pet und Schesir sind bestellt /  das letztere schon in Verwendung. 

Ich würde gerne alles selber Kochen, aber gerade fehlt die Zeit dazu. (Abschluss meiner Ausbildung, viele Prüfungen, lernen und vorbereiten usw. neben bei noch den Haushalt schmeissen..) 

Die Züchterin meinte ToFu sollten wir immer als Zusatz Angebot den ganzen tag anbieten. Und 4 mal am Tag 100g Nassfutter geben. (also ca. 200g NaFu pro Kitten pro Tag) 

Die Züchterin gab den Kitten auch ein sehr Qualitativ schlechtes NaFu (Fit+Fun vom Fressnapf), gab sie uns ca. 30 Pack mit. Seit dem wir Schesir geben fressen die Kleinen dieses NaFu von der Züchterin nicht mehr, rühren es nicht mal mehr an.. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Trockenfutter zur freien Verfügung weg lassen. Du kannst ja hin und wieder etwas als Leckerli geben oder in ein Fummelbrett als Beschäftigung. Ich behandle das TroFu wie Fast Food bei Menschen. Manchmal ganz lecker und wenns schnell gehen muss sehr praktisch. Aber nichts für den täglichen Verzehr.

Wenn die Katzen NaFu und TroFu gleichzeitig fressen, kann das auch zu Durchfall oder Erbrechen führen. TroFu und NaFu wird nicht gleich schnell verdaut und dann gibt's Chaos im Magen und Darm.

 
Ich würde das Trockenfutter zur freien Verfügung weg lassen. Du kannst ja hin und wieder etwas als Leckerli geben oder in ein Fummelbrett als Beschäftigung. Ich behandle das TroFu wie Fast Food bei Menschen. Manchmal ganz lecker und wenns schnell gehen muss sehr praktisch. Aber nichts für den täglichen Verzehr.

Wenn die Katzen NaFu und TroFu gleichzeitig fressen, kann das auch zu Durchfall oder Erbrechen führen. TroFu und NaFu wird nicht gleich schnell verdaut und dann gibt's Chaos im Magen und Darm.
Vielen Dank für deinen Tipp, bis jetzt haben beide noch die Durchfall gehabt. Werden aber ab morgen mal das TroFu weg lassen und nur das NaFu geben. 

 
Muss jetzt doch auch noch meinen Senf dazu geben, denn irgendwie könnte man fast das Gefühl bekommen, dass man Katzen umbringt, wenn man ihnen Trofu füttert. Habe seit über 20 Jahren Katzen, jeweils aus dem Tierschutz, eingefangene Katzen aus wilden Populationen. Die Kitten haben da jeweils gesundheitlich gesehen meist einen ziemlich schlechten Start. Meine Mali, 14 Jh., war so ein Kitten, total verschnupft und mehr tot als lebendig. Was am meisten lebte an ihr, waren die Parasiten. Mali frisst NUR Trofu. Sie hat Nafu noch nie genommen, obwohl das bei uns täglich auch im Angebot ist. Mali hat nebst der normalen Impferei in ihrem Leben bis jetzt genau 2x den TA gesehen, wegen Verletzungen, die genäht werden mussten. Seit wir umgezogen sind und dadurch den TA wechseln mussten, das ist jetzt 6 1/2 Jahre her, hat sie den neuen TA noch gar nie gesehen, da sie wegen Unverträglichkeit nicht mehr geimpft wird. Sie hat mega gute Zähne, die mussten wir noch nie machen lassen und ihr Kumpel, der 1 Jahr älter ist, hat genau noch 3 Stk., als Vergleich.

 
Meine Katze bekommt morgens TroFu und abends NaFu. Wir haben sie mit ca. 5 Monaten übernommen und jetzt ist sie 15 Jahre alt. Sie musste zweimal beim TA behandelt werden in all der Zeit, einmal wegen Angina und einmal wegen Magen-/Darmproblemen. Ihre Zähne sind top!!

Ich denke auch nicht dass man allgemein sagen kann TroFu ist schlecht bzw dass dies eine Katze nie kriegen soll.

Ich würde heutzutage einfach darauf achten dass das Futter hochwertig ist bzw wenig bis kein Getreideanteil (Zucker) hat, dies habe ich nämlich verpasst am Anfang.

Ich finde es gut dass du dir so Gedanken machst. Schaue dich um und probiere aus was deinen Katzen gut tut und schmeckt.

Pommes hat es sehr gut geschrieben - teste mal ob es bessert wenn du das TroFu weglässt. Wenn nicht, ändere das NaFu und/oder probiere ein anderes TroFu.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Ist immer das selbe ;)

Im Grund kann auch ein Mensch alt und gesund werden, wenn er sich täglich mit FastFood ernährt! Andere sterben an Krankheit XY obschon das sie sich immer frisch und gesund ernährt haben! 

Das ist das Leben... 

Fakt ist aber, genau wie für uns und alle anderen Lebewesen: Frisch ist Gesünder

Meine Katzen kriegen auch Trofu und lebten die letzten 5 Wochen mehrheitlich davon. Dabei wars ein 0815 TroFu und nicht irgendein ausgelesenen Futter. So what? 
Solange die Katze gesund ist und keine Probleme hat, ist das auch absolut problemlos. 

Mir selber macht Barf mehr spass und auch NaFu finde ich besser (von der Konsistenz und die Tierchen haben mehr Spass beim Essen) - deswegen wähle ich diese Form. 

 
Genau, es ist ein Gesamtpaket aus Genetik, Veranlagung, Lebensumständen, Wohlbefinden und Fütterung, dass die Gesundheit einer Katze ausmacht. Die Fütterung ganz klar an letzter Stelle genannt. Denn auch eine Katze, die in einem Umfeld lebt, dass ihr nicht behagt ist auf dem besten Weg Nierenprobleme zu bekommen, egal wie sie gefüttert wurde.

In einigen Jahren wird sich das Blatt sowieso wieder wenden, denn irgendwann werden auch die "Wohlstandserkrankungen" bei Katzen und Hunden ein Thema, weil diese dann immer mehr erkannt werden, da heute mehr auf die "Qualität" des Futters geachtet wird. Bei Pferden z.B. ist dies bereits ein grosses Thema und die Tendenz zu weniger ist mehr in vollem Gange.

 
  • Like
Reaktionen: Fay und Ina
Genau, es ist ein Gesamtpaket aus Genetik, Veranlagung, Lebensumständen, Wohlbefinden und Fütterung, dass die Gesundheit einer Katze ausmacht. Die Fütterung ganz klar an letzter Stelle genannt. Denn auch eine Katze, die in einem Umfeld lebt, dass ihr nicht behagt ist auf dem besten Weg Nierenprobleme zu bekommen, egal wie sie gefüttert wurde.

In einigen Jahren wird sich das Blatt sowieso wieder wenden, denn irgendwann werden auch die "Wohlstandserkrankungen" bei Katzen und Hunden ein Thema, weil diese dann immer mehr erkannt werden, da heute mehr auf die "Qualität" des Futters geachtet wird. Bei Pferden z.B. ist dies bereits ein grosses Thema und die Tendenz zu weniger ist mehr in vollem Gange.


du hast mir jetzt grade einen schlag in die magengrube versetzt in bezug auf die nierenproblematik und die fütterung. ich dachte, dass ich damit einiges ausschliessen kann, mit der haltung usw. das ist mir schon klar. aber wenn ich dich richtig verstehe bringt die frische fütterung bei der katze in bezug auf die nieren einfach nichts?

 
Es gibt durchaus kleinere Studien (leider nicht gezielt auf die Nieren/Harnwege), die die Harnwegsproblematik aufzeigen.

Bei einer gab es 82 Katzen mit Erkrankungen der unteren Harnwege (die meisten zwischen 1 und 7 Jahre alt), daneben 82 gesunde Katzen. Von den kranken Katzen wurden 83% ausschliesslich mit TroFu gefüttert, der Rest mit einem Mix aus Nass und trocken. Zudem waren sie fast alle schwerer, allerdings waren auch mehr Drinnen-Katzen dabei. Die Kontrollgruppe mit den gesunden Katzen (teils ältere Tiere) wurde die Hälfte nur mit Trofu gefüttert, 40% mit Beidem und der Rest nur mit Nassfutter.

Bei Katzen mit Blasenentzündung wurde bei den einen weiter Trofu gefüttert, bei den anderen auf Nassfutter umgestellt. Beim Trockenfutter hatten 39% Rückfälle, beim Nassfutter waren es nur 11%.

Es sind bestimmt keine massiven Zahlen, aber dafür fehlen schlicht gezielte Studien und Versuchsreihen.
Dazu kommt beim Trockenfutter halt der viel zu hohe Kohlenhydratanteil und daraus resultierend andere Erkrankungen wie Diabetes etc.
Wieso dann nicht den Tieren (wenn man die Möglichkeiten hat) die Artgerechtere Fütterung anbieten? Trockenfutter hat null Vorteil gegenüber Nassfutter, es ist nur für den Besitzer bequemer.

 
@brown sugar: Nein, das sage ich nicht. Zuerst einmal spielt die Genetik und damit Veranlagung eine grosse Rolle. Das ist quasi die "Ausgangslage". Durch die Fütterung kann man diese Bedingungen etwas beeinflussen, aber ganz sicher nicht verändern, die sind einfach da. Bei der Frischfütterung muss man sich einfach auch im klaren sein, dass diese auch nicht total "natürlich" ist, denn welche Katze fängt ein Rind, ein Pferd, ein Lamm, ein Huhn oder eine Ente? Oder welcher Barfer verfüttert seine Katze Mäuse und Vögel? Wieviel Fleisch ist an einer Maus und wieviel ist Fell, Knochen etc. Eine natürliche Ernährung bringt man nie hin, ausser die Katze ist Selbstversorger und auch bei denen wird die Eine alt und die Andere nicht.

Das Problem an den Nierenerkrankungen ist einfach auch, dass man sie erst sehr spät nachweisen kann, dann wenn es meist schon zu spät ist und der Schaden schon sehr gross.

@Jessesgirl: Das "artgerecht" habe ich ja bereits oben erläutert, diese Bezeichnung ist einfach falsch! Naja, die lieben Studien... Wie waren die Haltungsbedingungen dieser Katzen, was waren es für Rassen? Ich hatte z.B. 2x Kater mit Blasenproblemen, 2x Kater ohne Blasenprobleme. Futter das Selbe. Interessanterweise waren die zwei Kater mit Blasenproblemen beides Persermischlinge, womit wir wieder bei der Veranlagung wären. Nierenprobleme hatte bei mir noch nie eine Katze. Und dann beantworte mir mal bitte die Frage, was soll ich denn bei Mali machen, die nur Trofu frisst? Zwangsernähren? :wink:  Mal schauen, wie dann deine Erfahrungen aussehen, wenn du in Sachen Katzenhaltung ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast. Tiere halten sich nicht an Statistiken und Studien.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Ich habe geschrieben "artgerechteRE". 

Ich muss dir auch gar nicht beantworten, ich sage nur, wie ich dazu stehe. Aber ist mir auch Latte, ich bin raus...

 
danke Disthen, ich werde mich ab jetzt laufend informieren. was ich möchte, ist meinen katzen eine bessere Lebensqualität schaffen mit dem was das futter anbetrifft. und vögel gibt es bei uns keine - aber mäuse da bedienen sich beide selber. ich habe vorher nur trofu gefüttert und die beiden schon als Fleischfresser übernommen jetzt sehen wir mal weiter

 
Bei einer Katze, die Nassfutter verweigert, da bleibt halt nur das TroFu. Keine Katze stirbt daran. Aber bei einer Katze die beides gut akzeptiert, wieso soll man da TroFu bevorzugen? Was sind die Vorteile für die Katze?

Es wird immer Sonderfälle geben. Katzen die sehr eigen sind und nur das eine Futter fressen. Bei percy hier im Thread geht es aber um Katzen, die beides gut fressen. Wieso in aller Welt sollte man ihr da nicht sagen dürfen, dass eine Fütterung mit NaFu gesünder ist als Trockenfutter? Wenn sie schon die Wahl hat und beides gut akzeptiert wird von ihren Katzen.

Ich finde es schade, dass sich immer alle gleich angegriffen fühlen, wenn sie aus speziellen Gründen TroFu füttern.

Spezialfälle sind und bleiben Spezialfälle. Rein grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil und dem hohen Anteil an Wasser näher bei Maus und Vogel liegt als ein Trockenfutter. Und das hat rein gar nichts mit Wohlstandsernährung und x Zusätzen zu tun. Im Gegenteil.

Ich finde es nicht verwerflich, möglichst optimal füttern zu wollen. Auch wenn die Fütterung ganz hinten in der Rangliste für ein langes, gesundes Leben steht.

 
Pommes ich fühle mich durch sowas sicher nicht angegriffen. :biggrin:  Ich finde es einfach nicht sinnvoll, einer Neubesitzerin, die etwas unsicher ist, wegen der Fütterung, dies gerade noch so aufzubauschen und durch Ratschläge Änderungen hervorrufen, die durchaus Risiko bergen (siehe unten). Für einen Neuuser ist es dann auch immer schwierig einzuschätzen, wieviel Erfahrung und eine wie breite Erfahrung hinter Aussagen stehen. Hoher Fleischanteil ja sicher meist gut. Qualitativ (aus Menschensicht) gutes Fleisch, mit dem sich viele teure Futter brüsten. Naja, ist das schlau? Wieviel gutes Fleisch (aus Menschensicht) ist an einer Maus/Vogel? Und wieviel "schlechtes Zeugs"? Deshalb ist auch da nicht klar oder erwiesen, was nun gut oder schlecht ist. Konkretes Beispiel aus der Praxis: Katze, weiblich, kastriert,  Jahre alt, als Kitten vom Bauernhof (aber gute Haltung). Kam wegen was total Anderem zu mir. Das Gespräch kam dann auf eine schon immer problematische Verdauung. Wurde immer mit dem Besten vom Besten (so eben rein nach der Theorie) gefüttert, irgendwann kam dann der Schritt zum Barf aufgrund der Probleme. Also mal vorgeschlagen einfach eine 180° Wende zu machen und "Schrott" zu füttern. Die Katze hat keinerlei Verdauungsprobleme mehr seit über einem Jahr und die Blutwerte sind tiptop. Jetzt wandert halt Whiskas und Co. in diese Katze.

@percy: Hier ein paar konkrete Inputs von mir:

- Geh einfach etwas entspannter an die Sache ran. Wie geschrieben, der grösste Ausschlag macht einfach die Veranlagung. Die Zeit, die du für Futteranalyse investierst, kannst du sicher halbieren und stattdessen die Kleinen geniessen und sie beschäftigen oder such nach Spielideen und Beschäftigungsideen für die Kleinen, gestalte die Wohnung in ein Spassparadies für Katzen, ist gerade bei Wohnungskatze eine viel wichtigere Gesundheitsinvestition.

- Lass die Büsi zuerst einmal ankommen, Besitzerwechsel, Weggang von der Mutter, Impferei, Autofahren etc. Da prasselt soviel auf die Kleinen ein, dass gerade nicht der Zeitpunkt ist für Futterexperimente, stetiger Wechsel, denn die haben momentan genug "zu verdauen" und es würde sich auch kein klares Bild ergeben, da eben viele andere Einflüsse mitspielen.

- Auf keinen Fall würde ich von heute auf morgen das Trofu komplett weglassen, wenn sie es vorher zur freien Verfügung hatten. Oft kommt es vor, dass es in einem Wurf (auch bei Hunden) ein Kleines hat, dass irgendwann im Bauch oder auch in der Prägungsphase zu wenig gut versorgt wurde oder darum kämpfen musste. (z.B. Mutter etwas knapp Milch, Versorgung über Nabelschnur mal kurzzeitig schlecht etc.) wenn nun so eine drastische Einschränkung in den Ressourcen kommt, kann das ziemlich doofe Folgen haben und beim entsprechenden Tier eine Art "Überlebenspanik" auslösen. Das kann das Einleben im neuen Zuhause, aber auch das Verhalten gegenüber dem Kumpel drastisch trüben (da musst du eh ein Auge drauf haben, denn deine Kitten haben leider den natürlichen Ablöseprozess der Mutter nicht erfahren, was nicht gut für ihre soziale Entwicklung ist). Bei Katzen kommt man meist nicht darauf oder erst wenn es schon zu spät ist. Bei Hunden merkt man es etwas früher, weil extremes Verhalten gegenüber der Ressource Futter dem Besitzer schnell auffällt. Also lass es wenn, dann langsam ausschleichen. Weniger rein und die Abstände vom Nachfüllen vergrössern.

- Wenn sie dann angekommen sind und auch gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann kann man anfangen zu experimentieren mit dem Futter. Dabei einfach vor allem die Katzen beobachten. Wie ist ihr Zustand (Fell, Augen, Bewegungen, Verdauung). Um aber ein Bild zu erhalten, muss man auch eine Weile auf dem selben Futter bleiben, ausser sie vertragen es auf der Verdauung sowieso nicht. Kommt man mit den sogenannten "guten" Futtern nicht klar, so sollte man durchaus auch mal den Griff zu einem sogenannten "schlechten" Futter wagen, denn es ist durchaus möglich, dass genau dieses Futter dann halt für diese Katze das bessere Futter ist.

- Wichtig ist bei Katzen immer das Trinkverhalten. Eine katastrophaler Trinker wird auch durch Nafu nicht gerettet und ein super Trinker lebt auch mit Trofu gut. Katzen haben oftmals Vorlieben in Sachen "Wasserquelle", die können vom laufenden Wasserhahn, über einen Trinkbrunnen, bis zum Regenwasser und dem abgestandenen Wasser aus der Giesskanne reichen. Da sollte man etwas ausprobieren und sich nach der Katze und ihrer Vorliebe richten.

 
@Disthen Vielen Dank für deine Nachricht. Ich möchte noch überhaupt nicht beginnen zu Experimentieren und mir ist auch klar das die Kleinen auch einfach mal Zeit brauchen um anzukommen. Es ging mir eher darum, dass das gewohnt Nassfutter der Züchterin alle ist und ich "nur" Schesir bestellt hatte. (beim Umstieg vom gewohnten zu Schesir, wollten die Kleinen das NaFu der Züchterin nicht mehr essen). Nun war ich auf der Suche nach einem Hochwertigen "Alleinfuttermittel" da Schesir ja nur ein Ergänzungsfutter ist.. Ich glaub aber mit Granatapet mach ich nix falsch und dies kann ich gut mit Schesir kombinieren. :)

Ich werde das TroFu nun doch weiterhin als Angebot bestehen lassen da ich eh noch ca. 10KG Royal Canin Kitten TroFu habe und dies nicht billig war..

Ich befürchte auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache.. aber nicht nur ums Futter auch um Katzenstreu, Spielzeug, Waschmittel, Hygiene im Haushalt usw.. 

Das Internet ist eine gute Info Quelle und kann doch auch Negative Auswirkungen haben.. Ich habe schon ganz viel für die Beiden gebastelt und so viel Spielzeug, Schlafmöglichkeiten, Schlupflöcher, Spielkisten, Snack Spielzeug etc. im Angebot, dass die Teilweise nicht mal mehr wissen mit was sie spielen sollen..  :confused: